Video Tutorial für Anfänger

Themen zum Bogenbau
Benutzeravatar
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6863
Registriert: 16.08.2006, 22:00

Re: Video Tutorial für Anfänger

Beitrag von Heidjer » 22.02.2015, 11:17

Naja, als Dreck hat das bei mir noch niemand bezeichnet, es ist aber Richtig dass solches Holz, Hasel, Holunder und Eberesche keinen Wirtschaftlich Wert haben, ausser dem Thermischen. Für Förster und Jäger sind das aber Futterpflanzen und sie sorgen für eine größere Artenvielfalt in unseren Monokulturen und haben von daher einen Wert.
Ich jedenfalls fälle nur Holz, das ich auch gebrauchen kann und sehe zu, dass ich den Ort so verlasse, das ich auch jederzeit wieder kommen darf, darum sorge ich auch dafür, dass etwas nachwächst. ;)

Wald und Natur zu nutzen, ist für mich okay, sie zu verbrauchen nicht.


Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.

Benutzeravatar
tom.smile
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 410
Registriert: 28.01.2014, 15:39

Re: Video Tutorial für Anfänger

Beitrag von tom.smile » 22.02.2015, 11:50

Hallo Selfbower,

Endlich geht meine Lieblingsserie in eine neue Staffel. ;)

Und auch noch mit Fanbeteiligung. ;D

Kurze Anregung für die Holzernte:

Meinen ersten Stave hab ich damals schon bei der Ernte versaut, als ich versucht hab ihn mit der Axt gleich bei der Ernte grob in Form zu bringen ( ich hatte das damals in einem YT Video gesehen und dort sah es schön einfach aus( ob das ein Video von dir war weiß ich nicht mehr)). Und ja in dem Video wurde gesagt das es nur was für Fortgeschrittene is. Hab es rotzdem probiert weil es so einfach aussah.

Vielleicht ist es günstiger auf diese Art der Bearbeitung erst in einem späteren Video zurück zu kommen.
Vielleicht lässt sich der eine oder andere Stave ja so retten. ;)

Ich freu mich auf die neuen Folgen.

LG Tom

Edit: bei mir war noch die Grünschnittsammelstelle eine gute Holzquelle.
"The best way to get the right answer on the Internet is not to ask a question, it's to post the wrong answer."
Cunningham's law by Ward Cunningham

Onslow Skelton
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 968
Registriert: 02.06.2012, 13:31

Re: Video Tutorial für Anfänger

Beitrag von Onslow Skelton » 22.02.2015, 19:14

Ei gude Daniel,

bei uns wurden gestern mehrer Youtuber vom Förster erschossen weil sie mit Smartphone und Säge bewaffnet die hiesigen Hasel Bestände gewildert haben. Man vermutet hier dass es sich um eine Nordhessische Verschwörung handelt. >:)

Mal wieder ein schönes Video von dir. :)

Gruß,
Frank

P.s. Hast du ne neue Handy Nr.?
Ich bin nicht auf der Welt um zu sein,
wie andere mich gerne hätten!

Gornarak
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3476
Registriert: 22.03.2011, 21:23

Re: Video Tutorial für Anfänger

Beitrag von Gornarak » 22.02.2015, 21:47

Beim Absägen vielleicht auch auf die richtige Schnitttechnik eingehen. Also erstmal oben absägen, um Gewicht wegzunehmen und zunächst 1/3 auf der Druckseite und dann versetzt auf der Zugseite einsägen, damit der Ast nicht einreißt.

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5582
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Video Tutorial für Anfänger

Beitrag von schnabelkanne » 22.02.2015, 22:00

Hi, bin selber Bogenbauer und Forstwirt. Die Aussage, dass Haselnuss forstwirtschaftlich keinen besonderen Wert darstellt ist nur bedingt richtig. Ich nutze Haselnuss z.B. für Hackschnitzel.
lg
Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

Benutzeravatar
Idariod
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1684
Registriert: 23.10.2012, 10:22

Re: Video Tutorial für Anfänger

Beitrag von Idariod » 23.02.2015, 08:30

@schnabelkanne
Und genau diese Verwendung wurde im Video angeführt. Wie viele € würdest du pro Haselstave verrechnen, wenn dich ein junger Bogner drum fragt, ob er einen abschneiden darf?

