Das richtige Holz für Anfänger

Themen zum Bogenbau
Benutzeravatar
Neugier
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 884
Registriert: 26.08.2012, 19:54

Re: Das richtige Holz für Anfänger

Beitrag von Neugier » 30.04.2014, 12:20

Ich habe auf einem 2CV Kastenwagen mit kaputter Synchronisation fahren gelernt.
Ich glaube es war schwierig aber ich habe viel mehr gelernt.
Wenn Du da am Berg nicht rechtzeitig runtergeschalten hast bist Du einfach stehen geblieben.

Benutzeravatar
beke
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 320
Registriert: 10.01.2014, 19:56

Re: Das richtige Holz für Anfänger

Beitrag von beke » 30.04.2014, 12:48

@Hexler: Lass mich in Deine Zukunft schauen: Du wirst schnell mehr Geld ausgeben ;) ;D ;D ;D Schweifhobel, zweites Ziehmesser, was zum vernünftig schärfen, noch'n Beil, gute Säge, vernünftige Werkbank, gute Beleuchtung usw usw - sonst vergeht der Spaß schnell. Wir konnten komplett etwas aus einer Insolvenz und von einem pensionierten Meister übernehmen - das war günstiger als alles einzeln zu kaufen. (Aushang Supermarkt "suche" und ganzen Bekanntenkreis informiert)

Viel Erfolg

Beke
Beke - ungarisch: "Friede"
Im Besitz der Freiheit und im Kampf um die Gleichheit vergessen die Menschen die Brüderlichkeit.
H. G. Wells

Benutzeravatar
Idariod
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1684
Registriert: 23.10.2012, 10:22

Re: Das richtige Holz für Anfänger

Beitrag von Idariod » 30.04.2014, 13:05

Ja, ich möcht dich grad auch nicht bremsen, aber hör mal auf Beke was z.B. Schleifmittel angeht.
Schleifpapier oder noch besser Schleifleinen, optimalerweise 2 Wassersteine (grob&fein) für die Ziehmesser, würde ich gleich mal mit einplanen. Stumpfe Ziehmesser sind das Allerletzte. ;)
Teile dein Wissen und gib nicht vor zu wissen was du nicht weißt - ein guter Ratschlag von einem tüchtigen Tischler. Das steht hier um mich daran immer zu erinnern, und für alle denen der Schuh passt.

Benutzeravatar
Chilly
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 471
Registriert: 15.02.2012, 12:35

Re: Das richtige Holz für Anfänger

Beitrag von Chilly » 30.04.2014, 15:27

Mit 200€ kriegst du locker eine Starter-Ausrüstung zusammen!
Als erstes Holz empfehle auch ich Hasel: gutes Holz, leicht zu kriegen, fast immer für umsonst, "Schnelltrockengeeignet".
Und besorg dir gleich mehrere Stücke, bei einem wird es nicht bleiben und das Warten auf trockenes Holz ist als Anfänger, dem es unter den Nägeln brennt, schwer zu ertragen :D .

Chilly
(Beke A´ler) ;)
Dass etwas nicht geht, ist auch ein Ergebnis!
Zwei linke Hände und da nur Daumen!
Meine Fehler von gestern sind mein Know-How von heute!

Benutzeravatar
Selfbower
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1928
Registriert: 08.02.2009, 23:56

Re: Das richtige Holz für Anfänger

Beitrag von Selfbower » 30.04.2014, 16:14

@ Lord Hurny: ;D najaaaaa der Vergleich hinkt doch auch... ^^ der 5er BMW ist zwar sicherer, als ein Fiat Panda... klar :P aber dass ein Bogen aus Eibe sicherer ist, als einer aus Hasel.... hmmmmmmm ist wohl eher anders herum :D

Ansonsten für den Anfang (und meist auch überall im Leben) Wer billig kauft, kauft zweimal ;)
Beachten: billig ist nicht gleich günstig ;) Oftmals bekommt man excellente Ziehmesser auf dem Flohmarkt hinterhergeworfen. Klar... ein wenig Arbeit beim Wiederherstelen der Nutzbarkeit und Optik muss man leisten ;)

LG. Daniel

Benutzeravatar
corto
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1876
Registriert: 29.03.2011, 21:18

Re: Das richtige Holz für Anfänger

Beitrag von corto » 30.04.2014, 16:32

MyLord, ihr zieht Zorn auf euch!

ich kämpfe mit meinem opel astra compact jeden verdammten Tag gegen diese Pfeifen dies schon mit Servo, ABS,ESP und ANTISCHLUPF probleme haben ihre Straßenseite zu finden!!!
die haben aber ganz sicher im X5 fahren gelernt... nicht im 5er

ich hab auf nem Toyota Starlet fahren gelernt, der hat nur nen linken aussenspiegl !

