..Ihr seid dran schuld !!! (Bogenbau)

Themen zum Bogenbau
Moerki
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 374
Registriert: 22.01.2009, 01:24

..Ihr seid dran schuld !!! (Bogenbau)

Beitrag von Moerki » 08.02.2009, 17:32

So, jetzt habt ihr es echt geschafft, ich hab mich bei euch angesteckt !!!  ;D

Ich würde auch gerne einen eigenen Bogen bauen...

Jetzt meine Frage:
ist es besser erst mal nen Bogenbaukurs zu belegen oder ist es OK, wenn ich mir n kleines passendes Bäumchen besorge und einfach, nach den doch recht detailierten Anleitungen hier im Forum, loslege ??

Was habt ihr gemacht, Kurs oder Selbstversuch ?

Würde mich echt mal interessieren...

schonmal Danke für die Antworten

Grüße, Moerki
Zuletzt geändert von Moerki am 16.03.2009, 11:57, insgesamt 1-mal geändert.
...und immer schön neugierig bleiben !

Wir freuen uns immer, neue Mitglieder aufzunehmen, und Fotos stöbern ist natürlich auch erwünscht :o)

Benutzeravatar
Pfuscher0815
Full Member
Full Member
Beiträge: 185
Registriert: 29.02.2008, 21:35

Re: ..Ihr seid dran schuld !!! (Bogenbau)

Beitrag von Pfuscher0815 » 08.02.2009, 17:46

Hi!
Also ich hab einfach mal losgelegt. Ich bin halt handwerklich nicht gerade der geschickteste und das hat doch n bissel für Frust gesorgt. Zu Weihnachten hab ich jetzt allerdings nen Kurs geschenkt bekommen. Wenn ich den gemacht hab kann ich mich nochmal
melden, dauert aber noch :)

Gruß

Benutzeravatar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 8679
Registriert: 10.10.2003, 11:05

Re: ..Ihr seid dran schuld !!! (Bogenbau)

Beitrag von Snake-Jo » 08.02.2009, 17:49

Naja, da wird es hier alles an Antworten geben, was Du dir vorstellen kannst.
Geh einfach mal in Dich und beantworte Dir ehrlich folgende Fragen:

1. Schneide ich mir beim Schnitzen öfter als einmal pro Woche in die Finger?
2. Kann ich einen Tapetenkleister von einem Holzleim unterscheiden und wenn ja, an welcher Farbe?
3. Seh ich im Wald eher den Bogen im Holz oder doch die Bäume?
4. Was war eher da, der Bogen oder der Pfeil?
5. Ist mein Daumen rechts auch ein linker?
6. Und die Topfrage: Kann ich mit geschlossenen Augen den Umriss eines Bogens von dem einer Frau unterscheiden und zwar nur mit dem Tastsinn?

Wenn Du mind. 37 % der Fragen mit "Ja" beantworten kannst, fang sofort mit dem Bogenbau an!  8) 8) 8)

Benutzeravatar
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 9789
Registriert: 23.06.2004, 16:40

Re: ..Ihr seid dran schuld !!! (Bogenbau)

Beitrag von Squid (✝) » 08.02.2009, 18:10

Einfach loslegen, entweder mit nem günstigen (Eschen-)Stave oder selbst Holz suchen... im Saplingbogen-Thread findest du schöne Anregungen.
Beim Bauen dann immer schön hier nachfragen ;-)
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.

Falkenstadl
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 571
Registriert: 18.11.2005, 12:05

Re: ..Ihr seid dran schuld !!! (Bogenbau)

Beitrag von Falkenstadl » 08.02.2009, 18:12

Trotz 30-jähriger Erfahrung in der Holzbearbeitung ist Bogenbauen eine ganz eigene Geschichte. Daher ich habe erst nach einigen Fehlversuchen den ein oder anderen brauchbaren Bogen hingekriegt. Wenn Du schneller zu einem Erfolgserlebnis kommen willst, belege einen Kurs.
Gruß
Falkenstadl
Bei den Alten schauen, für die Jungen bauen.

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22353
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: ..Ihr seid dran schuld !!! (Bogenbau)

Beitrag von Ravenheart » 08.02.2009, 18:35

Ja, es ist eine Frage der persönlichen "Konstitution"! Manch einer lernt besser in Kursen, Andere lieber allein "learning by doing"...
Gehen tut beides. Was für Dich "passt", musst Du leider selber entscheiden...

