Sammlung der Bogentypen Steinzeit / Altertum

Themen zum Bogenbau
Benutzeravatar
eddytwobows
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4295
Registriert: 31.05.2009, 12:09

Re: Sammlung der Bogentypen Steinzeit / Altertum

Beitrag von eddytwobows » 15.06.2010, 18:57

Die folgenden 3 Beiträge enthalten den Vorangegangenen Beitrag von Hugin in drei Teilen (I-III) als Zip-Datei gepackt.

Einige später eingefügte Fotos, wie die vom Ashcott - und vom Meare-Heath Bogen sind NICHT darin enthalten !!

Grüße
etb
Dateianhänge
I.zip
(71.1 KiB) 326-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von eddytwobows am 16.06.2010, 15:30, insgesamt 1-mal geändert.
Das Volumen einer Minute ist gleich Universal ist gleich die liegende Acht. A. Be.
Die Perversitaet des Universums strebt einem Maximum zu.
Alles was schiefgehen kann wird auch zwangslaeufig schiefgehen. Larry Niven

Benutzeravatar
eddytwobows
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4295
Registriert: 31.05.2009, 12:09

Re: Sammlung der Bogentypen Steinzeit / Altertum

Beitrag von eddytwobows » 15.06.2010, 18:59

Und Teil II...:
Dateianhänge
II.zip
(114.82 KiB) 276-mal heruntergeladen
Das Volumen einer Minute ist gleich Universal ist gleich die liegende Acht. A. Be.
Die Perversitaet des Universums strebt einem Maximum zu.
Alles was schiefgehen kann wird auch zwangslaeufig schiefgehen. Larry Niven

Benutzeravatar
eddytwobows
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4295
Registriert: 31.05.2009, 12:09

Re: Sammlung der Bogentypen Steinzeit / Altertum

Beitrag von eddytwobows » 15.06.2010, 19:00

Und Teil III...:
Dateianhänge
III.zip
(114.04 KiB) 265-mal heruntergeladen
Das Volumen einer Minute ist gleich Universal ist gleich die liegende Acht. A. Be.
Die Perversitaet des Universums strebt einem Maximum zu.
Alles was schiefgehen kann wird auch zwangslaeufig schiefgehen. Larry Niven

Benutzeravatar
eddytwobows
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4295
Registriert: 31.05.2009, 12:09

Re: Sammlung der Bogentypen Steinzeit / Altertum

Beitrag von eddytwobows » 15.06.2010, 22:55

Für diesen Beitrag zeichne ich nicht als Autor, die unten stehende Auflistung ist in dieser Form ohne weitere Änderungen aus dem CO2air Forum mit freundlicher Genehmigung des Erstellers übernommen worden !!
[i]Der Ursprüngliche Beitrag mußte Aufgrund der Begrenzung von 2000 Zeichen gesplittet werden.
Hier also erstm. Teil I

eddytwobows
[/i]


Mit freundlicher Genehmigung von räbchen (hier Hugin) aus dem CO2air Forum:

Pfeil und Bogen in Europa von der Steinzeit bis ins Mittelalter
Die Pfeilfunde in zeitlicher Reihenfolge:


1. Tundrapfeile(D), ca. 10.000 v. Chr.

Hier sieht mal drei Beispiele von Knochenspitzen aus der Zeit der Jäger nach der letzten Eiszeit, und um 10.000 v. Chr. beginnt auch langsam das Sesshaft werden der Menschen mit Anbau von Korn aus Gräsern wie Einkorn zur Unterstützung der Nahrungsmenge.
Der Ertrag war mäßig, aber das Korn war durch seine nicht wie heute auf Menge hochgeblasenen Nachfahren zigmal so nahrhaft und unempfindlich gegen Schädlinge. Man fand in Schüsseln Nahrungsreste eines Müslis mit Einkorn und Nüssen. Aber das wird jetzt ein andres Thema.

