Die Herausforderung - die Spendenaktion

Themen zum Bogenbau
Archive

Re: Die Herausforderung - die Spendenaktion

Beitrag von Archive » 01.04.2010, 11:10

Aber nur, wenn die Admins die Fotos, Skizzen oder Bauanleitungen einstimmig als hilfreich und ziehlführend einstufen.

Mütze

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22358
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Die Herausforderung - die Spendenaktion

Beitrag von Ravenheart » 01.04.2010, 11:19

Ja sicher, sonst versuchen ja irgend welche Deppen hier mit geklauten Kopien oder Banalitäten sich Freipostings zu verschaffen...

b.t.w.: Wenn es nu' schon mal raus ist: Das FC-Team sucht, wenn es so weit ist, noch 1 - 2 Hilfs-Modertor(inn)en zur Bewertung der Einsendungen!

Rabe

Benutzeravatar
KnechtKarl
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 791
Registriert: 08.06.2009, 21:11

Re: Die Herausforderung - die Spendenaktion

Beitrag von KnechtKarl » 01.04.2010, 11:37

Auf 400 Euro-Basis oder ehrenamtlich mit AUfwandsentschädigung?

Archive

Re: Die Herausforderung - die Spendenaktion

Beitrag von Archive » 01.04.2010, 11:40

Oh, der Rest bleibt wie es ist, ehrenamtlich, aber ohne Aufwandsentschädigung, wie alle Mods hier im Forum.

Mütze

Benutzeravatar
mace
Full Member
Full Member
Beiträge: 148
Registriert: 28.12.2009, 17:03

Re: Die Herausforderung - die Spendenaktion

Beitrag von mace » 01.04.2010, 11:45

Über dieses Vorgehen kann man sich jetzt natürlich streiten, gehört aber meiner Meinung nach hier nicht hin.
(Ich hoffe, daß sich meine Befürchtungen nicht bestätigen.)
-hier stand mal was-

Was mir grade noch eingefallen ist: Wie steht es mit einer "jeder nur ein Los"-Regelung?
Rein im Sinne von Chancengleichheit. Ich fänds nur fair wenn ein nicht ganz so gut verdienender Teilnehmer des Forums die gleichen Chancen bekommen könnte.
Natürlich schmälert das den Reinerlös fürs Forum.
Zuletzt geändert von mace am 01.04.2010, 12:29, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
GroBo
Full Member
Full Member
Beiträge: 104
Registriert: 24.02.2010, 12:04

Re: Die Herausforderung - die Spendenaktion

Beitrag von GroBo » 01.04.2010, 13:03

Hallo, das wichtigste Thema hier ist nach meiner Meinung doch die Spenden-und-Verloseaktion,
da sollte man mal dranbleiben...
Wenn die Aktion so zu Stande kommt, bin ich gerne dabei...
Ein Los pro Teilnehmer klingt zwar sozial, kann sich aber sehr negativ auf die Einnahmen auswirken... :(

Es grüßt

Peter

Benutzeravatar
mace
Full Member
Full Member
Beiträge: 148
Registriert: 28.12.2009, 17:03

Re: Die Herausforderung - die Spendenaktion

Beitrag von mace » 01.04.2010, 13:31

Stimmt, hab ich ja auch schon erwähnt.

Ist nur die Frage, ob man einen höchstmöglichen Erlös fürs Forum rausholen will und eventuell Leute die sich nur ein Los "leisten" können oder möchten eventuell dazu verleitet erst gar nicht mitzumachen, oder ob man ein faires Glücksspiel (gibts sowas überhaupt? naja, s gibt ja schließlich keine Bank, also in diesem Falle wohl schon) daraus macht, bei dem vieleicht im Gesamten nicht ganz so viele Euros rauskommen, aber durch die Chancengleichheit mehr Teilnehmer dabei sind.

Wie auch immer, es war ja nur als Denkanstoß gedacht. Heißt ja noch nicht, daß es auch so umgesetzt wird.

