Hilfe beim Tiller

Themen zum Bogenbau
Antworten
Benutzeravatar
Firestormmd
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3528
Registriert: 03.07.2007, 11:19

Hilfe beim Tiller

Beitrag von Firestormmd » 19.09.2009, 19:53

Liebe Fachleute,

ich steh total auf dem Schlauch. Ich bin zur Zeit beim tillern meine Bogens und steh vor dem Problem, dass ich überhaupt nicht mehr weiss, wo ich wegnehmen soll und wo nicht. Ich sehe sehr wohl, dass beide Arme sich unterschiedlich biegen. Ich weiss nur nicht, wie der perfekte Tiller hier aussehen soll. Kann mir bitte jemand einzeichnen, wie er sein sollte? Vielen Dank. Achja ich bin zur Zeit bei 21" und will noch auf 30" kommen, bei 35lbs. Der Griff ist steif und versetzt.

Grüße, Marc
"Wer das Training in Frage stellt, trainiert nur, Fragen zu stellen!" - Die Sphinx

the visioner99
Full Member
Full Member
Beiträge: 118
Registriert: 06.09.2009, 19:08

Re: Hilfe beim Tiller

Beitrag von the visioner99 » 19.09.2009, 20:40

Hallo

Das mit dem Einzeichnen kann ich leider nicht. Ich will jedoch versuchen, dir trotzdem zu helfen, obwohl ich ziemlich wenig Ahnung vom Tillern habe. :-\

Erstmal musst du natürlich am rechten WA noch ordentlich Material abtragen, da er sich dort deutlich weniger biegt.

Bei dem linken WA ist das letzte Drittel noch zu steif. Außerdem gibt es im linken zwei Stellen, an denen er sich zu stark biegt, was durch eine ca. 10cm lange steife Stelle bedingt ist, die ca. 20cm vom Griff entfernt ist.

Bei dem rechten ist ebenfalls die letzte Hälfte des Wurfarms zu steif.

Den perfekten Tiller gibt es sowieso nicht. Aber ich glaube, dass Elipsenvörmiger Tiller bei Vollholzbögen ganz gut ist. Jedoch weiß ich nicht, wie das bei Bögen mit steifem Griff ist.

Aber ich würde einfach mal warten bis sich ein Experte gemeldet hat.

Viele Grüße the visioner


edit: Bist du dir sicher, dass das erst 21 ist? Sieht nämlich viel weiter aus. Wie lang ist der Bogen            eigentlich?
Zuletzt geändert von the visioner99 am 19.09.2009, 20:42, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
acker
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 10946
Registriert: 07.03.2008, 17:04

Re: Hilfe beim Tiller

Beitrag von acker » 19.09.2009, 22:16

Hallo,
Erst einmal ein paar Daten rüberwachsen lassen ;)
-Foto vom Bogen ungespannt
-Ein Bild von der Vorderansicht
-Länge des Bogens und ein paar Maße zur Breite.
-Welches Holz?
- Wo liegt zur Zeit das Zuggewicht?

- Tillerstock überprüfen, die 21" bezweifel ich auch , sieht mir mehr  nach  24" oder 25 " aus.

Dann kann man weiterhelfen.

Gruß acker
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.

Benutzeravatar
Firestormmd
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3528
Registriert: 03.07.2007, 11:19

Re: Hilfe beim Tiller

Beitrag von Firestormmd » 20.09.2009, 07:27

Klar,

Bilder siehe Anhang.