Benutzeravatar
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6864
Registriert: 16.08.2006, 22:00

Re: Das richtige Holz für Anfänger

Beitrag von Heidjer » 30.04.2014, 17:31

Bogenbau kann man mit jedem Bogenholz lernen, nur die ersten Bögen werden nicht auf den Punkt gelingen. Entweder Auszugslänge, Zuggewicht oder Performance werden daneben liegen, wenn der Bogen überhaupt hält. Darum nimmt man für die ersten Bögen das Holz das leicht und günstig zu bekommen ist, damit kann man dann den Umgang mit Werkzeug üben und das Auge für den Tiller schulen.
Hasel ist für jeden leicht zu bekommen, wenn man weiß wen man fragen muß, Esche ist eigentlich auch günsig zu bekommen und daran kann man dann auch schon das Abtragen von Jahrringen üben.
Ansonsten geht auch Robinie, Hartriegel oder Holler sehr gut zum Lernen, man muß nur eine günstige Holzquelle haben. ;)


Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.

Benutzeravatar
Hexler79
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 24.04.2014, 21:03

Re: Das richtige Holz für Anfänger

Beitrag von Hexler79 » 30.04.2014, 21:13

Selfbower hat geschrieben:Ansonsten für den Anfang (und meist auch überall im Leben) Wer billig kauft, kauft zweimal ;)


Das sehe ich auch normalerweise so. Aber für einen Anfänger muss es sicher nicht gleich die super-Luxus-Ausführung von allem sein. Ein guter Standard - damit bin ich bisher auch in anderen Bereichen immer gut gefahren.
Allerdings habe ich mir die Tage ein paar Hobelbänke angeschaut und nicht schlecht gestaunt, wie viel Geld man dafür ausgeben kann. Es kam mir glatt wieder der Vergleich zu den Autos von vorhin in den Sinn.
Da werde ich mir sicherlich erstmal eine günstige (vielleicht sogar billige) kaufen. Schließlich kann man mit der günstigen Hobelbank ja vielleicht später mal eine gute Hobelbank selber bauen;)

Benutzeravatar
Blacksmith77K
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6025
Registriert: 17.09.2010, 22:55

Re: Das richtige Holz für Anfänger

Beitrag von Blacksmith77K » 30.04.2014, 21:32

Ich würde mal ungehemmt hier auf 75-100,-€ bieten! ;)

http://www.ebay.de/itm/Bogenbau-stave-Bogenholz-Tillerstock-Langbogen-Bogen-Osage-Orange-Esche-/121330537915?pt=Bogenschie%C3%9Fen&hash=item1c3fdd15bb

Wer's als Anfänger auf der Suche nach ordentlichem Bogenholz nicht macht, ist doof!
...du biegst nicht den Bogen, der Bogen biegt Dich!

76" Yew Warbow (ELB) 135#@32"
74" Yew Warbow (ELB) 105#@32"



...and several yew warbows...

Benutzeravatar
Hexler79
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 24.04.2014, 21:03

Re: Das richtige Holz für Anfänger

Beitrag von Hexler79 » 30.04.2014, 22:11

Blacksmith77K hat geschrieben:Ich würde mal ungehemmt hier auf 75-100,-€ bieten! ;)

http://www.ebay.de/itm/Bogenbau-stave-Bogenholz-Tillerstock-Langbogen-Bogen-Osage-Orange-Esche-/121330537915?pt=Bogenschie%C3%9Fen&hash=item1c3fdd15bb

Wer's als Anfänger auf der Suche nach ordentlichem Bogenholz nicht macht, ist doof!


Schönes Angebot, werde es im Auge behalten. Danke für den Tipp!

Benutzeravatar
Idariod
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1684
Registriert: 23.10.2012, 10:22

Re: Das richtige Holz für Anfänger

Beitrag von Idariod » 30.04.2014, 23:07

corto hat geschrieben:ich hab auf nem Toyota Starlet fahren gelernt, der hat nur nen linken aussenspiegl !


