..Ihr seid dran schuld !!! (Bogenbau)

Themen zum Bogenbau
Benutzeravatar
Steilpassfaenger
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 760
Registriert: 13.01.2009, 16:22

Re: ..Ihr seid dran schuld !!! (Bogenbau)

Beitrag von Steilpassfaenger » 13.02.2009, 17:39

Squid, natürlich funzt das, der letzte 3cm Hasel hatte 50 Pfund und schießt noch immer wie der Teufel.

Gruß
Matthias
Waldviertel

Benutzeravatar
acker
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 10946
Registriert: 07.03.2008, 17:04

Re: ..Ihr seid dran schuld !!! (Bogenbau)

Beitrag von acker » 13.02.2009, 19:50

Hallo,
@Squid: Jo, und der Bogen vom Matthis schaut auch noch hervorragend aus, schau mal auf seine Webseite , meines erachtens mehr als empfehlenswert.


Gruß acker
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.

Benutzeravatar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 8691
Registriert: 10.10.2003, 11:05

Re: ..Ihr seid dran schuld !!! (Bogenbau)

Beitrag von Snake-Jo » 13.02.2009, 22:19

ravenheart hat geschrieben:Druckschwach? Nee, gar nicht!! Erinnert eher an Ahorn! Zugschwach ist es, daher ringe ich ja seit 2 Jahren mit mir:
So lassen, und "beweisen, dass es geht", oder Haut drauf, um ihn wenigstens so zu bewahren.
Um die Bauchseite mache ich mir keine Sorgen!
Rabe


Holla, Ralf, ich mach mir Sorgen. Ich glaub, Du brauchst jetzt doch unsere Hilfe.
Zur Not komm ich mal mit der Lizzy vorbei....
Wer ist Lizzy?  ;D ;D

Benutzeravatar
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 9789
Registriert: 23.06.2004, 16:40

Re: ..Ihr seid dran schuld !!! (Bogenbau)

Beitrag von Squid (✝) » 14.02.2009, 15:00

Ach bei DIR ist sie!!! Naja dann... ;)
Die Polizei hat schon aufgegeben, seit ich vor ca. 2 Jahren ihre Entführung dort meldete.  >:(
Die haben übrigens behauptet, das sei nur Diebstahl. Total Gaga die Jungs  :o
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.

Benutzeravatar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 8691
Registriert: 10.10.2003, 11:05

Re: ..Ihr seid dran schuld !!! (Bogenbau)

Beitrag von Snake-Jo » 14.02.2009, 15:07

ravenheart hat geschrieben:Druckschwach? Nee, gar nicht!! Erinnert eher an Ahorn! Zugschwach ist es, daher ringe ich ja seit 2 Jahren mit mir:
Um die Bauchseite mache ich mir keine Sorgen!
Rabe


o.k. Scherz beiseite. Wie wärs denn mit "umgekehrten Trapping"? Oder auf deutsch: Trapezprofil mit der Schmalseite am Bauch, TBB 4, S. 155

@Squid: Klar ist Lizzy bei mir, seit sie von Dir weggelaufen ist. Hat ihr eben nicht mehr bei Dir gefallen. Sie sagte, sie müsse ständig arbeitenbei Dir  und dabei wird ihr immer ganz heiß und schwindelig und auch so ein stumpfes Gefühl schleicht sich bei ihr ein... O.k. nimms nicht tragisch, Frauen halt...
Vielleicht kommt sie ja irgendwann wieder zurück zu Dir.  ;D
Zuletzt geändert von Snake-Jo am 14.02.2009, 15:10, insgesamt 1-mal geändert.

Moerki
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 374
Registriert: 22.01.2009, 01:24

Re: ..Ihr seid dran schuld !!! (Bogenbau)

Beitrag von Moerki » 18.02.2009, 00:24

Nabend zusammen,

Hier mal wieder ein Lebenszeichen von meinem WAS-AUCH-IMMER Stämmchen,
hab einfach mal angefangen den zu bearbeiten.

Aber jetz muss ich erstmal die Sauna anheizen. Is doch arg krumm geworden der Gute.

Und ich weis noch nicht genau, wie ich das Problemchen im Griffbereich hin bekomme ( die ganzen Knubbeläste ) oder kann ich die lassen???

