Wer hat Erfahrung mit Bogenholz aus Kirsche, Apfel?

Themen zum Bogenbau
q064828
Newbie
Newbie
Beiträge: 41
Registriert: 22.09.2008, 12:08

Wer hat Erfahrung mit Bogenholz aus Kirsche, Apfel?

Beitrag von q064828 » 21.11.2008, 19:00

Hallo werte Bogenbauer,

habt ihr Erfahrung mit Bogenholz aus Obstbäumen (Kirsche, Apfel etc..)
kann man damit überhaupt gute Bögen bauen ?,
mich würden diese Hölzer besonders wegen ihrer ansprechenden Optik (Maserung) interessieren.

Gruß Günther


---
http://www.bogenkunst.de

Benutzeravatar
walta
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5016
Registriert: 05.11.2005, 21:58

Re: Wer hat Erfahrung mit Bogenholz aus Kirsche, Apfel?

Beitrag von walta » 21.11.2008, 19:09

ich hab mal eine sauerkirsche (weichsel auf österreichisch) gespaltet - drehwuchs über 2m fast 180 grad.

grüsse
walta
------------
mehr weiss ich leider auch nicht :-)

Benutzeravatar
datenmetz
Full Member
Full Member
Beiträge: 208
Registriert: 18.11.2006, 08:40

Re: Wer hat Erfahrung mit Bogenholz aus Kirsche, Apfel?

Beitrag von datenmetz » 21.11.2008, 19:38

q064828 hat geschrieben:Hallo werte Bogenbauer,

habt ihr Erfahrung mit Bogenholz aus Obstbäumen (Kirsche, Apfel etc..)
kann man damit überhaupt gute Bögen bauen ?,
mich würden diese Hölzer besonders wegen ihrer ansprechenden Optik (Maserung) interessieren.

Gruß Günther


---
http://www.bogenkunst.de


Hallo Günther,

freilich kann man grundsätzlich Bögen aus Obsthölzern bauen.
Ich habe schon ein gutes Dutzend Bögen aus Zwetschge, Apfel, Birne und Kirsche gebaut.

Am geeignetsten (weil sehr druckstabil) erschien mir Zwetschge und Apfel, Kirsche sollte man lieber nicht zu kurz bauen sonst Knittergefahr.

Bisher habe ich aber keine Selfbows gebaut sondern die Obstler immer gespleist und mit Bambus laminiert da mir nur Billets ohne Splint zur Verfügung standen.

Zwetschge ist weng heikel beim Trocknen da es gerne reißt, hat aber eine sensationelle Farbe.
Nussbaum scheint mir auch eine gute Wahl, vor allem der amerikanische Nussbaum (mit Bambus oder Hickory als Rücken)

Gruß
Roland
Wer nichts als Stroh im Kopf hat, fürchtet zu Recht den Funken der Wahrheit...

Benutzeravatar
skerm
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1466
Registriert: 20.03.2007, 14:37

Re: Wer hat Erfahrung mit Bogenholz aus Kirsche, Apfel?

Beitrag von skerm » 21.11.2008, 19:42

Ich hab im Herbst beim Fällen eines Apfelbaums geholfen und gleich einige Stücke mitgenommen. Freut mich, daß du da positives berichten kannst, datenmetz, das Holz gefällt mir nämlich echt gut. Es dauert bei mir sicher noch ein paar Monate, bis das Holz trocken ist, aber dann! :)

Benutzeravatar
Commerz
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 711
Registriert: 06.11.2008, 09:39

Re: Wer hat Erfahrung mit Bogenholz aus Kirsche, Apfel?

Beitrag von Commerz » 21.11.2008, 19:51

Hallo
ich hab auch ein paar Pflaume Staves eingelagert und wollt mal fragen was ich von dem Holz verwenden kann/muss. Das Kernholz oder den Splint? Oder ist es wie bei Eibe 1/3 Splint auf 2/3 Kern. Sollte ein Selfbow werden, geht das oder muss Bambus drauf. ???
@Datenmetz: Hast Du bei Deinem Bogen also das dunkle Kernholz unter Bambus verwendet? Meine Staves sind 2m lang aber wenn die sich zu arg winden werde ich die halbieren und auch die billets zusammenspleissen.  :-\Gruß Commerz

Benutzeravatar
acker
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 10946
Registriert: 07.03.2008, 17:04

Re: Wer hat Erfahrung mit Bogenholz aus Kirsche, Apfel?

