..Ihr seid dran schuld !!! (Bogenbau)

Themen zum Bogenbau
Moerki
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 374
Registriert: 22.01.2009, 01:24

Re: ..Ihr seid dran schuld !!! (Bogenbau)

Beitrag von Moerki » 09.02.2009, 21:06

Keine Sorge Gargosh,

ich bin immer noch an anderen Meinungen interessiert, aber ich bin im Moment zu hibbelig um bis April zu warten, will es einfach mal versuchen, wenns schief geht hab ich schon mal Erfahrungen gesammelt die ich dann in nem Kurs bestimmt gebrauchen kann.

Danke fürs schreiben...

Gruß, Moerki
...und immer schön neugierig bleiben !

Wir freuen uns immer, neue Mitglieder aufzunehmen, und Fotos stöbern ist natürlich auch erwünscht :o)

Benutzeravatar
Gargosh
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 360
Registriert: 20.01.2009, 19:06

Re: ..Ihr seid dran schuld !!! (Bogenbau)

Beitrag von Gargosh » 09.02.2009, 21:19

Dann berichte hier mal weiter, wies läuft...  :) *** immer schön weiterliest  ;) ***
Flachbogen Bergahorn 188cm 40#32"
Flachbogen Hick 178cm 40#32"

Waldmensch
Newbie
Newbie
Beiträge: 47
Registriert: 13.01.2009, 20:05

Re: ..Ihr seid dran schuld !!! (Bogenbau)

Beitrag von Waldmensch » 09.02.2009, 21:21

Hey Moerki

Du bist nicht zufällig aus DD?
Dein Bäumchen würde ich aufgrund der weißen Farbe an der SChnittstelle in Richtung Pappel einordnen, meines Wissens her nicht so prickelnd zum Bogenbauen.

Sahen die Knospen so aus?:Bild

EDIT: Obwohl, sahen die Knospen eher so aus?: Bild

Dann evtl. Bergahorn.

Oder vielleicht so schwarze Knospen? Bild

dann könnte es Esche sein. die beiden letzten Holzarten sind recht gut zum Bogenbauen.

Grüße, Waldmensch, der grad im Keller ne Roteiche zum Entrinden liegen hat, weil er auch hier zum bogenbauen verführt wurde
Zuletzt geändert von Waldmensch am 09.02.2009, 21:26, insgesamt 1-mal geändert.

Moerki
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 374
Registriert: 22.01.2009, 01:24

Re: ..Ihr seid dran schuld !!! (Bogenbau)

Beitrag von Moerki » 09.02.2009, 21:30

@ Garosh: geht klar wird gemacht  :)

@Waldmensch: bin aus der Nähe von Meißen, aber Dresden is ja "fast" in der Nachbarschaft  ;D

Das mit den Knospen kann ich dir leider nich beantworten, weil das arme Ding keine hatte, am unteren Stamm war schon die Rinde abgefressen, wahrscheinlich von den Schafen die da ab und zu sind, und Blätter hab ich ja leider auch keine außer Eiche gefunden, werd aber wenn ich Zeit hab noch mal genauer nachschauen.

Auf jeden Fall hatte die Kleine noch ordentlich Saft, ist also noch nicht dürr oder morsch. Ach ja falls es hilft, beim  entkleiden des Rohlings hab ich dunkle Flecken auf der Haut bekommen wie bei Hundeblumen, und geht auch so schlecht wieder ab.

Gruß, Moerki


PS: war nochmal im Abfall wühlen um die Rindenfarbe raus zu finden

Bild

so sieht sie aus

PPS: ich hab nochmal bei Baumkunde.de nachgestöbert und glaube die Beschreibung zum Faulbaum passt auch ganz gut auf meine Kleine, die Rinde stinkt jedenfalls ganz schön, die riecht nich nur...
allerdings ist noch kein rotes Kernholz zu sehen, ist wohl noch zu jung, wenn das zutrifft, ist sie dann überhaupt noch geeignet für nen Bogen ???
Zuletzt geändert von Moerki am 09.02.2009, 22:13, insgesamt 1-mal geändert.
...und immer schön neugierig bleiben !

Wir freuen uns immer, neue Mitglieder aufzunehmen, und Fotos stöbern ist natürlich auch erwünscht :o)

Waldmensch
Newbie
Newbie
Beiträge: 47
Registriert: 13.01.2009, 20:05

Re: ..Ihr seid dran schuld !!! (Bogenbau)

Beitrag von Waldmensch » 09.02.2009, 22:14

Ja, als du vorhin schonmal was von stinken geschrieben hast, dachte ich auch schon an Faulbaum, die Rinde würde auf jeden fall dazu passen.
Hast du da mal angerufen : http://www.bogenschiessen-dresden.de/. Die machen im April einen Kurs in Krögis bei Meißen.