Benutzeravatar
klaus1962
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2268
Registriert: 05.02.2009, 11:44

Re: Die Herausforderung - die Spendenaktion

Beitrag von klaus1962 » 01.04.2010, 14:04

Ist zwar ein wenig OT, kann's mir aber nicht verkneifen.
Also die weiter oben stehenden Posts von Mütze und Rabe haben mir gerade ein kalten Schauer über den Rücken gejagt.
Ich geb schon gern mal was freiwillig,
aber wenn mir jemand aktiv ans Konto greift, läuten die Alarmglocken.
Vor einem halben Jahr dachte ich noch, "was ist das nur für ein lustiger, netter und hilfsbereiter Haufen", zu dem ich mich mittlerweile (wenn auch nur in Sandkorngröße) dazuzählen darf.
Wenn aber künftig jeder Beitrag (oder Post), wie meiner hier übrigens auch,  auf die Waagschale gelegt wird, schauts düster aus.  :'(


Gruß
Klaus
"Auch ein Brett ist nur ein grob mißhandelter Baum. Wer daraus einen Bogen baut, gibt dem Baum seine Würde zurück." (BTB Bd.1)

Benutzeravatar
acker
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 10946
Registriert: 07.03.2008, 17:04

Re: Die Herausforderung - die Spendenaktion

Beitrag von acker » 01.04.2010, 14:26

@Klaus: Ne so übel ist das nicht, Wenn man 2 Bogen (gescheite) im Jahr präsentiert hat man schon eine riesen Gutschrift , ich glaube so 180 post rum , für vorgestellte Gismos gibts weniger, aber ein wirklich gescheiter buildalong reicht schon um sich ein ganzes Jahr frei zu halten
4 gute Bogen sichern ein ganzes Jahr frei, also sehe ich da bei mir wenig Probleme 8)

Dafür bleibts Werbefrei , schau mal im Pal was das fürn mist ist da brauchste wegen der Werbung 5min um nen post zu schreiben
Gruß acker
Zuletzt geändert von acker am 01.04.2010, 14:28, insgesamt 1-mal geändert.
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.

Benutzeravatar
the_Toaster (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3706
Registriert: 28.09.2007, 19:29

Re: Die Herausforderung - die Spendenaktion

Beitrag von the_Toaster (✝) » 01.04.2010, 14:31

Ich bin jetzt erst über diesen Thread gestolpert...

Spannende Sache.

Drei Themen sind hier mittlerweile drin.

1. Spendenaktion für FC. Lotterie auf fünf Euro Basis Pro Los. Acker und Tomtux spenden ihre Herausforderungen. WEiter Spenden sidn angedacht? Verlost wird in Neubrunn. Ob man dafür anwesend sein muss scheint noch nicht raus zu sein.

2. Die Forensoftware wird umgestellt und es werden dann Kosten für die Nutzer des Forums entstehen, es sei denn, dass sie durch Admins bewertete wertvolle Beiträge leisten.

3. Es werden ehrenamtliche Mods/Admins für das Forum gesucht.

Zu 1.:

Da beteilige ich mich gerne dran. Fünf Euro sind nicht die Welt. Ich kann auch einen Bambustrilam spenden. Der wird dann aber exklusiv für den Gewinner nach seinen Vorgaben Auszug/Zugkraft gebaut. Der Rest - Bauart, Bauweise - bleibt wie gehabt.

Zu 2.:

Wenn das eine soweit spruchreife Entscheidung ist, dann halte ich die für problematisch.
Mögliche Neumitglieder, die erstmal viele Fragen haben werden abgeschreckt. So bin ich auch hier reingekommen. Und ich weiss nicht, ob ich mich hier angemeldet hätte, wenn ich dazu entweder meine Kontodaten hätte angeben müssen oder mit einem bestimmten Beitrag in Vorleistung hätte gehen müssen. Jetzt wo ich das Forum kenne und dessen Wert schätze wäre ich zu einem Beitrag bereit, sofern er mich nicht ruiniert.
Wie schon von anderen angemerkt halte auch ich ein Bewertungsschema für problematisch. Wenn mehrere Mods darüber entscheiden müssen dauern die Entscheidungen ewig. Entscheidet EINER der Mods, werden, je nach Bewertungsmodus, wohl ziemliche Unstimmigkeiten entstehen.

Zu 3.:

Falls sich da noch keiner gemeldet hat, würde ich mich gerne als Mod zur Verfügung stellen.

---

Ich denke eine Lösung für das finanzielle Problem könnte ein gut funktionierendes Inseratmodul, für die dann Gebühren zu entrichten wären und Werbung der Bogensporthändler sein. Da müßten dann alle was von haben. Immerhin ist FC in Deutschland ja wohl ein zentrales Forum für Bogensport und -Bau jeglicher Coleur.
Die Kyudo Ecke scheint ja zum Beispiel in der letzten Zeit eine gewisse Popularität zu bekommen. Feststellbar an den heissen Diskussionen, Interesse anderer Mitglieder, die mit Kyudo bislang nur wenig am Hut hatten und Neuanmeldungen von Mitgliedern, die direkt in Kyudo Bereich posten.
Ich denke, dass es eine gute Maßnahme sein könnte die Kyudoka, die bereits Mitglied im Forum sind mal anzuregen in ihren Dojos und bei
ihren Meistern ein wenig Werbung für das Forum zu machen.