Beitrag von acker » 21.11.2008, 20:06

Hallo,
Wild-Kirsche habe ich schon ein paar verbaut, nach meiner Beurteilung ein "ähnliches Durcheinander" wie bei Esche -mal sehr druckstabil und klasse zum Bauen aber der Baum den man 50m weiter gefällt hat ist eher mittelmässig.
Splintholz sehr gut auf Zug.
Bild
Wildkirschbogen ca 130cm N/N rechter Wurfarm mit starker "Welle"
Bild

Habe vor ein paar Wochen einige Stämme Wildkirsche bekommen, die mir jedoch sehr anders erscheinen als die, die ich bisher verbaut habe -der Splint scheint mir deutlich "weisser " zu sein . Berichte werden folgen wenn ich einen unterm Messer hatte ;D

Ansonsten ist sie sehr gut unter Dampf zu biegen und ist formstabil nach der Biegung
Gut Messerbar und die Jahresringe lassen sich gut unterscheiden beim Freilegen.
Die Jahresringe haben eine gute Haftung aneinander.

Diese Daten , haben sich aus der Bearbeitung von etwa 8 Wildkirschenstaves aus 4 verschieden Bäumen ergeben.
Also nicht so relevant für einen wirklichen Durchschnitt aber ein Anfang.

Gruß Acker
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.

Benutzeravatar
datenmetz
Full Member
Full Member
Beiträge: 208
Registriert: 18.11.2006, 08:40

Re: Wer hat Erfahrung mit Bogenholz aus Kirsche, Apfel?

Beitrag von datenmetz » 22.11.2008, 07:36

Commerz hat geschrieben:Hallo
ich hab auch ein paar Pflaume Staves eingelagert und wollt mal fragen was ich von dem Holz verwenden kann/muss. Das Kernholz oder den Splint? Oder ist es wie bei Eibe 1/3 Splint auf 2/3 Kern. Sollte ein Selfbow werden, geht das oder muss Bambus drauf. ???
@Datenmetz: Hast Du bei Deinem Bogen also das dunkle Kernholz unter Bambus verwendet? Meine Staves sind 2m lang aber wenn die sich zu arg winden werde ich die halbieren und auch die billets zusammenspleissen.  :-\Gruß Commerz

Moin Commerz,
das schwierigste wird wird bei diesem Holz sein, welches zu erwischen das sich nicht verdreht und keine Trocknungsrisse bekommt. Ansonsten lässt sich daraus auch ein klassischer und wunderschöner Selfbow bauen.

Birne mit Walnuss und Bambusbacking, 45lbs
Bild

Jugendbogen Zwetschge, Griff aus am.Nussbaum, 30 lbs Bild

Jugendbogen Apfel, Griff aus Kirschensplint und Ulme, Auflage Taguanuss, 23 lbs

Bild

Gruß
Roland
Zuletzt geändert von datenmetz am 22.11.2008, 07:42, insgesamt 1-mal geändert.
Wer nichts als Stroh im Kopf hat, fürchtet zu Recht den Funken der Wahrheit...

Benutzeravatar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 8691
Registriert: 10.10.2003, 11:05

Re: Wer hat Erfahrung mit Bogenholz aus Kirsche, Apfel?

Beitrag von Snake-Jo » 22.11.2008, 10:18

@Q-Nummer:  Habe bitte Verständnis, dass die alten Hasen hier im Thread nicht zum hundersten Mal ihre Erfahrungen mit Obstbaumhölzern posten.  :-\
Es gibt dazu jede Menge Informationen, verstreut in etlichen Threads, bitte erst diese aufmachen und lesen, danach dann noch gezielte Fragen stellen.

Ebenso mit deiner Bogenholz-Liste: An sich ein gutes Unterfangen, für mich persönlich zu aufwändig. Ich müßte mir erst ein neues Betriebssystem installieren (Firefox), um auf deine Seite zu kommen, und müßte die im Wiki schon geposteten Sachen nochmals schreiben. Dazu fehlt mir einfach die Zeit.  ::)

Fragen beantworte ich gern.  :)
Alles was aufwändiger ist, schreibe ich gerne in Buchform oder in einer Zeitschrift. Da steht es dann für die Ewigkeit  ;D
nicht in so einem schnell-lebigen Thread, die schon nach 1 Jahr kaum mehr aus der Versenkung auftaucht.