Bild

2. Stellmoor, Ahrendsburger Kultur (D), ca. 9.000 - 8.000 v. Chr.

Bei den Ausgrabungen in Ahrensburg in den 30-er Jahren wurden in größerer Tiefe 100 Pfeilfragmente und 4 vollständige Pfeile aus Kiefernspaltholz mit Flintspitze gefunden.
Der Gesamtschaft hatte 1 Meter Länge, die sich in einem langen Hinterschaft und einem 15 cm bis 20 cm langen Vorschaft aufteilen.
Die Schäfte sind einzeln oder paarweise mit Sandstein geschliffen worden. Die Verbindung der beiden Schaftteile ist eine mit Pflanzenbast (warscheinlich Birkenbast) fixierte Klauenkupplung.
Beim Durchstreifen des Tieres durch das Unterholz konnten sich die Schaftteile lösen und somit wiederverwendet werden. Die Flintspitze wurde gabelförmig eingeklemmt und mit Pflanzenbast fixiert.. Gegen Abrutschen der Sehne hatte der Schaft hinten eine Sehnenkerbe in V-Form von max. 6 mm Breite und 3 mm Tiefe.

Vor kurzem sind die Spitzen nach England gegangen, um dort nach Teerkleberesten untersucht zu werden. Bisher liegt der Beginn der Teerklebung bei ca. 7.500 v. Chr. Leider haben frühere Archäologen die Funde extrem gründlich gereinigt.

Ebenso wurde bei den Funden ein Stück Holz gefunden, das auf einen Bogenarm hindeutete. Leider ist das Museum im Krieg bombardiert worden und das Stück ist nicht mehr vorhanden.
Anhand des Fundplatzes und Knochenfunden von Wild läßt sich die Jagdtechnik rekonstruieren: Von oben auf den Hängen eines Tales stehend wurden Tiere , welche durchgetrieben wurden, von vorne, hinten oben und seitlich beschossen , um dann am Ende des Tales schwer verwundet vorm See zusammenzubrechen oder noch dort hinein zu flüchten um dann zu verenden. Das läßt sich anhand von 27 Knochentreffern belegen .

Bild

3. Lilla Loshult Pfeile(S), ca. 7.500 v. Chr.

Der Lilla-Loshult Pfeil aus Südschweden ist mittelsteinzeitlich,
ca. 7.500 Jahre v. Chr. Er ist 88 cm lang und aus Kiefernspaltholz .
Er hat einen mit Birkenteer angeklebten dreieckigen Mikrolith und eine an den Schaft geklebte Seitenschneide. Die Mitte der Spitze sitzt seltsamerweise seitlich aus der Flucht zur Schaftmitte heraus.

Bild

4. Fippenborg (DK), ca. 7.000- 6.500 v. Chr.

Der Pfeil aus Fippenborg war 90 cm bis 100 cm lang und hatte einen Schaftdurchmesser von 8,5 mm bis 10,1 mm. Der Schaft bestand aus Fichte.


5. Sillerup(D), ca. 8.000 -5.000 v. Chr.

In Sillerup bei Flensburg wurde der längste komplett erhaltene Pfeil gefunden. Der Kiefernschaft hat eine Länge von 119 cm.
Am hinteren Ende sind Bewicklungsspuren, die auf eine Befiederung hinweisen. Die Spitze vorne war nicht mehr erhalten.


6. Vinkelmose (DK), ca. 8.000 bis 5.000 v. Chr.

Der Pfeil von Vinkelmose in Dänemark ist 102 cm lang.Der Schaft aus Kiefernholz ist zwischen 0,55 cm und 0,95 cm dick. Er ist sorgfältig gerundet und geglättet.
Der Pfeil wird quasi von vorne an der Spitze (0,95 cm) nach hinten zur Nock auf 0,55 cm dünner. Am hinteren Ende beginnt eine Wicklung aus tierischem Material, sprich Sehne, dann kommen 16 cm lange Federn und die vordere Wicklung . Die Spitze fehlt hier. Aber es ist seitlich in Spitzennähe eine Kerbe, in der mal eine Spitze eingeklebt war. Die Nock ist hier nicht mit Sehnenkerbe in V-Form , sondern rund.

Bild

7. Holmegaard(DK), ca. 6.000 v. Chr.

Zur Zeit der älteren Holmegaardbögen bestanden die Schäfte aus Spaltholz von Kiefer oder Birke sowie aus Schößlingen von Hasel ,Schneeball oder Hartriegel. Sie waren 88 cm bis 119 cn lang. Es gab zylindrische Holzkolbenpfeile oder Schäfte mit angeteerten kleinen Flintschneiden Die Sehnenkerbe hat hier die V-Form. Bei den Jüngeren Holmegaardpfeilen kommt noch Esche als Schaftholz hinzu.