Davon hatte ich zwei! Sowohl Starlets als auch Außenspiegel :D
Teile dein Wissen und gib nicht vor zu wissen was du nicht weißt - ein guter Ratschlag von einem tüchtigen Tischler. Das steht hier um mich daran immer zu erinnern, und für alle denen der Schuh passt.

Benutzeravatar
Lord Hurny
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1627
Registriert: 12.05.2011, 06:22

Re: Das richtige Holz für Anfänger

Beitrag von Lord Hurny » 01.05.2014, 09:39

corto hat geschrieben:ich kämpfe mit meinem opel astra compact jeden verdammten Tag gegen diese Pfeifen dies schon mit Servo, ABS,ESP und ANTISCHLUPF probleme haben ihre Straßenseite zu finden!!!
die haben aber ganz sicher im X5 fahren gelernt... nicht im 5er

ich hab auf nem Toyota Starlet fahren gelernt, der hat nur nen linken aussenspiegl !

Ein sehr interessantes Thema, was aber den Thread hier zweckentfremden würde. Vielleicht kann dass ja ein Mod in einen geeigneteren Bereich verschieben ;) .

Ich hab übrigens mit einem 15 Jahre alten, halb verrosteten Passat fahren gelernt... 8)
(5er BMW hatte ich noch nie und wird ich mir wohl auch nie leisten können :-\ )
lg,
Lord Hurny

der manchmal den Bogen überspannt...

Benutzeravatar
tom.smile
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 410
Registriert: 28.01.2014, 15:39

Re: Das richtige Holz für Anfänger

Beitrag von tom.smile » 01.05.2014, 22:13

Das beste Holz für Anfänger ist das, welches am einfachsten und günstigsten verfügbar ist. Einzige Voraussetzung ist: es sollte grundsätzlich Bogentauglich ist (siehe Wiki).

Ich persönlich hab mit Hasel angefangen. Hab aber bis heute keinen fertigen Bogen daraus bekommen.( beim trocknen gerissen, beim bearbeiten mit dem Schweifhobel Fasern ausgerissen, Knoten und Knicke im Holz die ich beim Ernten nicht gesehen hab.)

Effekt: Erfahrungspunkte Trocknen: +1, Holzbearbeitung +4, Holzauswahl+3 (auf der nach oben offenen Skala) ;D

Ich hab es dann mit Holler probiert. Damit hat es dann geklappt. Allerdings hab ich da auch meine Erfahrungen mit dem Hasel gleich umgesetzt.
"The best way to get the right answer on the Internet is not to ask a question, it's to post the wrong answer."
Cunningham's law by Ward Cunningham

Benutzeravatar
Benedikt
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2904
Registriert: 01.09.2013, 12:41

Re: Das richtige Holz für Anfänger

Beitrag von Benedikt » 02.05.2014, 09:41

So, ich will noch ein bisschen mehr sagen...

Mein Erstling war aus einer Esche von Gervase.
Der Bogen schießt immer noch ;D
Der Unterschied zu z.B. einen selbstgefällten Hasel:
Die Esche war teuer, desegen hab ich immer mit größter Konzentration und Sorgfalt gearbeitet!
Bei einem Hasel, der umsonst war, ist das eventuell nicht immer so!

Zusätzlich kommt hinzu, wie schon erwähnt, ob man mit dem Werkzeug umgehen kann.
Falls nein: Schnitz ein paar Hasel, bis du es beherschst
Falls ja: Wenn der Geldbeutel dick genug ist, dann würde ich dir für den Erstling auch zu Esche raten.

Esche lässt sich gut bearbeiten, ist meistens grade und gibt einigermaßen gute Bögen.
Natürlich ist Esche von der Wurfleistung nicht so toll, aber wichtig beim Erstling ist, dass der Bogen überhaupt irgendwie schießt :D

Mach Späne
Benedikt
A dream is not reality, but who is to say which is which?

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22358
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Das richtige Holz für Anfänger

Beitrag von Ravenheart » 02.05.2014, 16:43

Sorry, ich hab' jetzt 2 x überflogen und entweder hab ich was auf der Brille oder es steht nirgens:
WO sitzt Du denn etwa?
Falls in erreichbarer Nähe zu mir, kannst du Dir gerne nen Stave abholen.
Angabe zum Wohnumfeld im Profil is für so was immer hilfreich! ;)

Hasel ist übrigens ein prima Bogenholz.

Rabe

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“