- Länge 68" (die Sehne)
- Breite 4cm an der breitesten Stelle, die Tips haben 1,5cm. Leider hat der Stave nicht mehr hergegeben. Daher auch ziemlicher Set.
- Es sind tatsächlich 21" zur Zeit.
- Holz ist Ahorn

Sorry für den kurzen Post, bin am Kinderhüten.
"Wer das Training in Frage stellt, trainiert nur, Fragen zu stellen!" - Die Sphinx

Benutzeravatar
Firestormmd
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3528
Registriert: 03.07.2007, 11:19

Re: Hilfe beim Tiller

Beitrag von Firestormmd » 20.09.2009, 18:00

Danke erstmal, hat sich inzwischen erledigt. Ich habe mir die Bilder angeschaut und den Tiller selbst erstmal gefunden. Manchmal ist es besser, man schaut es sich von Weiten an, auf einem Bild zum Beispiel. Wahrscheinlich muss ich mir mal eine richtige Tillerwand mit Raster einrichten. Zwischen Tür und Angel, sieht man eben nichts, wenn man nicht viel Erfahrung hat.

Ich komme aber bestimmt nochmal auf euch zurück!

Grüße, Marc
"Wer das Training in Frage stellt, trainiert nur, Fragen zu stellen!" - Die Sphinx

Benutzeravatar
Firestormmd
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3528
Registriert: 03.07.2007, 11:19

RIP - Das wars!

Beitrag von Firestormmd » 27.09.2009, 16:17

Oje, gestern hats mir meinen Bogen zerlegt. Es war im Prinzip schon fast fertig. Er hatte 32#@30". Etwas weniger, wie geplant, für meinen ersten aber ganz OK. Leider hatte er auf Grund des Designs unheimlich viel Set, fast auf Standhöhe. Dem ganzen wollte ich mit der Heisluftpistole entgegenwirken. Irgendwo habe ich gelesen, dass man dazu den Bogen umgekehrt aufspannen sollte und dann die Bauchseite vorsichtig toasten sollte. Leider hat es beim Aufspannen gleich gekracht. Dabei war er noch nichtmal ganz gerade, geschweige denn umgekehrt aufgespannt. War ja eigendlich auch ganz logisch. Der Bauch konnte ja keine Zugkräfte aufnehmen. Das mach ich auf jeden Fall nie wieder. Naja, jetzt wird er noch als Dekoration für die Bar Verwendung finden. Das Ärgerliche ist, dass er schon fertig war. Noch ein bisschen Tiller und das wäre es gewesen. Ich habe sogar einen Pfeil mit ihm geschossen. War ein super Gefühl.

Seltsamer Weise habe ich direkt nach dem Bruch gar nicht dabei gefühlt. Es war mir irgendwie egal. Schade, ich hätte mich gern geärgert. Wahrscheinlich habe ichschon mit ihm abgeschlossen gehabt. 3 Pfund zuwenig und zuviel Set. Ich habe schon innerlich abgehakt.

Naja, was solls. Ich habe mir gleich heute Morgen einen schönen Haseltrieb geholt. Ich habe bem ersten viele Fehler gemacht aber auch unheimlich viel gelernt. Der nächste sollte dann hoffentlich besser werden.

RIP, Nummer Eins.
"Wer das Training in Frage stellt, trainiert nur, Fragen zu stellen!" - Die Sphinx

Benutzeravatar
Wilfrid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6165
Registriert: 04.06.2007, 16:16

Re: Hilfe beim Tiller

Beitrag von Wilfrid (✝) » 27.09.2009, 20:18

was lernen wir daraus?
AHORN-> VORSICHT schon das "sehrviel set " verrät, der Bogen ist beim Tillern überlastet worden. Ich habe meinen letzten, gerade fertig und geschossen, wirklich gabz vorsichtig gebaut.
Nach jedem Abnehmen schleifen bis 300 korn und glatt wien Kinderpopo machen. Nie quer zur Faser und den Rücken genauso, richtig glatt, mit Leinen polieren.
Meine anderen Ahörner haben sich auch unter nass mit Wärme erholt, aber das gelbe ist das nicht. Das Holz ist klasse als Bogenholz, wenn man es schafft, den Bogen zu tillern.Als Du den Set festgestellt hast, war das Ding schon tot!
Bogenschützen sind irgendwo alle Spanner, aber das Schießen entspannt definitiv
Der schönste Pfeil ist der im Centerkill

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“