Bild

Bild

...ach ja, die Länge ist jetzt etwa 1.80 m,  Griffbereich ca 20 cm


Danke

Gruß, Moerki

(Bilder repariert! Rabe)

...danke Rabe, vielleicht krieg das irgendwann noch mal hin mit den Bildern  :-[
Zuletzt geändert von Moerki am 19.02.2009, 00:25, insgesamt 1-mal geändert.
...und immer schön neugierig bleiben !

Wir freuen uns immer, neue Mitglieder aufzunehmen, und Fotos stöbern ist natürlich auch erwünscht :o)

Moerki
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 374
Registriert: 22.01.2009, 01:24

Re: ..Ihr seid dran schuld !!! (Bogenbau)

Beitrag von Moerki » 19.02.2009, 00:25

Nabend

Noch ne Frage: beim arbeiten mit der Ziehklinge hab ich immer wieder, je weiter ich zur Mitte vom Stamm gekommen bin, Holz mit rausgerissen, die Fasern sind in das Gutholz eingerissen und dann wieder raus gekommen, so das ich immer mal wieder Dellen drin hab.
Ist zwar noch nicht wild weil eh noch Material weg müsste, aber liegt das eher am Holz oder daran das meine Ziehklinge nich wirklich scharf ist ?? ???


...und noch ne Frage zum Dämpfen, wenn ich das Holz dann einspanne, muss ich es dann etwas überspannen (federt das nach dem trocknen leicht zurück ) oder behält es seine Form genau so wie mit der Schraubzwinge ??

Gruß, Moerki
...und immer schön neugierig bleiben !

Wir freuen uns immer, neue Mitglieder aufzunehmen, und Fotos stöbern ist natürlich auch erwünscht :o)

Benutzeravatar
Steilpassfaenger
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 760
Registriert: 13.01.2009, 16:22

Re: ..Ihr seid dran schuld !!! (Bogenbau)

Beitrag von Steilpassfaenger » 19.02.2009, 16:31

Hey Moerki!

Also das Holz sieht mir aus wie Eberesche. Wahrscheinlich hat das Teil Drehwuchs, deshalb neigt es sich so zur Seite.
Mit der Ziehklinge hab ich noch nie Holzfasern rausgerissen, meinst du vllt. Das Ziehmesser? Wenn du das Ziehmesser meinst, dann liegt das Rausreißen der Fasern am Drehwuchs, dadurch schneidest du ins Holz hinein.
Den Rest würde ich nun mit einer groben Raspel rausarbeiten.
Die Knubbeläste am Griff kannst du komplett wegnehmen, da findet keine Biegung statt. Den Griff kannst du noch schmäler machen, aber nicht dünner. Vergiss nicht,

wenn man Holz doppelt so breit lässt, ist es doppelt so stark

wenn man Holz doppelt so dick lässt, ist es 8 mal so stark

Wegen Dämpfen, ja, ein klein wenig mehr biegen, da das Stück wieder etwas zurückgehen kann.

Noch ein Tipp, schei.... aufs Dämpfen. Hab schon viele Bögen gebaut, bei denen die Sehne außerhalb der Mitte lag. Ich bin ein richtiger Dämpfmuffel und bei dem bisschen bei deinem Stave ist auch schon Wurscht.

Hast du schon die Bibel des Traditionellen Bogenbaus gekauft?
Das Bogenbauerbuch hat mich noch nicht so sehr vom Hocker gehauen, vor allem finde ich die Bibel des Traditionellen Bogenbaus besser für Anfänger geeignet, da man eine gute Einführung bekommt wie das Holz für Bögen sein soll.......

Gruß
Matthias
Waldviertel

Moerki
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 374
Registriert: 22.01.2009, 01:24

Re: ..Ihr seid dran schuld !!! (Bogenbau)

Beitrag von Moerki » 19.02.2009, 23:50

Hi Matthias,

Ich meine das Werkzeug was man mit beiden Händen fassen muss und in der Mitte is die Klinge, ich muss leider zugeben das ich nicht genau weis ob es nun vom Namen her eine Ziehklinge oder ein Messer ist. :-[

Dämpfen musste ich leider, denn bei den ersten leichten Biegeversuchen haben sich die Wurfarme immer um den Griff gedreht (auf dem Foto sieht's harmloser aus als es ist ).
Aber jetzt isses eh zu spät, hatte die Sauna heute früh angeworfen ( bin extra zeitig aufgestanden ).
Jetzt wart ich erstmal bis das gute Stück wieder trocken ist.