Wenn jemand mal so richtig Werbung für das Forum machen möchte, dann wäre es eine schöne Sache, wenn derjenige sowas wie Visitenkarten hätte. Wäre schön, wenn jemand eine gestalten könnte.
Das könnte auch ich machen, wenn ich die Logos bekommen könnte.
Wenn die Karten dann zu aller Zufriedenheit sind könnten Interessenten sich die dann beim örtlichen Drucker für kleines Geld drucken lassen. Das müßte dann jeder euf seine Kappe nehmen. Die kann man dann auf Veranstaltungen verteilen, wenns passt.
Es hat keinen Sinn zu versuchen einen Sinn im Versuchen des Menschen zu erkennen.

Es ist traurig zu glauben, dass der Mensch stets schlecht sei.

Benutzeravatar
klaus1962
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2268
Registriert: 05.02.2009, 11:44

Re: Die Herausforderung - die Spendenaktion

Beitrag von klaus1962 » 01.04.2010, 16:03

@Acker
Du hast damit 100%ig recht. Ich finds nur arg, wie Rabe es rüber bringt.
ravenheart hat geschrieben:Ja sicher, sonst versuchen ja irgend welche Deppen hier mit geklauten Kopien oder Banalitäten sich Freipostings zu verschaffen...

Wer muß sich da angesprochen fühlen ?

@Toaster
Du hast mit Deiner Antwort "zu 2.:" genau das niedergeschrieben, was ich mir in meinem Post gedacht habe.
Betreffend "zu 3.:" kann ich nur sagen : Ich würd mich auch melden. Nur, was ist da zu tun ? Welche Qualifikation muß man dafür haben ?

Gruß
Klaus
Zuletzt geändert von klaus1962 am 01.04.2010, 16:07, insgesamt 1-mal geändert.
"Auch ein Brett ist nur ein grob mißhandelter Baum. Wer daraus einen Bogen baut, gibt dem Baum seine Würde zurück." (BTB Bd.1)

Benutzeravatar
Der_Iwan
Full Member
Full Member
Beiträge: 137
Registriert: 19.12.2006, 21:39

Re: Die Herausforderung - die Spendenaktion

Beitrag von Der_Iwan » 01.04.2010, 16:11

Is doch richtig so! Marty muss schließlich auch sehen, wo er bleibt. Eigentlich müsste noch mehr verlangt werden, 10ct -1€ scheint mir auch noch angemessen.

Ich sag nichts weiter dazu.
Marius
Zuletzt geändert von Der_Iwan am 01.04.2010, 16:40, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Der_Iwan
Full Member
Full Member
Beiträge: 137
Registriert: 19.12.2006, 21:39

Re: Die Herausforderung - die Spendenaktion

Beitrag von Der_Iwan » 01.04.2010, 16:20

Binja schon still  :-X :-X

;D

Benutzeravatar
klaus1962
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2268
Registriert: 05.02.2009, 11:44

Re: Die Herausforderung - die Spendenaktion

Beitrag von klaus1962 » 01.04.2010, 16:56

Ahhh ! ... mir dämmert was !  ;D

Klaus
"Auch ein Brett ist nur ein grob mißhandelter Baum. Wer daraus einen Bogen baut, gibt dem Baum seine Würde zurück." (BTB Bd.1)

Benutzeravatar
the_Toaster (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3706
Registriert: 28.09.2007, 19:29

Re: Die Herausforderung - die Spendenaktion

Beitrag von the_Toaster (✝) » 01.04.2010, 17:11

IHR SÄCKE!!!

April April, wa...

---

Ergänzung:

Jetzt wo ich mich beruhigt habe finde ich das eine gute idee. Würde das Niveau in einigen dunklen Ecken des Forums auf jeden Fall anheben...  ;)
Zuletzt geändert von the_Toaster (✝) am 01.04.2010, 17:18, insgesamt 1-mal geändert.
Es hat keinen Sinn zu versuchen einen Sinn im Versuchen des Menschen zu erkennen.

Es ist traurig zu glauben, dass der Mensch stets schlecht sei.

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“