Benutzeravatar
acker
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 10946
Registriert: 07.03.2008, 17:04

Re: Wer hat Erfahrung mit Bogenholz aus Kirsche, Apfel?

Beitrag von acker » 22.11.2008, 14:10

Snake-Jo hat geschrieben:
Fragen beantworte ich gern.  :)
Alles was aufwändiger ist, schreibe ich gerne in Buchform oder in einer Zeitschrift. Da steht es dann für die Ewigkeit   ;D




Hallo,
Na wenn die "Schlange , der Vogel und das nobel Auto" sich ja mal zusammen schließen würden und mal ein Buch schreiben würden....na das wär doch was!
zB: Die Bögen Europas etc...."How To" was auch immer
Ich würds Kaufen und etliche Andere sicherlich auch, vor allem weil es immer schön ist ein Buch in der Hand zu haben und sich nicht immer ewigkeiten damit beschäfftigen muss alte Threads aus der Versenkung zu durchstöbern!
Also macht doch mal.

Gruß Acker
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.

Benutzeravatar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 8691
Registriert: 10.10.2003, 11:05

Re: Wer hat Erfahrung mit Bogenholz aus Kirsche, Apfel?

Beitrag von Snake-Jo » 22.11.2008, 17:08

Hallo Acker: Nun ja, seit 2 Jahren schreiben einige an dem "Recurvebuch"; Verlag Angelika Hörnig. Sollte eigentlich zu Weihnachten erscheinen, wird wohl Frühjahr. Jedenfalls sind meine Druckfahnen alle schon komplett fertig durchgesehen.  :)
Anosnsten steht ja einiges in der tb und es gibt ja Leute, die sammeln sowas... ;)

Benutzeravatar
acker
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 10946
Registriert: 07.03.2008, 17:04

Re: Wer hat Erfahrung mit Bogenholz aus Kirsche, Apfel?

Beitrag von acker » 22.11.2008, 17:41

@Snake Jo: Ja das finde ich ja toll! Würd mich ja glatt als Probeleser zum Probebauen melden ;D 8)
Wird bestimmt lesenswert und ich hoffe auch mit Anleitungen zum Selbstbau.
Da bin ich ja mal gespannt!

Gruß Acker
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.

Benutzeravatar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 8691
Registriert: 10.10.2003, 11:05

Re: Wer hat Erfahrung mit Bogenholz aus Kirsche, Apfel?

Beitrag von Snake-Jo » 23.11.2008, 10:40

@Acker: Für das Schreiben einer Rezension wende Dich direkt an den Verlag. Oft gibt es dafür ein kostenloses Exemplar.

Es gibt einige Anleitungen zum Bau von Bogen, u.a. auch von mir zum Bau eines Double-Wave-Bow als Holzlaminatbogen und einen Grundbauplan für einen Komposit. Dabei entstand der Bogen, den ich auf meinem Userbild schieße.

benz

Re: Wer hat Erfahrung mit Bogenholz aus Kirsche, Apfel?

Beitrag von benz » 24.11.2008, 12:04

acker hat geschrieben:Hallo,
Na wenn die "Schlange , der Vogel und das nobel Auto " sich ja mal zusammen schließen würden und mal ein Buch schreiben würden....na das wär doch was!
Gruß Acker


meinst Du mich damit?

lG benzI
Zuletzt geändert von benz am 24.11.2008, 12:10, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
acker
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 10946
Registriert: 07.03.2008, 17:04

Re: Wer hat Erfahrung mit Bogenholz aus Kirsche, Apfel?

Beitrag von acker » 24.11.2008, 12:19

Hallo,
@Benz: jups, Dich mein ich :) -Das mit dem "nobel Auto" sollte keine schlimme Anspielung sein -also nicht falsch verstehen.
Sehe Dich ja mehr als Kapazität an

@Snake Jo: Das hört sich vielversprechend an.


Gruß Acker
Zuletzt geändert von acker am 24.11.2008, 12:41, insgesamt 1-mal geändert.
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.

benz

Re: Wer hat Erfahrung mit Bogenholz aus Kirsche, Apfel?

Beitrag von benz » 24.11.2008, 12:34

@acker

danke das ehrt mich sehr!  :-*

ich bin ja schon dabei meinen Senf wieder öfter in der TB zu verbreiten, schlechte und überflüssige Bücher zu Bogenschiessen gibt es leider schon eine ganze Menge....  >:(

liebe Grüße benzi

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“