Anfänger braucht Tips bevor es mit dem Bauen losgeht.

Themen zum Bogenbau
Benutzeravatar
Firestormmd
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3528
Registriert: 03.07.2007, 11:19

Anfänger braucht Tips bevor es mit dem Bauen losgeht.

Beitrag von Firestormmd » 03.08.2009, 09:38

Hallo an alle Fachkundigen Bogenbauer,

ich habe mir vor ein paar Jahren einen glasbelegten Langbogen gekauft und möchte nun auch selbst einen bauen. Ziel soll eher der Weg sein, als das Ziel. Sprich, ich möchte bauen, ein paar mal schiessen und dann den Bogen an die Wand hängen und einen Haken an meine ToDo-Liste machen. Klingt vielleicht etwas frevelhaft, ist aber so. Mir geht es im Prinzip nur darum, mit meinen Händen selbst einen Bogen zu bauen und meine Gewandung etwas aufzupeppeln. Er soll aber schon halmwegs funktionieren. Ich denke so an 1,7m mit 20-30lbs@28".  Ich selbst habe einige Erfahrung in der Holzbearbeitung (Schnitzen) und auch etwas handwerkliches Geschick. Nun meine Fragen:

Welches Buch könnt ihr mir empfehlen oder gibt es schöne bebilderte Anleitungen im Netz, die man nutzen kann?

Ich möchte mir auf alle Fälle einen Stave oder fertigen Rohling kaufen. Ich habe an Eche gedacht. Andere Hölzer sind mir aber auch recht, solange sie "mittelalterlich" sind. Welche Quellen könnt ihr mir empfehlen?  Möglichst im Netz, da ich momenten keine großen Möglichkeiten habe herumzufahren.

Keine Ahnung, ob ich noch was vergessen habe. Trotzdem schon mal Danke für die Antworten.

Grüße, Marc
"Wer das Training in Frage stellt, trainiert nur, Fragen zu stellen!" - Die Sphinx

Benutzeravatar
acker
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 10946
Registriert: 07.03.2008, 17:04

Re: Anfänger braucht Tips bevor es mit dem Bauen losgeht.

Beitrag von acker » 03.08.2009, 10:16

Hallo,
Bestell Dir Hickory bei Gervase, am besten gleich 2 Rohlinge.
Damit wenigstens einer etwas wird.
Vorher holst Du dir ein paar Hasel und übst schon mal.
Anleitung findest Du im saplingbow thread (sufu)

Bücher:
Die Bibel des traditionellen Bogenbaus 1 - 4

Das Bogenbauer - Buch

Gruß acker
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.

Benutzeravatar
Firestormmd
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3528
Registriert: 03.07.2007, 11:19

Re: Anfänger braucht Tips bevor es mit dem Bauen losgeht.

Beitrag von Firestormmd » 03.08.2009, 11:00

@ Acker: Kann man den Hasel auch im Sommer "ernten" An meiner Grundstücksgrenze stehen 3 Riesensträucher, die schon mal einen Ast spenden könnten. Nimmt man eher einen Ast (4-5cm) oder einen Stamm (15cm) und viertelt ihn? Einen Ast könnte ich sicher verkraften.

Grüße, Marc
"Wer das Training in Frage stellt, trainiert nur, Fragen zu stellen!" - Die Sphinx

moc
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 277
Registriert: 26.01.2009, 17:25

Re: Anfänger braucht Tips bevor es mit dem Bauen losgeht.

Beitrag von moc » 03.08.2009, 11:19

Hallo Firestormmd,

bei Haselnuss bevorzuge ich immer Äste mit einem Durchmesser von 3- 5cm.
macht auch weniger arbeit als ein stamm mit 15 cm durchmesser.



Gruß, moc
Ordnung ist, wenn man weiß, wo man gar nicht erst suchen muss!

Benutzeravatar
acker
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 10946
Registriert: 07.03.2008, 17:04

Re: Anfänger braucht Tips bevor es mit dem Bauen losgeht.