Bild

8. Tybrind-Vig Pfeil(DK), ca. 5.300- 4.000 v. Chr.

Der Holzkolbenpfeil von Tybrind-Vig entspricht dem Fund von Holmegaard und ist aus Haselnuss gefertigt.

Bild

9. Kückhoven (D), ca. 5.090- 5.065 v. Chr.

Kein Material vorhanden.


10. Petersfehner Moor(D), ca. 5.000 v. Chr.

Der 1905 geborgene, 9,5 cm lange vordere Teil eines Pfeilschaftes hatte einen Durchmesser von 0,9 cm .
Er ist aus dem Schößling der Haselnuss gefertigt. Er ist im Spitzenbereich rechteckig , leicht abgerundet. Im Schaft ist eine rechteckige Aussparung von 0,7 cm Tiefe und 0,3 cm Breite eingearbeitet worden. Er ist mit einer Querschneiderspitze aus Flint bestückt von ca. 1,4 cm Länge , 1,4 cm Breite und 0,4 cm Dicke. Der Sitz der Spitze wurde warscheinlich von einer Wicklung aus Binsenhalm fixiert, welcher zusätzlich mit einem Harz verklebt wurde.
Das Bild zeigt den gleichartigen Fund von Eising.
In meinen Augen und bei gesehenen Versuchen stellt sich diese Spitze als extrem effektiv dar. Die Spitze ist Rasierklingenscharf und schneidet ein schaftübergroßes Loch in das Wild.

Bild

11. Kolthusene, Fünen (DK), ca. 5.000 v. Chr.

Das gefundene Pfeilfragment besteht aus dem Vorderende von 5,5 cm Länge und einer Querschneiderspitze von 1,1 cm Breite und o,3 cm Dicke,
Als Bewicklung, 3,5 cm lang, wird Baumbast angegeben.
Funde zeigen , das solche Klingen ebenso aus Abschlägen wie auch aus Rohklingen gemacht wurden.
Das Bild zeigt den Baugleichen Fund von Eising.

Bild

12. Förstermoor, Satruper Moor(D), ca. 5.000 v. Chr.

Das Förstermoor in Südteil des Satruper Moores barg einen Pfeilschaft, der mit einem Querschneider bestückt war. Der Schaft war aus dem Schößling des Hartriegel. Die Länge betrug noch 74,5 cm. Die Dicke betrug 0,85 cm -0,90 cm. Die Wurzelrichtung des Schößling zeigte Richtung Spitze. Im gespaltenen Ende des Schaftes war eine Querschneiderspitze von 1,5 cm Länge und 1,6 cm Breite.
Der hergestellte Spalt zur Spitzenaufnahme war 3,5 cm lang. Der Pfeil wurde aussermittig auf beiden Seiten gespalten,der Zwischenraum von 0,3 cm wegggearbeitet, um den Querschneider einsetzen zu können. Die Wicklung ist nicht erhalten.
Das Foto zeigt den Pfeil von Eising, der hier typisch für Norddeutschland ist und dem Fund entspricht.

Bild

13. Eising(DK), ca. 5.000- 2.000 v. Chr.

Der Fund von Eising(Dänemark) zeigt eine in Norddeutschland sehr gängige Pfeilspitze, eine trapezörmige Flintspitze, die aus langen Rohklingen hergestellt wird , indem ein Bruchstück einer langen Klinge hier quer benutzt wird. Daher hat man hier eine rasiermesserscharfe Klinge mit Quasi -Vorschneider in Überschaftdurchdurchmesser, sodaß der Pfeil im Wild kaum ausbremst . Die Schaftdicke beträgt 0,85 cm, die Klingenbreite 1,3 cm. Die Wicklung war aus Tiersehne.

Bild

14. Alpiner Raum(D), ca. 5.000- 2.000 v. Chr.

Hier sind drei Beispiele von Pfeilspitzen der Jungsteinzeit aus dem alpinen Raum.

1. Flintspitze, gabelförmig im Schaft festgehalten und mit Teer fixiert.

2. Knochenspitze mit einseitiger Basisabschrägung (Schaft schräg geschnitten und Spitze auch) , um mehr Klebefläche zu erhalten.
Anschließend mit Pflanzenfasern oder Nesselfäden umwickelt und mit Birkenteer überteert.
3.. Kolbenpfeil mit aufgestecktem Geweihstück. Das Geweihstück ist 3/4 durchbohrt und mit Kleber fixiert. Dies ist nun eine besonders leicht herzustellende Variante des Kolbenpfeiles, wenn man an die Arbeit eines aus einem Stück geschnitzen Kolbenpfeil denkt.
In der Jungsteinzeit werden im alpinen Raum Schößlinge des wolligen Schneeballs sowie Obstholz und Hasel benutzt.

