Ägyptische Bogen

Themen zum Bogenbau
Benutzeravatar
acker
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 10946
Registriert: 07.03.2008, 17:04

Ägyptische Bogen

Beitrag von acker » 06.08.2008, 17:27

Hallo,
Ich suche nach Bildern oder einer Bauanleitung für ägyptische Bogen.
Ich weiss, das Bögen als Grabbeigabe des Tut Ench Amun dabei waren aber Bilder derselbigen konnte ich leider nicht finden.
Wenn jemand eins hat, oder weiss wie die Bögen aufgebaut waren möge er es doch bitte reinstellen bzw schreiben

Danke Acker
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.

Benutzeravatar
locksley
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 5765
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Ägyptische Bogen

Beitrag von locksley » 06.08.2008, 17:45

Hallo Acker,

schau mal in meine Galerie, dort findest Du Bilder der Tut Anch amun Bögen. Ich kann leider keine Bilder in das Forum einbinden, da mein Account verbugt ist.

Ganz oben in der Galerie zweites und drittes Bild.
Ein grosser Mann wird weder vor dem Kaiser kriechen, noch einen Wurm zertreten (Benjamin Franklin)

Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)

Benutzeravatar
the_Toaster (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3706
Registriert: 28.09.2007, 19:29

Re: Ägyptische Bogen

Beitrag von the_Toaster (✝) » 06.08.2008, 17:53

TBB2 - deutsche Ausgabe, S. 145

bei Google books:

Auf Seite 145 blättern
Es hat keinen Sinn zu versuchen einen Sinn im Versuchen des Menschen zu erkennen.

Es ist traurig zu glauben, dass der Mensch stets schlecht sei.

Benutzeravatar
acker
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 10946
Registriert: 07.03.2008, 17:04

Re: Ägyptische Bogen

Beitrag von acker » 06.08.2008, 18:14

Hallo,
@Toaster:  :-[ ok hm....hab mal die TBB 2 aus dem Regal genommen und Seite 145 aufgeschlagen...

Aber Hornkomposit..noch ne Nummer zu hoch für mich.

@Locksley: Schade, komm ich nicht ran....Jups hat nun doch geklappt!
Tolle Bilder ...super Detailarbeiten ....da bin ich Lichtjahre von entfernt.

Danke Euch
Gruss Acker
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.

Benutzeravatar
Al Fadee
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 392
Registriert: 15.05.2007, 20:40

Re: Ägyptische Bogen

Beitrag von Al Fadee » 06.08.2008, 18:38

http://www.primitivearcher.com/smf/inde ... 346.0.html
nen buildalong aber ist noch nicht fertig

hornbogen will ich auch mal einen bauen aber eher in richtung mongolisch oder sowas. erstmal muss ich noch ein bisschen üben bis ich mich an sowas wage

al fadee
Ist das Design oder kann das weg?

Benutzeravatar
acker
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 10946
Registriert: 07.03.2008, 17:04

Re: Ägyptische Bogen

Beitrag von acker » 06.08.2008, 19:59

Hallo,
@Al Fadee: Jo Danke! Man das hört sich ja nach einer menge Arbeit an, und die Sache mit der Milch... meine Madam würd mich mitsamt des Bogens in der Werkstatt einquatieren :D ...wenn mann es anders sieht, könnte das natürlich auch so seine Vorteile haben ::)

Schade, so aufwendig und langwierig hab ich mir die Angelegenheit nicht vorgestellt.

Gruss Acker
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.

Benutzeravatar
the_Toaster (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3706
Registriert: 28.09.2007, 19:29

Re: Ägyptische Bogen

Beitrag von the_Toaster (✝) » 06.08.2008, 22:31

Ich glaube das "Problem" ist, dass die Bögen, die wir so aus Ägypten kennen aus Königsgräbern sind. Das sind dann natürlich Bögen, die nicht nur heute sondern auch damals ein Heidengeld gekostet haben.

Die Frage die sich mir stellt, was für Bögen der gute alte Normalo verwendet hat. Und haben diese irgendwie die letzten zweitausend Jahre überlebt?
Es hat keinen Sinn zu versuchen einen Sinn im Versuchen des Menschen zu erkennen.

Es ist traurig zu glauben, dass der Mensch stets schlecht sei.

Benutzeravatar
acker
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 10946
Registriert: 07.03.2008, 17:04

Re: Ägyptische Bogen

Beitrag von acker » 07.08.2008, 00:43

Hallo,
@Toaster: Hm interessanter Ansatz.

Für mich ist der ägyptische Bogen zur zeit als neues Bogenprojekt zu langwierig.Da werd ich mir wohl was neues einfallen bzw aussuchen müssen. ???

Man könnte sich natürlich schon mal so mit der Zeit die notwendigen Materialien organisieren für einen derartigen Bogen, dann wären sie da wenns einen doch überkommt....

Gruss Acker
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.

Benutzeravatar
kra
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6727
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Ägyptische Bogen

Beitrag von kra » 07.08.2008, 08:31

Beim Kriegsgerät waren die Menschen schon immer peniebel und auf Qualität bedacht...

Such mal nach "Angularbogen", um solche handelt es sich bei den Ägyptischen Bögen.
Bei Atarn war auch mal ein Projekt beschrieben Ergebnis: sehr schneller und guter Bogen.