Beitrag von acker » 03.08.2009, 11:23

Den kannste auch nun ernten, nimm einen Ast in dem genannten Durchmesser.
Schau Dir zB Steilpassfängers saplingbogen an , nun auch im Präsithread
unter "Milan" zu finden.
Im letzten drittel des Saplingbow threads hat Meister Rabe einen Buildalong reingestellt zum Hasel.

Gruß acker
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22353
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Anfänger braucht Tips bevor es mit dem Bauen losgeht.

Beitrag von Ravenheart » 03.08.2009, 13:18

Das Idealmaß für Hasel wäre 6 - 7 cm. Sommerernte geht, dann aber sofort spalten und die ersten 1 - 2 Wochen möglichst kühl und sonnenfrei eher langsam trocknen (Keller). Erst dann noch 1 Woche im Wohnbereich.

Rabe

Benutzeravatar
Firestormmd
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3528
Registriert: 03.07.2007, 11:19

Re: Anfänger braucht Tips bevor es mit dem Bauen losgeht.

Beitrag von Firestormmd » 03.08.2009, 13:30

@Rabe: Also doch eher 2 Bögen aus einem Ast oder ist es besser nur einen Bogen aus dem Ast zu machen? Ich habe Angst, dass bei 3-4cm der Griff zu schmal wird.

Achja, von mir auch alles Gute!
"Wer das Training in Frage stellt, trainiert nur, Fragen zu stellen!" - Die Sphinx

Benutzeravatar
acker
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 10946
Registriert: 07.03.2008, 17:04

Re: Anfänger braucht Tips bevor es mit dem Bauen losgeht.

Beitrag von acker » 03.08.2009, 14:39

Mach beides ;D
Zwei Äste , den einen spalten und den anderen zu nur einem Bogen verbauen.
So lernst Du am besten und sammelst Erfahrung.

Gruß acker
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.

Benutzeravatar
Schuggi
Full Member
Full Member
Beiträge: 143
Registriert: 09.02.2009, 10:58

Re: Anfänger braucht Tips bevor es mit dem Bauen losgeht.

Beitrag von Schuggi » 03.08.2009, 14:53

Es gibt jede Menge tolle Faustregeln, die du hier im Forum verteilt, aber auch in der empfohlenen Literatur finden kannst. Eine davon lautet: doppelt so breit hält doppelt so viel, doppelt so dick hält achtmal so viel.
Damit wäre das Problem mit dem Griff auch gelöst - einfach dicker machen; davon abgesehen, würde sich ein Griff, der mehr als 4 cm breit ist auch nicht besonders gut halten lassen ;)
Bei deinem angepeilten Zuggewicht von 28-30 Ibs hält der Griff jedenfalls.
Gruß, Schuggi.

Benutzeravatar
acker
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 10946
Registriert: 07.03.2008, 17:04

Re: Anfänger braucht Tips bevor es mit dem Bauen losgeht.

Beitrag von acker » 03.08.2009, 17:42

Hallo,
@Schuggi: Ok soweit so gut, nun setz die "Faustformel" in relation zur Druckfestigkeit des Holzes ;D 8)
"Hält" ist in diesem Zusammenhang nicht so die richtige Wortwahl,

doppelte breite = doppeltes Zuggewicht
doppelte dicke  = achtfaches Zuggewicht

Aber ob der Bogen dann "hält" ..... ;)  ::)

Hasel ist sehr Zugstark, fletschig aber auf Druck schwächelt sie ein wenig .
Mal mehr mal weniger gut drauf zu sprechen.

Für einen Anfänger sollte ein Haselbogen eine genügende Länge aufweisen , so zwischen 172 - 184cm
Je nach Zuggewicht und Auszugslänge.
172 cm Nocke zur Nocke , 4 bis 4,5 cm breit und die letzten 25cm +-  pyramidal
Griff 12cm und 3cm oder 3,5cm breit und 4cm hoch
Fades ( übergang vom Griff zum Wurfarm) 4cm ca

So in etwa wird ein Schuh draus , ähm Bogen

Gruß acker
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.

