Tillermeinung für Eibeflachbogen erbeten
Re: Tillermeinung für Eibeflachbogen erbeten
ja 

Ich schreibe ohne Autokorrektur lesenswerter. Du etwa auch?
.مع سلامة في أمان السهم و القوس
.مع سلامة في أمان السهم و القوس
Der Trick ist das langsame steigern 
Mal eben 20-30# mehr ist halt bei den wenigsten drin.
Ps.: Ich sage ca. 90-95#, ausgegangen von deiner 6" Standhöhe und 50#@17.5"
Da wundert mich nix

Mal eben 20-30# mehr ist halt bei den wenigsten drin.
Da wundert mich nix

A dream is not reality, but who is to say which is which?
- Blacksmith77K
- Forenlegende
- Hat Dank erhalten: 1 Mal
Noch so einer... Lass den Bogen mal 75# haben.Benedikt hat geschrieben:
Da wundert mich nix

...du biegst nicht den Bogen, der Bogen biegt Dich!
76" Yew Warbow (ELB) 135#@32"
74" Yew Warbow (ELB) 105#@32"
...and several yew warbows...
Nenenenenenenenenenene.... 
Geht man von einer idealen, linearen Auszugskurve aus, hätte er in etwa 90#!
Also gut, du sagts 75, ich 95
Ich warte mal auf die Zuggewichtsmessung, wenn es doch näher an 75# dran ist, kriegste ien Stückchen Warbowulme, sollten wir uns mal treffen
Gruß
Benedikt
P.s: Der Sprung von 55 auf 75 ist mMn nicht so groß, dass man es unmöglich gezogen bekommt!
Die 95 würden das doch eher erklären

Geht man von einer idealen, linearen Auszugskurve aus, hätte er in etwa 90#!
Also gut, du sagts 75, ich 95

Ich warte mal auf die Zuggewichtsmessung, wenn es doch näher an 75# dran ist, kriegste ien Stückchen Warbowulme, sollten wir uns mal treffen

Gruß
Benedikt
P.s: Der Sprung von 55 auf 75 ist mMn nicht so groß, dass man es unmöglich gezogen bekommt!
Die 95 würden das doch eher erklären

- Wilfrid (✝)
- Forenlegende
- Blacksmith77K
- Forenlegende
Jo, Eibe ist aber drucktolerant und biegt weiter, ohne groß das Zuggewicht ansteigen zu lassen. Zumal dem Bogen die geflippten Enden im Auszug aufgehen. Aber lassen wir das, eure Lehrbuch-Meinungen sind ja sowieso nicht schiebbar... 

- Wilfrid (✝)
- Forenlegende
Also hätte Eibe keine lineare Drawcurve ...
Mit allen unwägbarkeiten der Messungen von 17, 22, 1 und was wiß ich Zoll, dazu die tolle Waage liegt der Bogen irgendwo bei 70-95#, so am wahrscheinlichsten wegen 3,75#@1" gemessen bei 82#
Die geflippten Enden sind auf Standhöhe schon weg, bei 28" stackt er unten? Macht er das schon bei 26"??? und rollt sich dann noch etwas ein????
Wer normal mit Bogenarm ausstrecken und dann an der Sehne reißen schießt, möglichst noch den Pfeil immer in die selbe Richtung zeigen lassen ("Fita Auszug), kriegt das Dingen erst gezogen, wenn er reichlich Kraft ausfgebaut hat.
Bei 28 " muß man son Teil bei der Technik mit dem Bizeps "gegen das Gesicht drücken" . Es sei denn , man ist ein wenig kürzer.
Die Steigerung von 40-50# auf 70-90# ist einfach zu hoch. Wer normal 25 kg reißt, reißt nicht plötzlich 40 kg.
Mit allen unwägbarkeiten der Messungen von 17, 22, 1 und was wiß ich Zoll, dazu die tolle Waage liegt der Bogen irgendwo bei 70-95#, so am wahrscheinlichsten wegen 3,75#@1" gemessen bei 82#
Die geflippten Enden sind auf Standhöhe schon weg, bei 28" stackt er unten? Macht er das schon bei 26"??? und rollt sich dann noch etwas ein????
Wer normal mit Bogenarm ausstrecken und dann an der Sehne reißen schießt, möglichst noch den Pfeil immer in die selbe Richtung zeigen lassen ("Fita Auszug), kriegt das Dingen erst gezogen, wenn er reichlich Kraft ausfgebaut hat.
Bei 28 " muß man son Teil bei der Technik mit dem Bizeps "gegen das Gesicht drücken" . Es sei denn , man ist ein wenig kürzer.
Die Steigerung von 40-50# auf 70-90# ist einfach zu hoch. Wer normal 25 kg reißt, reißt nicht plötzlich 40 kg.
Ok, da bin ich deiner Meinung, ist wahrscheinlich erstmal zu fett die Nummer.Wilfrid hat geschrieben: Wer normal 25 kg reißt, reißt nicht plötzlich 40 kg.
Wenn du mit "Fita" den ganz normalen paralelen Stand meinst, hast du sicher auch recht.
Da ich mich schon seit einiger Zeit mit dieser " Warbow-Schusstechnik" befasse ( Blacky wird dir das durch meine Anfragen an ihn bestätigen) versuche ich natürlich diesen schweren Bogen auch in dieser Technik zu bewältigen. Ich schiesse ihn nicht wie meine, wie du es ausgedrückt hast, Bögen mit " Wohlfühlgewicht".
Die Technik ist einfach noch nicht da. Ob nun 75, 80, 90, oder was weiss ich wieviel Pfund.
Leider weiß ich nicht ob ich diese Technik jemals beherschen werde.
Gringo
If you're willing to change the world, let love be your energy.
Also das möchte ich (für mich zumindest ) nicht so stehen lassenBlacksmith77K hat geschrieben:.... eure Lehrbuch-Meinungen sind ja sowieso nicht schiebbar...