Bild

15. Norddeutscher Raum(D), ca. 5.000- 2.000 v. Chr.

Dies sind ein paar Spitzen aus der Jungsteinzeit, wie sie im Norddeutschen Raum verbreitet waren. In der Mitte eine Knochenspitze, rechts daneben eine Schieferspitze.

Bild

16. Skandinavischer Raum(DK), ca. 5.000- 2.000 v. Chr.

Die hier gezeigten Funde sind aus der sogenannten "Dolchzeit "(Jungsteinzeit ) aus Langeland in Dänemark.

Bild

17. Bregentstedt(D), ca. 4.500- 3.500 v.Chr.

Kein Matreial verfügbar.

18. Egolzwil4 (CH), ca.4.300 v. Chr.

Das hier abgebildeete Stück Pfeilrest ist die Spitze eines Holzkolbenpfeiles vom Fundort Egolzwil 4 am ehemaligen Uferrand eines Sees, an dem nacheinander 6 Dörfer entstanden . Der Holzkolbenschaft ist aus einem Stück von einem dickeren Ast gearbeitet.

Bild

19. Muldbjerg(DK), ca. 4.000-3.000 v. Chr.

das Pfeilschaftfragment von Muldbjerg (Seeland, Dänemark) hat einen Schaftdurchmesser von 0,7 cm , eine Restlänge von 30,0 cm und besteht aus Eschenspaltholz. Er trägt vorne eine Querschneider -Pfeilspitze von 2,6 cm Länge und 1,0 cm Breite und 0,4 cm Dicke.
Das Bild zeigt den bauartgleichen Fund von Eising.

Bild

20. Thayngen-Weiher(CH), ca. 3.820- 3.594 v. Chr.

Kein Material vorhanden.

21. Arbon- Bleiche 3(CH), ca. 3.400 v. Chr.

In der Schweizer Pfahlbausiedlung wurden Unmengen von Gegenständen gefunden. Die verwendeten Flinte und Silexe für Pfeilspitzen kamen im Fernhandel aus Nordfrankreich.

22. Wustermark / Havelland(D), ca 4.000- 2.000 v. Chr.

Jungsteinzeitliche Pfeilspitzen aus Wustermark.

Bild
Zuletzt geändert von eddytwobows am 16.06.2010, 23:47, insgesamt 1-mal geändert.
Das Volumen einer Minute ist gleich Universal ist gleich die liegende Acht. A. Be.
Die Perversitaet des Universums strebt einem Maximum zu.
Alles was schiefgehen kann wird auch zwangslaeufig schiefgehen. Larry Niven

Benutzeravatar
acker
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 10946
Registriert: 07.03.2008, 17:04

Re: Sammlung der Bogentypen Steinzeit / Altertum

Beitrag von acker » 15.06.2010, 22:58

Ja super ! Danke für die Mühe Eddy , natürlich auch ein Dank an " Räbchen / Hugin fürs Bereitstellen.

Gruß acker
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.

Benutzeravatar
RobertGraf
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 527
Registriert: 21.07.2008, 21:42

Re: Sammlung der Bogentypen Steinzeit / Altertum

Beitrag von RobertGraf » 15.06.2010, 23:16

Hilfe - ich kann nix sehen - lässt sich auch nix anklicken  :'(

Sehr tragisch... Muss ich jetzt dumm sterben???

Schöne Grüße...

Robert
Die wahre Kunst besteht nicht darin, das Ziel zu treffen, sondern in Würde daran vorbei schießen zu können.