Grüße, Waldi

Moerki
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 374
Registriert: 22.01.2009, 01:24

Re: ..Ihr seid dran schuld !!! (Bogenbau)

Beitrag von Moerki » 09.02.2009, 22:33

Tja,

das is irgendwie mein Problem (oder ich mach mir eins daraus)  :-[, ich bin leider etwas zu ungeduldig im Moment, eigentlich wollte ich im März teilnehmen, aber da waren schon alle Plätze weg :-\

Und weist du was das verrückteste ist ? ich muss nur etwa 300 meter laufen um dort hin zu kommen, ich wohne in Krögis.

Werd mir wohl da doch nen Termin reservieren und in der Zwischenzeit n bisschen mit der kleinen Stinkerin üben wenn das überhaupt geht, und passendes Holz sammeln.

Danke für deine Hilfe Waldmensch  :)
...und immer schön neugierig bleiben !

Wir freuen uns immer, neue Mitglieder aufzunehmen, und Fotos stöbern ist natürlich auch erwünscht :o)

Benutzeravatar
jamestekirk
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 28.03.2006, 11:09

Re: ..Ihr seid dran schuld !!! (Bogenbau)

Beitrag von jamestekirk » 10.02.2009, 09:11

Squid hat geschrieben:Einfach loslegen, entweder mit nem günstigen (Eschen-)Stave oder selbst Holz suchen... im Saplingbogen-Thread findest du schöne Anregungen.
Beim Bauen dann immer schön hier nachfragen ;-)


Hallo!

klingt interessant - aber ich kann unter "Saplingbogen" im Forum leider nichts finden.
Bitte um einen Link bzw. eine kurze Erklärung was ein Saplingbogen ist. Danke im Voraus!

Benutzeravatar
acker
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 10946
Registriert: 07.03.2008, 17:04

Re: ..Ihr seid dran schuld !!! (Bogenbau)

Beitrag von acker » 10.02.2009, 09:15

Morgen,
Hier der Link:
http://www.fletchers-corner.de/index.php?topic=10935.135
acker

Ach so , und willkommen hier
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.

Benutzeravatar
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 9789
Registriert: 23.06.2004, 16:40

Re: ..Ihr seid dran schuld !!! (Bogenbau)

Beitrag von Squid (✝) » 10.02.2009, 10:08

"Sapling" ist englisch für "junger Baum".
Die "Bogensprache" ist manchmal eine wirre deutsch-englisch Mischung, liegt daran, dass vieles an Infos, Maßen, Traditionen aus den USA und GB stammt.
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.

Benutzeravatar
jamestekirk
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 28.03.2006, 11:09

Re: ..Ihr seid dran schuld !!! (Bogenbau)

Beitrag von jamestekirk » 10.02.2009, 13:43

acker hat geschrieben:Morgen,
Hier der Link:
http://www.fletchers-corner.de/index.php?topic=10935.135
acker

Ach so , und willkommen hier


Danke für den Link und die herzliche Begrüßung!  Bin noch ein ziemliches Greenhorn, was den Bogenbau betrifft!

Benutzeravatar
jamestekirk
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 28.03.2006, 11:09

Re: ..Ihr seid dran schuld !!! (Bogenbau)

Beitrag von jamestekirk » 10.02.2009, 13:46

Squid hat geschrieben:"Sapling" ist englisch für "junger Baum".
Die "Bogensprache" ist manchmal eine wirre deutsch-englisch Mischung, liegt daran, dass vieles an Infos, Maßen, Traditionen aus den USA und GB stammt.


Auch dir ein Dank für die Erklärung bzw. Übersetzung des Wortes "Sapling" - bin jetzt einigermaßen im Bilde worum es dabei geht, aber wie gesagt bin ich was den Bogenbau betrifft noch am Anfang des Weges!

Moerki
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 374
Registriert: 22.01.2009, 01:24

Re: ..Ihr seid dran schuld !!! (Bogenbau)

Beitrag von Moerki » 10.02.2009, 20:30

Auch von mir ein herztliches Willkommen @jamestekirk  :D

so Freunde ich weis jetzt wirklich nicht mehr ob es sich nun um Faulbaum oder irgendwas anderes handelt.
Aber ich stelle die Holzartsuche erstmal ein und warte einfach ab, bis das Stämmchen trocken ist und sehe dann mal was passiert.

Sollte ich den Rohling lieber schonmal spalten oder grob vorarbeiten, oder soll ich ihn lassen bis er trocken genug ist und erst dann anfangen Material abzutragen, das ist aus euren verschiedenen Antworten nich genau rauszulesen  :-\
Die kleinen Endenabschnitte ( der verhunzte Abfall ) haben nähmlich schon ziemliche Risse bekommen und brechen auseinander.