LG,

Idariod
Teile dein Wissen und gib nicht vor zu wissen was du nicht weißt - ein guter Ratschlag von einem tüchtigen Tischler. Das steht hier um mich daran immer zu erinnern, und für alle denen der Schuh passt.

Benutzeravatar
Selfbower
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1928
Registriert: 08.02.2009, 23:56

Re: Video Tutorial für Anfänger

Beitrag von Selfbower » 23.02.2015, 11:25

Moin! :)

Also Die Aussage, die max2 hier vermutlich nicht gefällt ist:

ich erwarte also von euch [...], dass ihr euch eure Schuhe anzieht, nach draußen geht und euch einen Haselnussast besorgt.

*Es kommt: DAS Bogenbau - Tutorial (mein 100. Video ! ! ! ! ! ): Minute 03:45 - 04:07

Der Hinweis auf Eigentumsverhältnisse fehlt hier tatsächlich. Und auch gehe ich nicht darauf ein, dass man vorher fragen muss, bevor man irgendwo einen Haselnussast umsägt. Daher der Vorschlag: Das Video bleibt so bestehen wie es ist, ich werde allerdings nachträglich einen Hinweis an der entsprechenden Stelle einfügen und schriftlich dauraf hinweisen, dass unbedingt vor dem holzschagen beim jeweiligen Besitzer gefragt werden muss. Die restlichen Deiner Anmerkungen werde ich im kommenden Video unterbringen.

@max2: wäre das für Dich okay? Oder hast Du eventuell andere konstruktive Vorschläge, die Du zur Lösung des Problems beitragen möchtest? Deine Gedanken sind mir in der Tat sehr nachvollziehbar ;) Allerdings denke ich, dass das Tutorial an ALLE gerichtet ist, die sich mit dem Thema Holzbogenbau beschäftigen möchten. Warum soltle ich diejenigen ausschließen, die möglicherweise nicht das nötige Durchhaltevermögen besitzen? Die Holzbeschaffungshürde unnötig hoch zu hängen hilft ja nicht dabei diejenigen auszusieben, die zu ungeduldig sind oder?
Dass der Prozentsatz der gebauten und funktionsfähigen Bögen nicht hoch sein wird, davon gehe ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht aus. Immerhin will ich weitreichende und fundierte Hilfestellungen mit auf den Weg geben, die genau das verhindern.
Jeder halbwegs erfahrene Bogenbauer weiß, dass man ohne Hilfestellung am Anfang nur sehr schwer einen Bogen bauen kann. Ich selbst habe um die 20 "Bögen" gebaut, ehe der erste halbwegs vorzeigbare und gut schießbare dabei entstanden ist. Ich fühle mich deswegen aber nicht schuldig, weil ich damals stets die besten mir zur Verfügung stehenden Haseläste dafür hergenommen habe. ;)

Wer das Thema Bogenbau gut verstehen und wirklich gut durchdringen will MUSS Fehler machen. Wer nur aus der Theorie heraus Fehler vermeidet, lernt nur die Hälfte von dem, was einer verstanden hat, dem schonmal ein Bogen um die Ohren geflogen ist. (Meine Ansicht)

Daraus folgere ich, dass jeder Bogenbauer zu Beginn seiner "Karriere" einige Bögen bauen muss, die brechen, oder schlecht sind. Das heißt: selbst wenn jemand zu ungeduldig ist und daraufhin seinen Bogen versaut, wird er daraus die Erkenntnis gewinnen, dass Ungeduld beim Bogenbau nix zu suchen hat. ;)



Ich ergänze also meine Pläne für das kommende Video Holzernte:

bisheriger Inhalt:
WO findet man Hasel, WIE kann man ihn im Winter einfach erkennen. AUCH aus größerer Entfernung. WAS für Maße muss ein Bogentauglicher Sapling haben Untergrenze Obergrenze. WIE gehe ich mit Ästen um. WIE erkenne ich gegebenenfalls Drehwuchs.
ergänzter Inhalt:
-Holz als Lebewesen betrachten. Sich verdeutlichen, was die Entnahme eines Stammes von einem lebenden Organismus bedeutet.
-Strauchschonendes Ernten
-Auf Flecken achten (finde ich garnich so unsinnig die Idee)
-Gefahren erläutern.
-richtig fällen/ernten Schnitttechnik etc.


