Flachbogen Eibe mit Bambusbacking

Themen zum Bogenbau
Benutzeravatar
Firestormmd
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3528
Registriert: 03.07.2007, 11:19

Re: Flachbogen Eibe mit Bambusbacking

Beitrag von Firestormmd » 27.05.2011, 08:29

Pyromir hat geschrieben:Schöner Bogen! Bin ich eigentlich der Einzige, den dieses Bambusbacking irgendwie an Elfenbein erinnert? :)


Ja! ;D

Toller Bogen! Es kribbelt mir immer mehr in den Fingern. Ich habe noch 5 Bambusbackings zuhause rumliegen.

Grüße, Marc
"Wer das Training in Frage stellt, trainiert nur, Fragen zu stellen!" - Die Sphinx

Benutzeravatar
Moormann
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 607
Registriert: 12.01.2011, 18:01

Re: Flachbogen Eibe mit Bambusbacking

Beitrag von Moormann » 29.05.2011, 20:41

Jau! Toller Bogen!
Gefällt mir wirklich gut! *thumbs up*
LG
LG
Moormann

Benutzeravatar
Botjer
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2031
Registriert: 24.11.2003, 18:27

Re: Flachbogen Eibe mit Bambusbacking

Beitrag von Botjer » 30.05.2011, 12:32

Schön geworden - mach doch noch schnell eine eigene Präsentation, dann kann der Bogen noch mit in den BDM-Mai.
LG Niels

War der Tag nicht dein Freund, war er dein Lehrer … (unbekannt)
Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben. (Alexander von Humboldt)

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22349
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Flachbogen Eibe mit Bambusbacking

Beitrag von Ravenheart » 10.06.2011, 13:56

Wundervoll! So bin ich auch mit den Enden zufrieden... ;D
Solch saubere Arbeiten anzusehen ist immer wieder ein Genuss!

Rabe

Benutzeravatar
SchmidBogen
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1106
Registriert: 09.02.2014, 01:29

Re: Flachbogen Eibe mit Bambusbacking

Beitrag von SchmidBogen » 04.06.2014, 13:05

Ich weiss dieses Thema ist schon alt und der Bogen schiesst hoffentlich noch immer brav Pfeile :-D

Mir ist nur was aufgefallen beim Bau:

Du hast Mirabelle doch eigentlich als Powerlam genommen oder? Und hast es aber zwischen Griff und Bauchlaminat geklebt, obwohl hier geraten wurde (und kenn ich auch von anderen Bogenbauern und Anleitungen/Tipps) Man soll Powerlams NUR zwischen Rückenlaminat UND Bauchlaminat verarbeiten. Hab ich da jetzt was missverstanden? Kann man demfall ein Powerlaminat auch zwischen Griff und Bauchlaminat kleben? Obwohl es ja dazu gedacht ist, damit der Griff sich nicht vom Bauchlaminat löst bei Spannung?

Ab wieviel Lbs ist denn ein Powerlam überhaupt Notwendig?

Fänd ich jetzt noch spannend dies zu erfahren :-D

Danke für die Antworten :-D
- Tradition trifft Moderne -

Benutzeravatar
JuergenM
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1443
Registriert: 16.02.2010, 16:00

Re: Flachbogen Eibe mit Bambusbacking

Beitrag von JuergenM » 04.06.2014, 14:44

Nein, du hast nichts falsch verstanden, ich habe bei dem Bogen doch kein Powerlam verwendet.
Bei diesem Bogen kannst du gut sehen, wo es eingesetzt wird.
http://fletchers-corner.de/viewtopic.php?f=16&t=23906
Ich meine, dass man ab ca. 45lbs ein Powerlam nehmen sollte, genau kann ich das aber nicht sagen.
Gruß Jürgen

Benutzeravatar
MoeM
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2734
Registriert: 11.08.2011, 08:55

Re: Flachbogen Eibe mit Bambusbacking

Beitrag von MoeM » 04.06.2014, 14:49

Rein theoretisch lässt sich das ausrechnen ;D
Die Kraft welche in der Mitte des Griffes wirkt darf nicht größer als die Klebekraft sein...
Allerdings sollte es immer safe sein sobalt der WA gegenüber dem Griffbereich auch nur >2mm dünner ist.

Im Übrigen ein super gelungener Bogen! :)
Grüße Moe

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“