Anfänger braucht Tips bevor es mit dem Bauen losgeht.

Themen zum Bogenbau
Benutzeravatar
Firestormmd
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3528
Registriert: 03.07.2007, 11:19

Re: Anfänger braucht Tips bevor es mit dem Bauen losgeht.

Beitrag von Firestormmd » 13.08.2009, 20:22

Also...

Ich habe einen wunderschönen Ebereschenstamm gefunden. 10cm DMR, schön leicht gebogen und die ersten 2 Meter ohne Ast. Zu Hause kam dann die Ernüchterung. Das Spalten ging superleicht, genau durch die Mitte, nur leider hatte der Stamm auf den 2 Metern ca. 180 Grad Drehwuchs. Also doch! Naja ich habe dann doch zumindest die grobe Bogenform herausgearbeitet und verscuht den Stave zu richten. Keine Chance! Nach 45 Grad ist der Stave gebrochen. Das wars also mit Eberesche, oder? Ich habe gehört, dass man ihn einfach brutal in der Mitte durchsägen soll. Hilft das? Schade um den Baum  >:(

Auf jeden Fall war ich heute nochmal mit Frau und Kind spazieren und siehe da, 2 wunderschöne Haselbüsche. Riesengroß und zahlreiche blanke Stämme. Werde es wohl erstmal damit probieren.
"Wer das Training in Frage stellt, trainiert nur, Fragen zu stellen!" - Die Sphinx

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22349
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Anfänger braucht Tips bevor es mit dem Bauen losgeht.

Beitrag von Ravenheart » 14.08.2009, 09:14

So starken Drehwuchs bei Esche hat man zum Glück nicht oft...
Einfach gerade sägen klappt allerdings meist nicht. Im Stave laufen die Fasern dann diagonal, und der Bogen verdreht sich im Auszug.

Rabe

Der Wanderer
Full Member
Full Member
Beiträge: 184
Registriert: 10.02.2009, 19:43

Re: Anfänger braucht Tips bevor es mit dem Bauen losgeht.

Beitrag von Der Wanderer » 14.08.2009, 16:58

Firestormmd, da du nach Literatur und anderen Quellen gefragt hast, hier meine Tipps:

- Also, Bogenrohlinge bekommst Du von www.bogenrohling.de. Hier kannst Du auch anderes Material, z. B. für Pfeile, beziehen bzw einen Kurs buchen.

- Literatur, da wird es schwierig. Wenn Du Dir das Buch von Hilary Greenland, "Praktisches Handbuch für den Traditionellen Bogenschützen" kaufst, dann kannst Du die darin enthaltenen Hinweise 1:1 übernehmen.

Die Bibel des Traditionellen Bogenbaus ist zu verwirrend. Das Bogenbauer Buch geht nicht auf Einzelheiten ein und Paul Combstock ist zu weitschweifig.

Gruß Martin

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“