Mutz
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 88
Registriert: 04.05.2009, 22:15

Re: Anfänger braucht Tips bevor es mit dem Bauen losgeht.

Beitrag von Mutz » 03.08.2009, 21:55

ravenheart hat geschrieben:Das Idealmaß für Hasel wäre 6 - 7 cm. Sommerernte geht, dann aber sofort spalten und die ersten 1 - 2 Wochen möglichst kühl und sonnenfrei eher langsam trocknen (Keller). Erst dann noch 1 Woche im Wohnbereich.

Rabe

Benutzeravatar
Schuggi
Full Member
Full Member
Beiträge: 143
Registriert: 09.02.2009, 10:58

Re: Anfänger braucht Tips bevor es mit dem Bauen losgeht.

Beitrag von Schuggi » 04.08.2009, 08:18

@ acker: deine Anleitung ist natürlich richtig - ich wollte mit "hält" sagen, dass es mit 3-4 cm überhaupt funktioniert, es kommt halt auf das Design an. Wenn der Griff nicht mitbiegt, oder nur wenig, dann hält er auch, oder?
Der Bogen, den ich gerade baue, biegt im Griff nicht mit, hat ca. 4 cm Fades, aber der Griff an sich ist nur ca. 3,0x3,5 cm und der hält bei 30 Ibs (über 400 Schuss). Esche zwar, aber ich denke, dass es mit Hasel auch funktioniert, da die Eigenschaften ja ähnlich verteilt sind: gute Zugeigenschaften und mittelmäßige Druckeigenschaften.
Zuletzt geändert von Schuggi am 04.08.2009, 10:22, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Firestormmd
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3528
Registriert: 03.07.2007, 11:19

Re: Anfänger braucht Tips bevor es mit dem Bauen losgeht.

Beitrag von Firestormmd » 09.08.2009, 11:51

Hallo Holzkenner,

ich war heute mal im Wald unterwegs, auf der Suche nach einen schönen Hasel. Leider gibt es bei uns so gut wie kein Exemplar. Nur ein paar kleine Sträucher, die keine vernumpftigen Äste abgeben. Dafür gibt es hier inflationär viele Ebereschen. Im Wald stehen sehr viele Bäumchen, die auf 2-3 praktisch astfrei sind und ca. 7-8cm Durchmesser haben. Kann man Eberesche auch gut frisch verabeiten, wie Hasel? Sprich frisch verarbeiten, den Rohling herstellen und dann schnelltrocknen? Den Saplingsthread habe ich bereits gelesen, aber leider nichts über Eberesche gefunden.

Danke für die Antworten!
"Wer das Training in Frage stellt, trainiert nur, Fragen zu stellen!" - Die Sphinx

Benutzeravatar
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 9789
Registriert: 23.06.2004, 16:40

Re: Anfänger braucht Tips bevor es mit dem Bauen losgeht.

Beitrag von Squid (✝) » 09.08.2009, 14:15

Eberesche ist sehr gutes Holz für Bögen.

Ich würde sagen: Probiers aus. Und zwar 2 Versionen.

1. Stamm 3 Monate lagern, dann anfangen.

2. Bis dahin: Stamm nehmen, einen Rohling für nen Bogen draus schneiden, den Rohling auf ein Brett spannen (Schraubzwingen und so...), trocken lagern, 2 Wochen warten, den Rohling zum Bogen machen.
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.

Benutzeravatar
acker
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 10946
Registriert: 07.03.2008, 17:04

Re: Anfänger braucht Tips bevor es mit dem Bauen losgeht.

Beitrag von acker » 09.08.2009, 20:00

Firestormmd hat geschrieben: Den Saplingsthread habe ich bereits gelesen, aber leider nichts über Eberesche gefunden.

Danke für die Antworten!


Hallo,
Noch mal lesen.....
Dirk M hat da was zur Eberesche geschrieben.

Gruß acker
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“