Hornbogen als Selfbow

Themen zum Bogenbau
Erebos
Newbie
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: 12.05.2004, 14:28

Beitrag von Erebos » 11.01.2006, 16:54

Ich kram hier mal ein altes Thema raus:

Ich hab den Bogen nun soweit fertig, ich muss nun nurnoch die Sehnennocken machen.

Nun hab ich die Frage, was das für Kunstsehne ist?

Da das mein erster Bogen ist den ich bau (ich dachte ich nehme was leichtes zu anfang) weiß ich nicht genau was für Kunstsehne und wo ich welche herbekommen kann.

Überläufer
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 351
Registriert: 26.12.2005, 13:17

Beitrag von Überläufer » 16.02.2006, 15:36

Dacron ist doch kunstsehne!?
Bin mir da jetzt nicht so sicher...
Nun zu meiner eigentlichen Frage:Habt ihr
schon die Sammelbestellung gemacht?
Sonst würde ich auch noch eventuell ein Paar
kaufen... ;-)
Tradition bedeutet nicht die Asche auf-
zuheben,sondern die
Flamme weiterzureichen.

Benutzeravatar
shewolf
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2202
Registriert: 12.09.2003, 11:22

RE:

Beitrag von shewolf » 16.02.2006, 16:01

Original geschrieben von Erebos

...weiß ich nicht genau was für Kunstsehne und wo ich welche herbekommen kann.


Also mit Dacron machst du nichts falsch. Das ist ein Sehnengarn, aus dem Du Dir die Sehne in gewünschter Stärke (passend zum Bogen) selbst machen kannst.

Dacron bekommst Du in jedem gut sortierten Bogensportladen (selbst Fitanesen haben das! :-) ).

Es gibt auch noch "Fast Flight", aber das ist ein Spezialgarn für besondere Bögen, normale oder Selfbögen können von so einer Sehne Schaden nehmen, weil Fast Flight nicht nachgibt .

Edit: ach ja, zum Sehnengarn brauchst du auch noch Garn für die Mittelwicklung, und ein Mittelwicklungsgerät ist auch hilfreich - bei dem Bestellumfang lohnt sich schon die Bestellung im Fleco-shop! ;-)
Thoughts are magnetic -
you attract what you think about most.

Überläufer
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 351
Registriert: 26.12.2005, 13:17

Beitrag von Überläufer » 16.02.2006, 16:56

mit Sammelbestellung meinte ich die mit den Hörnern!
Tradition bedeutet nicht die Asche auf-
zuheben,sondern die
Flamme weiterzureichen.

irbis26
Newbie
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: 11.02.2006, 15:25

Oryxhörner

Beitrag von irbis26 » 16.02.2006, 22:41

Leute, so geil Oryxhörner auch sind, lasst euch bloß nicht erwischen! Oryx steht unter Artenschutz!
Ich hab mir selber schon einiges an Ärger eingehandelt. Mit ungewöhnlichen Viechern sollte man erstmal vorsichtig sein. Hier ist ein link, der da weiterhilft: http://www.s2you.com/wisia/
Das ist ´ne Seite vom Bundesamt für Naturschutz, die über Arten informiert, die indiziert sind.
Ich wollte mal Pfeile mit Rabenfedern anbieten, war´m typischer Fall von denkste, von Adlerfedern ganz zu schweigen!!! :bash

Wer´s trotzdem unbedingt riskieren will, bei eBay gibts eigentlich immer Oryxhörner, wobei mir das auch nicht so ganz in den Kopf will, aber vielleicht bin ich ja auch zu blöd, WISIA korrekt zu interpretieren:wundern

LaCroix
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 552
Registriert: 25.02.2005, 15:27

Beitrag von LaCroix » 17.02.2006, 10:44

Muß dich leider korrigieren.. es ist nur die Arabische Oryx und die Oryx Dammah geschützt...

http://www.arkive.org/species/GES/mamma ... _leucoryx/
http://www.ultimateungulate.com/Artioda ... ammah.html