Leider schneit es gerade wie verrückt draußen und ich kann nicht mit dem Dreh beginnen... gut dann werde ich erstmal ein wenig Schaubilder malen und Drehbuch schreiben ^^

@Idariod: max2 bezieht sich mit seiner Aussage vornehmlich auf das Prälaminarienvideo, nicht auf Kapitel 1
@schnabelkanne: Das sehe ich wie Idariod: Der Nutzen als Brennstoff wurde genannt. Weitere wirtschaftliche Verwendungsformen von Haselnuss sind mir nicht bekannt. ;)

LG. Daniel

Benutzeravatar
Felsenbirne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3272
Registriert: 01.06.2006, 20:38

Re: Video Tutorial für Anfänger

Beitrag von Felsenbirne » 23.02.2015, 12:37

Ich finde das Video gelungen. Dieses rumreiten auf Kleinigkeiten ist mal wieder typisch deutsch. Das man Bäume nicht einfach so stehlen darf, ist ja wohl logisch,. Oder muss in einem Video zur Autoreparatur explizit darauf hingewiesen werden, dass man zum Fahren einen Führerschein benötigt.
@daniel: lass deine Videos beim wesentlichen bleiben. Ansonsten verzettelst Du dich und das ganze wird stinklangweilig für den Zuschauer. Ob Hasel forstwirtschaftlich weitere Verwendung findet, z.B. um die Schwiegermutter zu erschlagen interessiert keine Sau ;)
Gruss Matthias

Die Menschen haben keine Zeit mehr, irgend etwas kennenzulernen. Sie kaufen sich alles fertig in den Geschäften.

Antoine de Saint-Exupéry (1900-44), frz. Flieger u. Schriftsteller

Benutzeravatar
Phalax
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 391
Registriert: 25.06.2013, 15:52

Re: Video Tutorial für Anfänger

Beitrag von Phalax » 23.02.2015, 12:48

Ich schließe mcih Felsenbirne an.
Fragen ist selbstversändlich und ob der Förster, Nachbar oder sonst wer bereit ist eine Hasel oder anderes Holz zu geben, ist dann die entscheidung dessen.
Halte die Videos beim wesentlichen und fange nicht mit bürokratischer Papierfi**erei an. Deine videos sind wie gewohnt gut. Da haben solche kleinigkeiten keinen Platz.


@schnabelkanne
Ich frage mich schon die ganze Zeit was Haselnussholz mit Hackschnitzel zu tun hat ;D ;D :D
Das Gegenteil von anders... nur umgekehrt.
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Kopf.
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann.

max2
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 490
Registriert: 19.09.2010, 12:41

Re: Video Tutorial für Anfänger

Beitrag von max2 » 23.02.2015, 17:36

Besänftigtes Grummeln.
Irgendwie teil ich halt mein Holz nicht so gern.

Cool reagiert Daniel. Wie Felsenbirne sagt, mach die Videos mal so, wie du denkst.

Benutzeravatar
AlexM
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 253
Registriert: 29.09.2014, 13:45

Re: Video Tutorial für Anfänger

Beitrag von AlexM » 24.02.2015, 06:57

Hallo Daniel,

dass ist ein echt schönes Video. Du verbesserst dich jedes Mal.
Was hier schon oft gesagt wurde ist ja, dass du noch weitere Hölzer erklären könntest, eventuell haben die Leute dass ja im Garten stehen und wollen es ohnehin loswerden :). Dann eventuell noch ein Tipp für jeden Anfänger nicht gleich los zu rennen und Eibe zu suchen und fällen, die lange Trockenzeiten und der Mangel an Erfahrung würden das Holz nur verschwenden.