Für Methode 2 wären Vorkenntnisse in Holzbearbeitung hilfreich, fundierte Tischerkenntnisse aber eher hinderlich!

Rabe

Dachs
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 565
Registriert: 27.01.2009, 20:51

Re: ..Ihr seid dran schuld !!! (Bogenbau)

Beitrag von Dachs » 08.02.2009, 18:51

Ich habe mich bei einem Bekannten anstecken lassen. Als wir dann bei einem Freund eine Robinie im Garten gefällten, habe ich den Entschluss gefasst meinen ersten Bogen zu bauen. Am nächsten Tag begann und beendete ich das Projekt. Trotz keiner Ahnung und zahlreicher Fehler schoss der Bogen. Nummer zwei und vier schossen ebenfalls der dritte zerbrach. Durch Selbsstudium wurden die Resultate immer besser.
Ich denke, dass es auch ohne Bogenbaukurs geht.

Charles
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 252
Registriert: 16.10.2005, 21:44

Re: ..Ihr seid dran schuld !!! (Bogenbau)

Beitrag von Charles » 08.02.2009, 19:43

@ Snake-Jo:  LOL  :D

@ Rabe:
ravenheart hat geschrieben:Für Methode 2 wären Vorkenntnisse in Holzbearbeitung hilfreich, fundierte Tischerkenntnisse aber eher hinderlich!Rabe

Dein Wort in Gottes Ohr!!!

Mein Vater ist ja gelernter Tischler. Egal, ob der Stave schön oder knorrig ist, er macht sie mit Kreissäge, Hobelmaschine und Schleifmaschine den absoluten Garaus. Auf Maserung und Faserverlauf achtet er überhaupt nicht  >:( Das Zugmesser greift er, wenn überhaupt, nur mit spitzen Fingern an.

@ Moerki: Belege einen Bogenbaukurs, denn erstens hast Du sofort ein Erfolgserlebnis, der Kursleiter/Bogenbauer kann Dir hilfreich unter die Arme greifen.
Selber machen, einfach loslegen, also learning by doing, ist sehr, sehr mühsam und erfordert großes Durchhaltevermögen!
Darum ist der Bogenbaukurs ideal, denn Du siehst gleich, worauf es ankommt und
du siehst auch, ob das Ganze drumherum Dir Spaß macht oder nicht!


Schöne Grüße


Charles
Freundschaft zwischen zwei Menschen beruht auf der Geduld des einen
*ind. Sprichwort*

Benutzeravatar
Steilpassfaenger
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 760
Registriert: 13.01.2009, 16:22

Re: ..Ihr seid dran schuld !!! (Bogenbau)

Beitrag von Steilpassfaenger » 08.02.2009, 20:18

Ich rate dir zu Bibel des Traditionellen Bogenbaus. Die hab ich durchgeackert und danach erst angefangen einen Bogen zu bauen. Hat funktioniert.

Gruß
Matthias
Waldviertel

Benutzeravatar
Hofi
Newbie
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: 19.10.2007, 12:49

Re: ..Ihr seid dran schuld !!! (Bogenbau)

Beitrag von Hofi » 08.02.2009, 22:44

Ich hatte das große Glück,
dass mir ein Bogenbauer beim ersten Bogen geholfen hat.
Ich habe es mir erspart viele Fehler selbst machen zu müssen und damit auch sehr viel Frust.
Ob du besser einen Kurs machst oder nicht würde ich ganz einfach an deiner Frustrationstoleranz festmachen  ;D

Viele Grüße,
Hofi

Benutzeravatar
Hohlwegschleicher
Newbie
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: 06.01.2009, 14:15

Re: ..Ihr seid dran schuld !!! (Bogenbau)

Beitrag von Hohlwegschleicher » 08.02.2009, 23:45

Snake-Jo hat geschrieben:
Geh einfach mal in Dich und beantworte Dir ehrlich folgende Fragen:


4. Was war eher da, der Bogen oder der Pfeil?

Wenn Du mind. 37 % der Fragen mit "Ja" beantworten kannst, fang sofort mit dem Bogenbau an!  8) 8) 8)


Ja!

