Kompositbogen TBB 3 Seite 93

Themen zum Bogenbau
Antworten
Benutzeravatar
Quercus
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 539
Registriert: 09.05.2007, 21:00

Kompositbogen TBB 3 Seite 93

Beitrag von Quercus » 14.10.2008, 20:45

Hallo zusammen,
ich möchte so einen Kompositbogen, wie er in der TBB Band 3 Seite 93 abgebildet ist, bauen. Da ich noch nie einen Kompositbogen gebaut habe hier ein paar Fragen:

1. Hat schon mal jemand genau diesen Bogen gebaut?
2. Welches Holz würdet Ihr nehmen? Ich habe keinen Zuckerahorn. Kann ich auch unseren hiesigen Ahorn verwendet?
3. Muß die Holz/Hornverleimung verzahnt werden?

Ich glaube das war erst mal alles. Freue mich schon auf Eure Antworten, besonders auf die schnellen, da ich gerne anfangen möchte.

QS

Benutzeravatar
Granjow
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1138
Registriert: 06.09.2008, 19:59

Re: Kompositbogen TBB 3 Seite 93

Beitrag von Granjow » 14.10.2008, 21:18

Hallo Quercus,

Schau mal ins Reiterbogen-Forum (oder ähnlich). Dort sind ein paar Threads dazu. Ich kann dir nur zu 3. helfen, und das auch nur bedingt: Irgendwo im TBB hat einer einen Komposit beschrieben, den er ohne die Verzahnung gemacht hat.

Simon

benz

Re: Kompositbogen TBB 3 Seite 93

Beitrag von benz » 14.10.2008, 23:50

ich würde auf eine Antwort von snake-jo warten, der ist DER kompetente Mann in Sachen Kompost, hat viel Erfahrung mit Trägerholz

Benutzeravatar
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6862
Registriert: 16.08.2006, 22:00

Re: Kompositbogen TBB 3 Seite 93

Beitrag von Heidjer » 15.10.2008, 00:00

@ Quercus

Zu 1. In meiner Ausgabe (von 2005) der TBB Band 3 Seite 93 stehen nur ein paar Vorschläge zur Leistungssteigerung von Komposit- (Flight)bögen.  ???

Zu 2. Das Holz dient beim Kompositbogen nur als Träger für Horn und Sehnen. Da es in der Neutralen Zone liegt ist es nicht ganz so entscheident es muß nur fest, flexibel und nicht zu schwer sein. Europäischer Ahorn (Bergahorn) sollte das genausogut Leisten können, wie auch andere Bogenhölzer. ;D

Zu 3. Die Verzahnung dient der Vergrößerung der Klebeflächen, wichtig bei Verwendung von traditionellen (Hautleim) Klebern.


Ich hoffe das ich Dir helfen konnte.

Gruß Dirk
Zuletzt geändert von Heidjer am 19.10.2008, 18:55, insgesamt 1-mal geändert.
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.

Benutzeravatar
Quercus
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 539
Registriert: 09.05.2007, 21:00

Re: Kompositbogen TBB 3 Seite 93

Beitrag von Quercus » 15.10.2008, 16:12

Danke erstmal für die schnellen Antworten. Werde dann mal auf eine Antwort von Snake-Jo warten.

QS

Benutzeravatar
Quercus
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 539
Registriert: 09.05.2007, 21:00

Re: Kompositbogen TBB 3 Seite 93

Beitrag von Quercus » 18.10.2008, 13:47

Hat denn noch nie jemand das Ding gebaut? Hört sich doch gut an.

QS

Benutzeravatar
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 9789
Registriert: 23.06.2004, 16:40

Re: Kompositbogen TBB 3 Seite 93

Beitrag von Squid (✝) » 18.10.2008, 14:11

Das is scheissn schwer, son Ding zu bauen!
Das kann man nicht mal eben so aus dem Handgelenk...
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.

Benutzeravatar
Quercus
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 539
Registriert: 09.05.2007, 21:00

Re: Kompositbogen TBB 3 Seite 93

Beitrag von Quercus » 18.10.2008, 14:30

OK, werde es trotzdem mal wagen und zwischdurch berichten. Hoffe aber trotzdem noch auf weitere Tipps.

QS

Benutzeravatar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 8678
Registriert: 10.10.2003, 11:05

Re: Kompositbogen TBB 3 Seite 93

Beitrag von Snake-Jo » 18.10.2008, 16:53

@Quercus: Hast noch nicht gefunden die Threads? Seite 2 auf
Bogenreiten/ Ausrüstung, z.B. dieser hier:
http://www.fletchers-corner.de/index.ph ... 153973#new

Wir haben uns bemüht, für jedes Konstruktionsteil einen eigenen Thread aufzumachen, z.B. auch für Sehnenbelag und Hornbelag. Such ein bischen in der genannten Abteilung, da steht alles drin.
Zum Sehnenbacking habe ich eine Bauanleitung geschrieben:

http://www.fletchers-corner.de/index.ph ... &Itemid=96

Zu deinen Fragen: Ahorn geht, neben Bergahorn ist Spitzahorn der beste.
Verzahnung ist nur bei Flightbogen mit sehr hoher Vorspannung und schmalen Wurfarmen (um die 30 mm) notwendig.

Benutzeravatar
Quercus
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 539
Registriert: 09.05.2007, 21:00

Re: Kompositbogen TBB 3 Seite 93

Beitrag von Quercus » 18.10.2008, 19:28

Sorry,
habe nur unter Bogenbau nachgesehen. Werde mich gleich mal durch die Threads arbeiten.
Danke erstmal.

QS

Benutzeravatar
kra
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6727
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Kompositbogen TBB 3 Seite 93

Beitrag von kra » 18.10.2008, 19:54

Führe dir auch mal
www.atarn.org
zu Gemüte. Dorst müssten auch Originalaufnahmen von Funden dieses Bogentyps zu finden sein.
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“