Bitte berichte davon
Bogen Reparieren
- Neumi
- Forenlegende
- Hat gedankt: 157 Mal
- Hat Dank erhalten: 244 Mal
Re: Bogen Reparieren
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...
Werde ich, auch wenn das ganze auf Grund besagter Umstände +Baby nicht so schnell von statten gehen werden wird
- klausmann84
- Hero Member
- Hat gedankt: 9 Mal
- Hat Dank erhalten: 5 Mal
Ja also wie fatz schon schrieb wird der Griff vorraussichtlich abspringen, weil du das durchgehende Holz nicht davon abhalten kannst sich biegen zu wollen. Weil es im Griff zu dünn und wahrscheinlich dazu, weil im Griffbereich, noch schmaler ist. Dann hast du keinen weiteren Bogen sondern wieder Brennholz, hast aber Arbeit und Kleber reingesteckt.
Ich denke das einzige was du da draus lernen könntest wäre also, dass du deine Zeit damit verschwendet hast. Nicht böse gemeint, aber das is einfach Unfug. Dazu noch der beginnende Bruch im WA...
Wenn du kein Bogenholz und keine Werkstatt hast findet sich vielleicht jemand in deiner Nähe mit dem du zusammen bauen kannst, gegen nen Gefallen etc? Ich denke viele Bogenbauer haben irgendein Stück Holz übrig, dass du haben könnest. Ich habe auf 12m2 WG Zimmer angefangen zu bauen. Oder du suchst einfach mal nach nem Bogenbaukurs in deiner Nähe. Zwanzig Pfund ist auch für nen reinen Holzbogen echt wenig.

Im Tannenwald, in klammem Spalt, stellen die Mannen bald die Hannen Alt Kannen kalt.
Mit dem Griff wurde ja schon geklärt/erklärt das man die Konstruktion oder das Holz ändert (verschiedene längen kürzer werdend laminieren, oder z.b. Kork)
Werde nicht einfach den alten wieder ran machen.
Werkstatt vom Vater ist okay, aber da muss man eben extra hinfahren und kann nicht mal eben wenn die kleine schläft in den Keller gehen.
Im abstell/Hobbyraum kann ich vllt etwas machen zumindest vorbereiten. Und was ich lerne? Naja z.b. Ob das kleben gehalten hat usw
Werde nicht einfach den alten wieder ran machen.
Werkstatt vom Vater ist okay, aber da muss man eben extra hinfahren und kann nicht mal eben wenn die kleine schläft in den Keller gehen.
Im abstell/Hobbyraum kann ich vllt etwas machen zumindest vorbereiten. Und was ich lerne? Naja z.b. Ob das kleben gehalten hat usw
- benzi
- Forenlegende
- Hat gedankt: 476 Mal
- Hat Dank erhalten: 79 Mal
Genau das würde ich machen, der Bogen hat so wie er konzipiert wurde, mindestens 20 Jahre gehalten, das tut er mit besserem Kleber und Wicklungen nochmal 20 Jahre...
@Neumi
Natürlich sehe ich den steilen Übergang zwischen Griff und WAs.... wenn ein Bogen ohne aufgeleimten Griff nicht mitbiegt, warum leime ich dann einen drauf?
Bei meinem Bogen ist das Griffstück abgeplatzt obwohl der Übergang viel sanfter ist.... einfach weil der Kleber alt wird und dann die Belastung nicht mehr aushält...
Bedenkt, dass diese Bogen max 35# hatten... und nur für diesen Bereich gelten meine Aussagen....
Wenn bei diesem Bogen und dem Zuggewicht der Griff mitbiegt, dann ist mein Hund schneller an der Scheibe als der Pfeil....
Liebe Grüße
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)
(Peaceful Warrior, Film)
- MrCanister123
- Hero Member
- Hat gedankt: 49 Mal
- Hat Dank erhalten: 50 Mal
Hätte hier gesagt dass der Bogen den Aufwand ned Wert ist..
Wenn doch würde ich auch Korkplatten kaufen und mit UHU Kraft aufbeppen, dass der Griff sich mitbiegen kann (wie schon gesagt)
Die Alternative wäre du schnappst dir einen Hasel mit ca 50mm Durchmesser.
Steht halt gerade voll im Saft, deswegen musst du ihn vorsichtig trocknen.
Aber wäre mir bspw lieber bevor ich mich an den Bogen ranwag, der ja schon am WA genkackt ist.
Aber deine Entscheidung
Wenn doch würde ich auch Korkplatten kaufen und mit UHU Kraft aufbeppen, dass der Griff sich mitbiegen kann (wie schon gesagt)
Die Alternative wäre du schnappst dir einen Hasel mit ca 50mm Durchmesser.
Steht halt gerade voll im Saft, deswegen musst du ihn vorsichtig trocknen.
Aber wäre mir bspw lieber bevor ich mich an den Bogen ranwag, der ja schon am WA genkackt ist.
Aber deine Entscheidung

_________________________________________________________________________________________________________
Schaffa Schaffa Häusle baua
Schaffa Schaffa Häusle baua
-
- Hero Member
- Hat gedankt: 22 Mal
- Hat Dank erhalten: 55 Mal
Kork allein für den Griff ist Mist, diese Bögen sind meist im Griff schmaler. Also lieber Laminate schichten, bei dem Zuggewicht dürfte da auch ohne Wicklung bei sauberer Leimfuge nix passieren. Jedenfalls nix, was nicht auch mit Wicklung (und dann unter der Wicklung) passiert.
Wenn du doch das Thema Holzbacking angehst, könntest du im Griffbereich noch am Rücken ein zusätzliches, superhauchdünn auslaufendes Laminat (Stichwort Powerlam) einplanen, dann platzt dir der Griff nicht mehr ab.
Gruß und gutes Gelingen
Martin
Der Bögen auch nicht gern abschreibt
Wenn du doch das Thema Holzbacking angehst, könntest du im Griffbereich noch am Rücken ein zusätzliches, superhauchdünn auslaufendes Laminat (Stichwort Powerlam) einplanen, dann platzt dir der Griff nicht mehr ab.
Gruß und gutes Gelingen
Martin
Der Bögen auch nicht gern abschreibt
Danke euch vielmals!
Ja ein Haselbogen wird iiiiihiergendwann dann auch der erste komplette Eigenbau werden.
Das sich das für den Bogen (monetär) überhaupt nicht rentiert ist mir aber eh klar.
Mal sehen was ich letztlich mache.
Denke zu allererst den Riss flicken und ein bisschen schießen.
Dann irgendwann später dann Backing
Ja ein Haselbogen wird iiiiihiergendwann dann auch der erste komplette Eigenbau werden.
Das sich das für den Bogen (monetär) überhaupt nicht rentiert ist mir aber eh klar.
Mal sehen was ich letztlich mache.
Denke zu allererst den Riss flicken und ein bisschen schießen.
Dann irgendwann später dann Backing