Die Afrikanische Oryx gazella (aka GEMSBOK) ist nicht geschützt, ich hab gehört, das sie stellenweise sogar schon fast zu viele davon haben. Und genau diese wird für gewöhnlich gehandelt.
temporarily out of order

irbis26
Newbie
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: 11.02.2006, 15:25

Oryxhörner

Beitrag von irbis26 » 17.02.2006, 18:05

@LaCroix
Hmmm, dann hab ich wohl WISIA doch falsch verstanden. Danke Dir für den Hinweis....Hihi, dann steht ja ´nem Komposit mit belly aus Oryxhorn nix mehr im Weg!!!!!! :D.......ich kann mir nicht helfen, diese smilies sind einfach klasse!! ;-)

LaCroix
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 552
Registriert: 25.02.2005, 15:27

Beitrag von LaCroix » 20.02.2006, 09:55

Öh, ich glabue, das du dir da das Leben unnötig schwer machst... Oryxhörner sind eher dünner Ø und stark gewunden. Wird schwer, die auf Platte zu "bügeln".

Bei Wasserbüffel oder Kudu oder irgendwas ähnlich großem ist sicher einfacher, vernünftige Streifen rauszubekommen.

Oryx ist eher was für so ein Protzteil :D aus REINEM Horn.
temporarily out of order

Benutzeravatar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 8691
Registriert: 10.10.2003, 11:05

RE:

Beitrag von Snake-Jo » 20.02.2006, 10:21

Original geschrieben von LaCroix

Öh, ich glabue, das du dir da das Leben unnötig schwer machst... Oryxhörner sind eher dünner Ø und stark gewunden. Wird schwer, die auf Platte zu "bügeln".


Nö, nicht stark gewunden, sondern sehr gerade, allerdings im unteren Bereich stark "knotig". Die Dicke reicht aus, man benötigt 2-3 mm für einen Komposit. Oryx hat je nach Geschlecht und Alter bis zu 5 mm starke Horn-Wände in der Mitte des Horns. Da die Hörner sehr schlank sind, ist es schwer, sie platt zu machen. Ist mir aber für meinen neueseten Komposit gelungen.

Oryx ist eher was für so ein Protzteil :D aus REINEM Horn.


Lacroix, ab in die Neiderecke. :D :D :D

Aber ansonsten hast Du recht. Mein "Protzteil" hängt auch deutlich sichtbar an der Wand und wird nur bewundert. Aber warte mal die nächste tb ab. ;-)

Überläufer
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 351
Registriert: 26.12.2005, 13:17

Beitrag von Überläufer » 20.02.2006, 12:22

nochmal was an euch profis :anbet
ich habe bei ebay oryx hörner gefunden,hab vor mir ein paar von 1,10m länge zu kaufen!
jetzt hab ich aber gehört,das man ein einzelnes horn auch spalten kann,würde das auch einen effizienten bogen ergeben?
60Ibs sind mir noch etwas zu viel,da ich erst 12 bin.
P.s Kann man die Hörner von Longhorns als alternative zu Wasserbüffel Hörnern für einen Komposit-Bogen nehmen?

Mfg,
Überläufer
Tradition bedeutet nicht die Asche auf-
zuheben,sondern die
Flamme weiterzureichen.

Charles
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 252
Registriert: 16.10.2005, 21:44

RE: RE:

Beitrag von Charles » 11.03.2006, 23:42

Original geschrieben von Snake-Jo

Die Dicke reicht aus, man benötigt 2-3 mm für einen Komposit. Oryx hat je nach Geschlecht und Alter bis zu 5 mm starke Horn-Wände in der Mitte des Horns. Da die Hörner sehr schlank sind, ist es schwer, sie platt zu machen. Ist mir aber für meinen neueseten Komposit gelungen.