Danke und Grüße, Moerki
...und immer schön neugierig bleiben !

Wir freuen uns immer, neue Mitglieder aufzunehmen, und Fotos stöbern ist natürlich auch erwünscht :o)

Waldmensch
Newbie
Newbie
Beiträge: 47
Registriert: 13.01.2009, 20:05

Re: ..Ihr seid dran schuld !!! (Bogenbau)

Beitrag von Waldmensch » 10.02.2009, 20:58

Moerki hat geschrieben:Tja,

das is irgendwie mein Problem (oder ich mach mir eins daraus)  :-[, ich bin leider etwas zu ungeduldig im Moment, eigentlich wollte ich im März teilnehmen, aber da waren schon alle Plätze weg :-\
Und weist du was das verrückteste ist ? ich muss nur etwa 300 meter laufen um dort hin zu kommen, ich wohne in Krögis. Werd mir wohl da doch nen Termin reservieren und in der Zwischenzeit n bisschen mit der kleinen Stinkerin üben wenn das überhaupt geht, und passendes Holz sammeln.

Danke für deine Hilfe Waldmensch  :)



Ruf doch mal oder geh mal hin, Lutz klang gestern so, als ob man mit ihm reden könnte. Im April sind glaube erst 8 Leute (u.a. ich). Wenn du ordentlich bettelst, lassen sie dich vielleicht noch mitspielen  ;) . Bis dahin kannst du ja an deinem Faulbaum rumschnitzen, Anleitungen im Netz und natürlich hier finden sich doch eigentlich genug

Hast du jetzt mal den Saplingbogenbauthread durchwühlt, da steht doch auch einiges zum verarbeiten frischer, dünner Hölzchen drin.

Grüße, Waldi
Zuletzt geändert von Waldmensch am 10.02.2009, 21:00, insgesamt 1-mal geändert.

Moerki
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 374
Registriert: 22.01.2009, 01:24

Re: ..Ihr seid dran schuld !!! (Bogenbau)

Beitrag von Moerki » 10.02.2009, 21:12

Hast du jetzt mal den Saplingbogenbauthread durchwühlt, da steht doch auch einiges zum verarbeiten frischer, dünner Hölzchen drin.

Grüße, Waldi


Hab ich gemacht, aber da sagt ja leider jeder n bisschen was andres, der eine wartet bis es trocken is, der andre arbeitet schon mal grob vor, darum bin ich nich ganz sicher was ich machen soll.

Wegen Bogenbaukurs, die schlafen heute alle schon, habs grade versucht, werd das ganze morgen nochmal versuchen und wenn noch Platz ist dann treffen wir uns bestimmt im April in Krögis.
Das werd ich mir als Geburtstagsgeschenk gönnen ( wenn es klappt )  ;D

Grüße, Moerki


(Zitat repariert! Rabe)
Zuletzt geändert von Ravenheart am 11.02.2009, 00:43, insgesamt 1-mal geändert.
...und immer schön neugierig bleiben !

Wir freuen uns immer, neue Mitglieder aufzunehmen, und Fotos stöbern ist natürlich auch erwünscht :o)

Benutzeravatar
acker
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 10946
Registriert: 07.03.2008, 17:04

Re: ..Ihr seid dran schuld !!! (Bogenbau)

Beitrag von acker » 10.02.2009, 21:22

Moerki hat geschrieben:

Hast du jetzt mal den Saplingbogenbauthread durchwühlt, da steht doch auch einiges zum verarbeiten frischer, dünner Hölzchen drin.

Grüße, Waldi


Hab ich gemacht, aber da sagt ja leider jeder n bisschen was andres, der eine wartet bis es trocken is, der andre arbeitet schon mal grob vor, darum bin ich nich ganz sicher was ich machen sol

[/quote]

Ja und wer richtig steht oder nicht, weiss man wenn das Licht angeht ;D
Ist halt leider so, es führen viele Wege nach Rom.
Los hohl dir ein paar Haselstecken und ab gehts! Was haste zu verlieren? NIX!

Aber Du gewinnst an Erfahrung, egal wie es ausgeht.
Squid schrieb mal:
"Baue Deinen ersten Bogen mit Beharlichkeit, aber ohne Aussicht auf Erfolg." ;) ;D
Ist viel wahres dran, ich habe schon viele geschrottet , ab und an auch mit Absicht,  aber durch jeden kaputten habe ich mehr gelernt als durch die glückstreffer am Anfang.

Geh raus und schneide Dir einige Hasel, mit denen kannst Du dann schon mal viel experimentieren.
Gruß acker
Zuletzt geändert von acker am 10.02.2009, 22:22, insgesamt 1-mal geändert.
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“