Benutzeravatar
eddytwobows
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4295
Registriert: 31.05.2009, 12:09

Re: Sammlung der Bogentypen Steinzeit / Altertum

Beitrag von eddytwobows » 15.06.2010, 23:17

Gern geschehen...hab die Bogenliste auch noch mal eben fertiggemacht... ;) :D :D
Wenn man erst mal weiß, wie´s geht...
Übrigens noch mal Danke für die Anleitung acker :) :) :)

Und außerdem natürlich noch mal ein riesengroßes Dankeschön an räbchen/ Hugin für das zur Verfügungstellen seiner Arbeit. Dankeschön  :-* ;) :) :) :)

Grüße
etb
Zuletzt geändert von eddytwobows am 15.06.2010, 23:31, insgesamt 1-mal geändert.
Das Volumen einer Minute ist gleich Universal ist gleich die liegende Acht. A. Be.
Die Perversitaet des Universums strebt einem Maximum zu.
Alles was schiefgehen kann wird auch zwangslaeufig schiefgehen. Larry Niven

Archive

Re: Sammlung der Bogentypen Steinzeit / Altertum

Beitrag von Archive » 15.06.2010, 23:21

RobertGraf hat geschrieben:Sehr tragisch... Muss ich jetzt dumm sterben???


JA!

Benutzeravatar
acker
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 10946
Registriert: 07.03.2008, 17:04

Re: Sammlung der Bogentypen Steinzeit / Altertum

Beitrag von acker » 15.06.2010, 23:35

@Robert: Schau mal bei den drei posts vom Eddy unten links in die Ecke dort siehst Du das Symbol einer Büroklammer ...einfach nur  feste druff klicken  ;)

Eddy ja super, wenn der Teil mit den Bogen nun auch direkt lesbar hier drinne steht, haben wir eine sehr gute Basis um die Arbeit vom Räbchen weiter zu führen und zu verfollständigen.
Dann haben wir die halbe Miete im Sack !
Gruß acker
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.

Benutzeravatar
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8835
Registriert: 19.07.2004, 21:59

Re: Sammlung der Bogentypen Steinzeit / Altertum

Beitrag von Galighenna » 15.06.2010, 23:40

Irgendwie komm ich hier gerade nicht mehr mit... Ich hab schon in mehreren Threads das Gefühl gehabt, das manche sich hier auf Beiträge beziehen die ich in dem Thread nicht gefunden hab... *kopfkratz*
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)

Benutzeravatar
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 9789
Registriert: 23.06.2004, 16:40

Re: Sammlung der Bogentypen Steinzeit / Altertum

Beitrag von Squid (✝) » 15.06.2010, 23:47

@eddytwobows : Ich wäre immer besonders vorsichtig, wessen Links ich verteile. Das mag geistiger Irrsinn sein oder nachvollziehbare Ansichten,

Aber letztendlich bleibt es an Dir als "Verbreiter" hängen.
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.

Benutzeravatar
acker
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 10946
Registriert: 07.03.2008, 17:04

Re: Sammlung der Bogentypen Steinzeit / Altertum

Beitrag von acker » 15.06.2010, 23:54

@Squid: Ich konnte beim schnellen Überflug nichts falsches bis Dato erkennen.
Soweit ich weiß hatte er das hier vor rund 7 Jahren gepostet , und nun rate mal wie damals die Holmegaards aussahen , bzw Du weißt es ja und nun schau mal auf seinen -> der sieht doch aus wie einer und nicht wie eine zu der Zeit übliche Möllegabet - Interpretation....

Die Auflistung ist für uns sehr hilfreich, und erspart eine Menge arbeit-> sie muß nur noch gefüllt werden.


Gruß acker
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.

Archive

Re: Sammlung der Bogentypen Steinzeit / Altertum

Beitrag von Archive » 16.06.2010, 00:01

Squid hat geschrieben:Ja, wirklich toll. So lange hab ich die Scroll-Funktion wirklich noch nie benutzt. Danke für die Erfahrung!

Aber wie wäre es denn mit Bildern?



Moin

ich habe da Bilder, nur etwas Geduld braucht es wegen der Datenmenge!

Gruß Mütze

Benutzeravatar
eddytwobows
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4295
Registriert: 31.05.2009, 12:09

Re: Sammlung der Bogentypen Steinzeit / Altertum

Beitrag von eddytwobows » 16.06.2010, 01:08

5@Squid
Sorry, aber jetzt würde ich doch gerne mal Wissen, wo das Problem ist...?

Bevor ich den Link eingestellt habe, habe ich ihn acker zugeschickt, mit der Nachfrage ob ich den hier reinstellen/ bzw. Kopieren kann...

1.A.einmal aus rechtlichen Gründen und B. aus Höflichkeit, schließlich hat sich da jemand auf Privater Basis reichlich Mühe mit der Aufstellung gemacht

2. Zur Sicherheit, bzw. aus genau dem Grund, aus dem Du bereits meinen ersten Post, bzw. link zum Meare Heath Bogen kritisiert hast, weil dort u.a. ein "Holmmölli" , wie Du es so schön beschrieben hast, abgebildet wurde und ich mich noch nicht 100% damit auskenne, abg. v. M-H B. vielleicht...