Hallo Snake-Jo,

gibt es schon Bilder davon? :-) *neugierig bin*


Charles
Freundschaft zwischen zwei Menschen beruht auf der Geduld des einen
*ind. Sprichwort*

Überläufer
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 351
Registriert: 26.12.2005, 13:17

Beitrag von Überläufer » 15.04.2006, 17:27

Kann man Oryx-Antilopen Hörner halbieren und trotzdem zum bauen nehmen?
Kann man Longhorn-Kuh Horn für Composite-Bögen
nehmen? 8-| ;(
Tradition bedeutet nicht die Asche auf-
zuheben,sondern die
Flamme weiterzureichen.

redeye
Full Member
Full Member
Beiträge: 108
Registriert: 23.12.2005, 15:12

Lange keiner mehr geschrieben!

Beitrag von redeye » 21.09.2006, 12:35

Da schon lange keiner mehr was reingestellt hat, ich machs trotzdem. Empfehlenswert um sich Oryx zu besorgen, sind auch Händler von diversem Krampuszubehör. Hab in Kärnten (Österreich) einen gefunden und gleich 2 Paar bestellt für 120,-€ inkl. Versand, gestern gekriegt und sehr zufrieden. Seine Auswahl kann man sich unter www.krampusmania.at anschauen.

jah bless
redeye
mfg
redeye

http://www.loki-art.at

Benutzeravatar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 8691
Registriert: 10.10.2003, 11:05

Re: Hornbogen als Selfbow

Beitrag von Snake-Jo » 11.12.2007, 09:06

Bitte schön! Aufgrund von vielen Nachfragen habe ich den Thread nochmals hervorgeholt. Auf S. 4 ist auch eine Abbildung vom Oryx-Bogen.
Mit der Suchfunktion habe ich übrigens keinen Erfolg gehabt, diesen Thread zu erwischen!  ???

Benutzeravatar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 8691
Registriert: 10.10.2003, 11:05

Re: Hornbogen als Selfbow

Beitrag von Snake-Jo » 11.12.2007, 14:20

Stefan schrieb in einem anderen Thread: "Mir ist heute eine Idee durch den Kopf geschossen ,wie oben genannt will ich versuchen  einen bogen nur aus Horn zu bauen .Ich habe mir das so vorgestellt :Platte  nach der  Länge nach in 2 hälften teilen und sie dann wie bei einem Recurvebogen einfach mit einen Mittelstück verbinden (ohne Löcher ).Jetzt  möchte ich hören was ihr dazu sagt ist nur Horn alleine  überhaupt geeignet für solch einen bogen wie ich es will ,wird es nach einer halbenStunde schon deflex geben uns zahlt es sich überhaupt aus so was zu bauen ? Freue mich schon auf erste Kritik und Ratschläge."

Da möchte ich in diesem Thread drauf antworten: Wir müssen bei den Hornbogen unterscheiden
1.- Hornstreifenbogen (nur aus Hornstreifen, im Griff eventuell mit Holz verbunden)
2.- Horn-Sehne-Komposits (also Hornstreifenbogen mit Backing aus Sehnenmaterial)
3.- Hörnerbogen (ganze Hörner, im Griff zusammengesteckt, wie in diesem Thread der Oryxbogen)

Meiner Erfahrung nach sind alle drei Bogenarten machbar. Allerdings würde ich für den Bogen unter 1.- keine gebügelten Streifen nehmen. Ich hatte gestern einen aus einem Highland-Horn herausgesägten Streifen in der Hand und ließ diesen nach Biegung auf Halbkreis mal flippen. Wow, dachte ich, das könnte direkt ein Bogen werden; ohne Sehnenbelag. Die Hohlseite war bei diesem Versuch die Bogeninnenseite. Der Streifen war unbehandelt, also weder geschliffen noch geplättet.
Die Streifen werden nicht deflex werden und auch keine Risse am Rücken zeigen, soviel kann ich schon sagen.
Wenn dies also jemand gelingt, sollten wir damit einen neuen Thread aufmachen. Für die Frage von Stefan reicht jedoch dieser noch hinne.  ;)

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“