Wegen Drehwuchs, da hab ich eher nichts bemerkt, aber das Ding war doch irgendwie gewachsen als wolle es in alle Richtungen gleichzeitig, ( unten nach rechts, mitte nach vorn, oben nach links ), wo ich es frisch geholt hatte, sah es nich so übel aus.
Ist aber der perfekte Anfängerbogen, ich kann schonmal alles testen was ich bei den späteren Bögen können sollte  ;D

Die Bibel muss ich mir noch holen, wenn alles klappt komme ich nächste Woche zum Händler meines Vertrauens, da stand die das letzte Mal noch im Regal.
Hab bisher nur die Online-Version studiert aber leider fehlt bei der sehr viel... :-\

Danke für deine Tips

Gruß, René
...und immer schön neugierig bleiben !

Wir freuen uns immer, neue Mitglieder aufzunehmen, und Fotos stöbern ist natürlich auch erwünscht :o)

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22358
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: ..Ihr seid dran schuld !!! (Bogenbau)

Beitrag von Ravenheart » 20.02.2009, 15:20

Moerki hat geschrieben:Ich meine das Werkzeug was man mit beiden Händen fassen muss und in der Mitte is die Klinge, ich muss leider zugeben das ich nicht genau weis ob es nun vom Namen her eine Ziehklinge oder ein Messer ist. :-[


Ziehklinge = ein Stück Stahlblech.
Ziehmesser = Klinge mit seitlichen Griffen.

Rabe

Moerki
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 374
Registriert: 22.01.2009, 01:24

Re: ..Ihr seid dran schuld !!! (Bogenbau)

Beitrag von Moerki » 20.02.2009, 23:55

:-[ :-[ :-[  hüstel...

danke Rabe... ::)
...und immer schön neugierig bleiben !

Wir freuen uns immer, neue Mitglieder aufzunehmen, und Fotos stöbern ist natürlich auch erwünscht :o)

Moerki
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 374
Registriert: 22.01.2009, 01:24

Re: ..Ihr seid dran schuld !!! (Bogenbau)

Beitrag von Moerki » 21.02.2009, 19:29

Hallo,

ich hab heute mal wieder n bisschen an meinem Begen rumgeschnitzt und bin wieder auf einige Fragen bezüglich der Wurfarmmaße gestoßen

Bild

die seitliche Ansicht: könnte ich vielleicht so lassen, wollte eigentlich nicht nochmal dämpfen. Oder ist die Biegung des unteren Wurfarms zu stark ? (Reflex zu hoch ?? )

Bild

der Rücken: den will ich auf jeden Fall so lassen, die Sehne müsste eigentlich genau über den Griff gehen...

Ich wollte eigentlich schon mal mit dem Tillern anfangen, hab aber schnell gemerkt das der Gute noch verdammt viel Holz hat (geschätzte 100# wenn nich noch mehr )

Hier mal die Daten: Gewicht: 520 gramm
                              Länge: n/n 170 cm
                              Wurfarmbreite: ca 38mm am Griff und 20 mm an den Tips
                              Wurfarmdicke: ca 18 mm an den Fadeouts und 14 an den Tips

Jetzt meine Frage: Wie viel Material sollte ich in der Dicke noch etwa wegnehmen, um auf ca. 50# zu kommen
                              ( +/- 5# sind absolut ok)  ??
                              Sind die Tips schon schmal genug oder sollte ich dort auch noch Material wegnehmen ??
                           
Ach ja, der Gute is jetzt schon 200 gramm leichter als mein 35# Glaslangbogen und zieht sich wie ein Kantholz, is das normal, ist das Glaslaminat schwerer, oder warum ist das so ???

Danke schonmal ( hoffe die Bilder funzen diesmal )

Gruß, Moerki
...und immer schön neugierig bleiben !