Falls du dich nach meinem Urlaub nochmal meldest kann ich dir die entsprechenden Sieten aus dem Buch McLead kopieren. Nebenbei, es wurden dort auch Holzbögen gefunden.
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw

benz

Re: Ägyptische Bogen

Beitrag von benz » 07.08.2008, 08:40

hier mal ein paar Bilder vom Ägypter aus modernen Materialien von Grozer:

Bild

Bild

Bild

Benutzeravatar
the_Toaster (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3706
Registriert: 28.09.2007, 19:29

Re: Ägyptische Bogen

Beitrag von the_Toaster (✝) » 07.08.2008, 10:51

@ Acker

Ein Bogen aus Sehen und Horn ist natürlich sehr aufwändig.
Wenn es Dir darauf ankommt einen möglichst authentischen Bogen der oberen 10000 aus dem alten Ägypten zu schießen, ist Deine Idee ein guter Ansatz.
Erstmal Material und weitere Infos sammeln. In der Zwischenzeit kannste ja schon mal ausprobieren, wie sich so ein Bogen schießt.
Bau doch mal einen Angular Bogen aus modernem Material. Oder mit Bambus. Die Ergebnisse werden ja vergleichbar sein, solange das Bogenprofil an den authentischen Bogen herankommt.
Vielleicht kennst Du ja jemanden, der so einen Bogen schießt und Deinen Auszug hat, so das er Dir seinen Bogen mal probeweise überlässt.

Für mich bleiben die Bögen der unteren Millionen allerdings immer noch sehr interessant. Aber davon gibt es wohl keine Überlieferungen, oder?
Weiß da einer was?
Wird das Angular Profil eigentlich mit Wärme gebogen oder eher in Perry Methode?
Es hat keinen Sinn zu versuchen einen Sinn im Versuchen des Menschen zu erkennen.

Es ist traurig zu glauben, dass der Mensch stets schlecht sei.

Benutzeravatar
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 9789
Registriert: 23.06.2004, 16:40

Re: Ägyptische Bogen

Beitrag von Squid (✝) » 07.08.2008, 10:54

Irgendwo geistert hier ein Angularbogen von Botjer durchs Forum - aus "normalen" Materialien.
Die Suchfunktion sollte helfen...

Oder guckst du:
http://www.fletchers-corner.de/index.ph ... pic=8848.0

@Toaster: Perryreflex und auch Perrydeflex. Daraus zieht man die Leistung. Würde er mit Dampf gebogen, hätte er deutlich weniger Kraft. Ausserdem wäre er auch schwerer zu realisieren.
Perry verlagert Energie in die Klebefugen, so dass die Arme geschont werden. Daher können sie kürzer sein - Botjers Bogen ist 145 cm lang und bei 27" Auszug bei über 40 lbs...
Zuletzt geändert von Squid (✝) am 07.08.2008, 11:16, insgesamt 1-mal geändert.
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.

Benutzeravatar
acker
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 10946
Registriert: 07.03.2008, 17:04

Re: Ägyptische Bogen

Beitrag von acker » 07.08.2008, 13:15

Hallo,
@Kra: Das wäre hilfreich und nett,- Danke!

@Benz: Schöner Bogen und sehr interessanze Nocken die "Entenschnäbel"?
Weisst Du zufällig welches Holz sie verwenden? Hab mal bei Grozer nachgeschaut , steht aber nix genaueres.

@Toaster: Jo so könnte man es angehen.Für den richtigen Material sammeln und mit dem anderen Ehrfahrungen beim bauen sammeln damit man für die Hornsache fit wird.

@Squid: Danke für den Link. Jo sowas würd ich mir zutrauen ,-auch wenns nicht gleich beim Ersten mal klappen sollte. Fehlen mir nur noch in etwa so 20 Zwingen.....12 hab ich.

Hm heute hatte ich richtiges Glück, hab meinen 88 jährigen Opa besucht und zufällig kamen wir auf das Thema Ulme....
Sagte er so:" Ja da hab ich noch ein paar Bohlen von, geh mal ins Lagerhäuschen, da liegen welche von einer grossen Ulme die ich damals mal fällen musste da hab ich mir Bohlen von sägen lassen nimm sie dir mit."

Nun hab ich  ein paar Ulmenbohlen 3-3,5 cm stark und etwa 170cm lang
Teils nicht mehr so gute Qualität fürs Bogenbauen aber ein paar schöne Streifen werden schon dabei sein. :)
Ein Bambusrohr mit 12cm Durchmesser hab ich auch nochin meinem Lager...

Hat denn jemand evtl eine Skizze mit Massen eines Angular Bogens?

Danke Euch
Gruss Acker
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.

Benutzeravatar
the_Toaster (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3706
Registriert: 28.09.2007, 19:29

Re: Ägyptische Bogen

Beitrag von the_Toaster (✝) » 07.08.2008, 13:36

Ich bin ja noch mit meinem Recurve beschäftigt, aber so ein Angular könnte ein Weg sein im nächsten Schritt ein Bambusrohrbelly zu bauen.
Das wollte ich bei dem Recurve nämlich noch nicht machen.

Bei meinem Auszug von 30" dann wohl so 160 lang, oder?
Es hat keinen Sinn zu versuchen einen Sinn im Versuchen des Menschen zu erkennen.

Es ist traurig zu glauben, dass der Mensch stets schlecht sei.

benz

Re: Ägyptische Bogen

Beitrag von benz » 07.08.2008, 13:56

bei einer Länge von nur 51 Zoll und einem max. Auszug von 33 Zoll, dürfte das der kürzeste Grozer Bogen mit dem weitesten Auszug sein

Toni haste einen da zum probieren?

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“