3. Habe ich mich, nachdem ich bei acker nachgefragt habe und er mich fragte, ob ich den Verfasser fragen könnte, ob er seine Erlaubnis für das Einstellen im FC geben würde, extra bei CO2air registriert, um mit dem Verfasser Kontakt aufzunehmen und seine Erlaubnis einzuholen, um diese Auflistung für unsere Bogen-Sammlung hier reinzustellen

4. Wenn Dir oder jemand anderem aus FC die e-mail, die letztendlich die Erlaubnis beinhaltet, sauer aufstößt, kann ich das bis zu einem gewissen Grade wohl nachvollziehen, allerdings habe ich die nach Absprache und auf Rat von acker mit reingestellt...

5. Solltest Du irgendein Problem mit dem Verfasser oder der Seite bzw. gegenüber dem CO2air Forum aufgrund einer möglw. nicht vorhandenen Authenzität seiner(s) Artikels haben oder mutmaßen, das es sich nicht um seine eigenen Arbeiten handelt... bitteschön, dann bringe das doch sachlich zur Sprache oder schreibe MIR oder IHM oder auch acker eine PM, in der Du Deine Beweggründe und Bedenken OFFEN aussprichst...

Nur zu Deiner Information... ich habe die SEITE, nicht das Forum, heute morgen um 1.33 Uhr gefunden, während ich nach Bildern und Beschreibungen für unsere FC Bogen Sammlung gesucht habe...

Wen Du etwas über das CO2air Forum oder den Verfasser Wissen solltest, daß einen zwingenden und Nachvollziehbaren Grund darstellt (und das entnehme ich Deiner Hintergründigen Bemerkung über "...wessen links..." und "nachvollziehbare Ansichten" ??? ??? ???), von dort keine Nützlichen Informationen für diese Sammlung zu beziehen, dann kläre mich und alle anderen doch bitte in deinem nächsten Post darüber auf...

Sollte allerdings etwas völlig anderes als eine Beschreibung von Steinzeitlichen Bogen und Pfeilen in dem von mir "verbreiteten" link oder dem Post erschienen sein, bitte ich ebenfalls um Aufklärung, außerdem ist es dann wohl eher ein Schadsoftware Problem, bei dem dann zu klären wäre, wie und wo es herkommt...

@all
Bei wem noch sind ebenfalls keine Bilder in meinem Post zu den Pfeilspitzen zu sehen...?
Bei mir sind die nämlich auch verschwunden, bzw. nicht zu sehen, die Bilder zu den Bogen sind dagegen sichtbar...

@acker, bist Du sicher, daß es nur an der Datenmenge liegt...? Auch wenn ich einige Zeit warte, kommen die Bilder nicht, obwohl sie bei der ersten Kontrolle sichtbar waren...oder bin ich da einfach zu ungeduldig ?
Wenn die Datenmenge ZU hoch für die Rechner von einigen von uns sein sollte, lösche ich den Post ansonsten lieber wieder und versuche, aus dem Beitrag Zip-Pakete zu machen...!??!

Grüße
etb
Zuletzt geändert von eddytwobows am 16.06.2010, 02:22, insgesamt 1-mal geändert.
Das Volumen einer Minute ist gleich Universal ist gleich die liegende Acht. A. Be.
Die Perversitaet des Universums strebt einem Maximum zu.
Alles was schiefgehen kann wird auch zwangslaeufig schiefgehen. Larry Niven

Benutzeravatar
acker
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 10946
Registriert: 07.03.2008, 17:04

Re: Sammlung der Bogentypen Steinzeit / Altertum

Beitrag von acker » 16.06.2010, 01:26

Bei ,mir sind sie sofort da und meine Internetverbindung ist eine Schnecke ???
Hab sie eben nochmals mit dem Co2 Forum abgeglichen .

Bzw , so viele sind es bei den Bogen ja garnicht, da müssen wir noch auffüllen.

Die Posts bezgl " Räbchen " werde ich morgen mittag hier rausschmeißen ich hoffe damit sind alle Beteiligten zufrieden ansonsten , bevor mir hier einer Zensur schreit, Pm an mich.

Gruß acker
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“