Weise noch mal auf gute Literatur hin.
Und dann noch, die größte Einstiegshürde: Wo den Bogen bauen? Das war und ist heute noch mein größtes Problem. Ich habe eine kleine Wohnung und keine Ausweichmöglichkeiten, deshalb baue ich meinen In der Küche, mit mal eben schnell ist da nix. Ich muss vorher einiges vorbereiten (Tisch verschieben, Küche etwas ausräumen usw.), und danach noch lange aufräumen. Ein Hinweis könnte es sein, die Trockenzeit mit einem Schnitzbockbau zu überbrücken ;).

Jetzt mal eine Frage von mir, wie regelmäßig möchtest du die Videos produzieren? Gerade Anfängern brennt es unter den Fingern, wenn sie erstmal Feuer gefangen haben. Ohne jetzt Kritik zu üben, mache deiner Video haben eine echt große Pausenzeit dazwischen ;). Das ist ja auch ok so.

Ich freue mich schon auf dein zweites Video, ich selbe bin ja auch noch ein Anfänger :).

Benutzeravatar
klaus1962
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2268
Registriert: 05.02.2009, 11:44

Re: Video Tutorial für Anfänger

Beitrag von klaus1962 » 24.02.2015, 08:35

Hi Daniel
... bei den letzten Sätzen (Gerade Anfängern brennt es unter den Fingern...lange Pausen...) von AlexM kommt mir gerade in den Sinn, dass die "günstige" Zeit, Holz zu ernten, bald vorbei ist.
Ich schätze, ab Mitte März (je nach Witterung und geografischer Lage) wird wohl wieder "der Saft einschießen".

Also beeil Dich mit dem 1. und 2.Kapitel, falls Du heuer noch ein paar Anfänger zur Holzbesorgung für den Bogenbau animieren möchtest. ;) ;)
Für die nächsten Kapitel hast Du dann mehr Zeit. Das Holz muss ja dann eh erstmal trocknen. :)

Gruß
Klaus

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5582
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Video Tutorial für Anfänger

Beitrag von schnabelkanne » 24.02.2015, 13:24

@Idariod ja wenn mich ein Bogenbauer fragen würde wieviel ich für einen Haselstave verlange, dann würde der Preis wohl genau bei 0,0 Euro liegen.
The proof of the pudding is in the eating!

Benutzeravatar
bowjo
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 370
Registriert: 27.02.2015, 17:13

Re: Video Tutorial für Anfänger

Beitrag von bowjo » 27.02.2015, 21:38

Hallo,
als die Zielgruppe, möchte ich Daniel hier einmal meinen Dank aussprechen. Aus den bisher vorhandenen Videos, konnte ich für mich mehr entnehmen, als ich das jemals aus einem Buch oder ähnlichem hätte machen können.
Ich für meinen Teil finde auch, dass es nicht noch mehr expliziter Hinweise bedarf, entsprechendes Holz ohne vorher zu fragen, oder zumindest nicht ohne die frühen Morgenstunden zu nutzen ;) , abzusägen.
Ich werde auf jeden Fall von Anfang bis Ende mitmachen und habe auch schon fleißig Hasel geerntet, zu meinem Glück aus dem Garten der Verwandschaft. Außerdem glaube ich schon, dass durch das Tutorial diverse Bögen entstehen werden. Das Tutorial wird ja bestimmt länger im Net zur Verfügung stehen und sicherlich auch noch in der Zukunft den Ein oder Anderen inspirieren.

Gruß
bowjo

Benutzeravatar
Gringo
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 795
Registriert: 20.03.2013, 16:42

Re: Video Tutorial für Anfänger

Beitrag von Gringo » 28.02.2015, 00:12

Hey bowjo,
der Daniel hat wahrscheinlich den größten Teil des deutschprachigen Raumes zum Bogenbau gebracht. ;D
Schön das du einer davon bist.
Übrigens, wie wär's mit sowas? : Hallo Forum, ich bin der bowjo und möchte mich kurz mal Vorstellen und so weiter... 8) - Sowas finden wir hier toll!
Ja ich weiß klingt vieleicht etwas oldschool, aber in dieser Hinsicht sind wir ein ziemlich konservativer Haufen und achten auf die gute Erziehung... ;)
Kannste ja noch mal nachholen, gell. :)
Willkommen im FC!

Mit Gruß
Gringo
If you're willing to change the world, let love be your energy.

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“