Ersten habe ich diese Methode zur Berechnung selbst oft genung angewandt und überprüft, um sie ohne Gewissenbisse weitergeben zu können!
Desweiteren bin ich alles andere als unbelehrbar

Zweifelsfrei hast du mit Eibe mehr Erfahrung als ich, dewegen kann ich nur meine Meinung weitergeben.
Sollte Eibe wirklich solche Drawcurve, stimmt meine Annahme natürlich nicht, aber ich tendiere doch eher zu einem öäheren Zuggewicht, da ich persönlich auch nur bis 60# schieße, aber bis 70 ohne und bis 80 mit verzerrtem

Das mit dem Treffen ist natürlich was anderes

Daher kann ich mir nicht vorstellen, dass der Gringo an 75# scheitert, wenn er luftig-locker nen 55#er zieht.
Ich bin einfach gespannt auf die finale Zuggewichtsangabe, da sich herausstellt, ob doch meine Methode oder deine sinnvoller ist

Es geht mir schließlich nicht darum, irgendetwas zu beiweißen, sondern möglichst wenig Dummschmuß von mir zu geben

Und Ulme hab ich sowieso genug, und bei dir wäre sie wohl nicht schlecht aufgehoben

Gruß
Benedikt
..., belehrbar.
Zuletzt geändert von Benedikt am 29.08.2014, 17:50, insgesamt 1-mal geändert.
Das mit der finalen Zuggewichtsangabe kann aber noch etwas dauern. Ich muss erst eine vernünftige Waage bestellen.
Keine Angst, ich hab Zeit, und Unkraut vergeht nicht 
Macht alle schön fleißig Späne
Benedikt

Macht alle schön fleißig Späne
Benedikt
- Blacksmith77K
- Forenlegende
Bei den Longbow-Turkeys (Barsinghausen) hängt eine hinter dem Vereinshaus. Fahr doch kurz dahin und wieg' den Bogen. Am Pfosten sind auch Auszugslängen angeschlagen.Gringo hat geschrieben:Das mit der finalen Zuggewichtsangabe kann aber noch etwas dauern. Ich muss erst eine vernünftige Waage bestellen.

Gute Idee! Wenn die mich so einfach auf ihr Gelände lassen... 

- Eddie the Archer
- Sr. Member
Wohlfühlzuggewicht?
Kenn ich nicht...das muss ziehen in den Armen...;-)
Mal im Ernst, Du schaffst das. Langsam, Schritt für Schritt, jew. 10#.
Sind nicht so sehr die Muckis, sondern Sehnen und Gelenke, die Zeit brauchen.
Kenn ich nicht...das muss ziehen in den Armen...;-)
Mal im Ernst, Du schaffst das. Langsam, Schritt für Schritt, jew. 10#.
Sind nicht so sehr die Muckis, sondern Sehnen und Gelenke, die Zeit brauchen.
- killerkarpfen
- Forenlegende
Bei vielen neuen Bögen hat man das Gefühl sie seien viel zu stark und liessen sich nur mit Mühe oder gar nicht schiessen. Mein Gefühl sagt mir, die Elastizität der Eibe muss erst "weich geknetet" und "warm werden". Die ersten Auszüge lassen den Schützen glauben der Bogen sei aus Beton, nichts von weichem Auszug. Erst nach einigen Schüssen wird der Auszug geschmeidiger und das Zuggewicht lässt sich gefühlt, in einer weicheren Kurve steigern. Auch habe ich beobachtet, dass der Bogen wenn er sich auch einigermassen ziehen lässt etwas Set angenommen hat. Mit dem Einschiessen verliert der Bogen ebenfalls ein zwei Libs an Endzuggewicht, das dann aber nicht mehr weiter abnimmt.Gringo hat geschrieben: Ich konnte nicht anders und hab heute versucht ihn zu schiessen.
Fühlt sich für mich an wie " ich werde diesen Bogen nie auf 28" ausziehen können"
Ich hab noch nie einen 70# Bogen geschossen, aber er scheint für mich 170# zu haben. Hab auch getroffen ( auf 20 m wenigstens die Scheibe...![]()
Vieleicht kann ich versuchen diesen Bogen, mit der entsprechenden Technik, zu überreden doch mein Freund zu werden.
Runtertillern werd ich diese Eibe auf gar keinen Fall!
Wie soll ich dir die 70- 170# bestätigen?
Gringo
Nicht verzweifeln, bleib dran.