Wir freuen uns immer, neue Mitglieder aufzunehmen, und Fotos stöbern ist natürlich auch erwünscht :o)

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22358
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: ..Ihr seid dran schuld !!! (Bogenbau)

Beitrag von Ravenheart » 21.02.2009, 22:59

Also die Seitenansicht ist "grottig" (was aber am Foto liegen kann), auf dem Rücken-Bild sieht's etwas besser aus, nur ist er da ja leider nicht GANZ drauf - schwierig, was zu zu sagen"!

wg. wegnehmen:

Es gibt ja die "Faustformel":
Doppelte Breite = doppeltes Zuggewicht, doppelte Dicke = 8-faches Zuggewicht.

Daraus ergibt sich:
1/2 Breite = 1/2 Zuggewicht, 1/2 Dicke = 1/8 Zuggewicht

Daran merkst Du schon:
Man muss nicht viel an Dicke wegnehmen, um das Zuggewicht drastisch zu reduzieren!

Ich würde immer in "max. 10%"-Schritten vorgehen, und mich so "rantasten"....

Du solltest zuerst mit der Breite beginnen! 20 mm am Ende sind definitiv zu breit, 15 genügen völlig!

Außerdem ist die Differenz der Dicke von den Fadeouts zum Ende sehr gering.
Ich mache meist 1 mm je 1/10 WA-Länge als "Startwert"... Das kommt ganz gut hin....

Allerdings: Je breiter er zum Griff hin wird, desto geringer wir die Differenz.
Ist er an den Fadeouts bei 60 mm (Pyramidalbogen), kann die Dicke nahezu konstant sein... (um die 15mm)...

Im Gegensatz dazu der klassische "ELB" hat einen Breiten-Verlauf von ca. 36 oder 34 auf 15 und eine Dicke,
die sich so berechnet: Dicke = Breite abzgl. 10%

Darum hier erst mal vielleicht auf 12 mm an den Enden gehen...

wg. Gewicht: Glas is nun mal "sauschwer" im Vergleich zu Holz! Das is normal so...

Rabe
Zuletzt geändert von Ravenheart am 21.02.2009, 23:05, insgesamt 1-mal geändert.

Moerki
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 374
Registriert: 22.01.2009, 01:24

Re: ..Ihr seid dran schuld !!! (Bogenbau)

Beitrag von Moerki » 22.02.2009, 11:07

ravenheart hat geschrieben:Also die Seitenansicht ist "grottig" (was aber am Foto liegen kann), auf dem Rücken-Bild sieht's etwas besser aus, nur ist er da ja leider nicht GANZ drauf - schwierig, was zu zu sagen"!



Grottig im sinne von, das wird so nix mit nem Bogen in dieser Form weil er so krumm ist, oder nur grottig wie, sch...s Foto ?

Ich hab das Bogenende jeweils festgehalten also fehlt eig nich mehr viel, aber ich kann gern nochmal neue Bilder machen, werden ja vielleicht besser  :-[  :-\

Wegen den Maßen, ich war mir unsicher noch mehr weg zu nehmen, weil der schon so filigran wirkt, aber dann werd ich mich da noch n bisschen rantasten.

Wird wohl von der Form her eher der klassische ELB werden, mit den anderen Sorten kenn ich mich noch nicht so genau aus, und für den Ersten will ich auch noch keine großen Experimente wagen, er soll erstmal nur überleben.

Wegen dem Glas, ich wusst nich das das so viel ausmacht, da bin ich aber beruhigt, dann kann ich ja weiter machen.

Danke,

Moerki
...und immer schön neugierig bleiben !

Wir freuen uns immer, neue Mitglieder aufzunehmen, und Fotos stöbern ist natürlich auch erwünscht :o)

Benutzeravatar
Steilpassfaenger
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 760
Registriert: 13.01.2009, 16:22

Re: ..Ihr seid dran schuld !!! (Bogenbau)

Beitrag von Steilpassfaenger » 22.02.2009, 18:42

Hallo Moerki!

Mach doch nochmal ein paar Fotos, bei denen man den ganzn Bogen sieht, Rücken- und Seitenansicht.

Gruß
Matthias
Waldviertel

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“