Ich habe so die ein oder andere Erfahrung mit Holz gemacht (mein Vater restauriert alte Möbel und hat da ne Werkstatt), und habe trotzdem einen Bogenbaukurs besucht.
Ich bin der Meinung, dass man den Kurs nicht braucht, auch ohne die Erfahrung.
Die Erfahrung, die man beim Bau selbst macht, kann einem kein Buch und auch kein Kursleiter beibringen.
Ein Mann wie ein Baum, sie nannten ihn Bonsai.

...der Waldläufer im grünen Rock, nahm fürn Bogen einen Stock, der Stock lies sich nicht lange biegen, jetzt sieht man die Zähne fliegen...  Zitat von den Streunern

Benutzeravatar
acker
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 10946
Registriert: 07.03.2008, 17:04

Re: ..Ihr seid dran schuld !!! (Bogenbau)

Beitrag von acker » 08.02.2009, 23:46

Hallo,
Wenn Du genug Holz bekommen kannst / hast dann fang einfach an zu bauen.


Gruß acker
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.

Benutzeravatar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 8679
Registriert: 10.10.2003, 11:05

Re: ..Ihr seid dran schuld !!! (Bogenbau)

Beitrag von Snake-Jo » 09.02.2009, 13:24

Noch zur Traditionellen Bibel des Bogenbaus, Band I-IV:

Wer immer kann, sollte das Teil in englisch lesen, da sind doch viele Feinheiten versteckt, die in der Übersetzung nicht herauskommen können. Als ich die Bände 1-3 vor über 10 Jahren auswendig lernte, war ich fasziniert. Heute sind wir - dank Fletchers corner und Mützes durchaus klaren Worten - einfach nur verwöhnt.
Ich sehe das Ganze historisch; da ist eine Entwicklung drin, die fast die gesamte Bogenbaugeschichte der USA beinhaltet, wenn man zwischen den Zeilen liest. Dazu gehört auch die Entdeckung des "white wood" im Bogenbau, lange Zeit keine Selbstverständlichkeit. Ebenso (relativ lange nach den Ausführungen von POPE) der Bau von anderen Bogen als immer nur ELB.
Die TBB ist Bogenbau-Kultur, Historie und Kult, alles in einem, ich liebe sie! :-* :-*

Moerki
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 374
Registriert: 22.01.2009, 01:24

Re: ..Ihr seid dran schuld !!! (Bogenbau)

Beitrag von Moerki » 09.02.2009, 18:20

Wow, danke.

Mit so viel Zuspruch hatte ich nicht gerechnet...  :D

Allerdings fühle ich mich immer noch etwas hin und her gerissen, was ich denn nun machen soll...

Mit dem einfach losbauen klappts noch nich so wirklich, da fehlt mir das Material, muss erstmal durch die heimischen Wälder streifen.
Aber ich hab trotz diverser anderer Arbeiten mit Holz immer noch alle zehn Finger, und die sind auch noch dort wo sie hingehören, also könnte ich laut Snake Jo mal mein Glück versuchen.  ;D

Außerdem hab ich grade eben festgestellt, das bei mir im Ort ein Bogenbauer Kurse anbietet ( fragt mich bitte nicht wieso ich das die ganze Zeit übersehen hab  :-[  :-\ ), da sind nur alle Termine bis zum April ausgebucht, aber vielleicht kann ich mich ja mit einklinken, muss ich mal nachfragen.

Auf jeden Fall schonmal vielen Dank für die vielen Antworten,

Moerki
...und immer schön neugierig bleiben !

Wir freuen uns immer, neue Mitglieder aufzunehmen, und Fotos stöbern ist natürlich auch erwünscht :o)

Bodkinschmied
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 50
Registriert: 07.02.2008, 15:01

Re: ..Ihr seid dran schuld !!! (Bogenbau)

Beitrag von Bodkinschmied » 09.02.2009, 19:00

Also bevor ich nen Kurs besucht habe, hab ich einfach mal so angefangen einen Kurzbogen aus einem ca. 1 Jahr getrocknetem Haselnussstab zu bauen. Mit den premitivsten mitteln überhaupt (rostiges Messer, Raspel, Schleifpapier, Fliesensäge) hab ich einen doch recht stadtlichen Bogen zustande gebracht (ca. 20 pfund). Ich hatte vorher mal die eine oder andere Anleitung gelesen, doch ohne irgendwelche hilfen gearbeitet. Und er hat etwa 4 Jahre gehalten.
Also mein tipp: Einfach mal versuchen!

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“