Oberflächenfinish

Themen zum Bogenbau
Benutzeravatar
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8835
Registriert: 19.07.2004, 21:59

Re: Oberflächenfinish

Beitrag von Galighenna » 08.06.2010, 12:51

Also ich weiß jetzt nicht ob die die Wachsschicht auf dem Bambus gelassen hast oder ob du sie runtergekratzt hast. Wenn die Wachsschicht noch drauf ist, würde ich sie runtermachen. Das machen hier eigentlich soweit ich weiß alle... Dann zieht auch das Öl ein. Vielleicht nicht so tief, wie in das andere Holz, aber es zieht ein, und das zählt...

Leinölfirnis bildet allerdings auch auf Metallen eine geschlossene Schicht. Es schützt also auch, wenn es nicht wirklich einzieht. Nur nicht soo gut...
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)

Benutzeravatar
BeaverBow
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 307
Registriert: 17.08.2006, 20:29

Re: Oberflächenfinish

Beitrag von BeaverBow » 08.06.2010, 12:56

Ah danke. Die Schicht ist runter. Erst mit Ziehklinge und dann fein geschliffen.
Grüße
Christian

Benutzeravatar
kra
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6752
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Oberflächenfinish

Beitrag von kra » 08.06.2010, 15:36

Also, wenn die Wachsschicht beschädigt oder weg ist (was beim Verarbeiten i.d.Regel der Fall ist) nimmt der Bambus die Feuchtigkeit begierig auf - also wird bis zu einem gewissen Grad das Öl auch einziehen --> also einölen und aushärten lassen.
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw

Benutzeravatar
BeaverBow
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 307
Registriert: 17.08.2006, 20:29

Re: Oberflächenfinish

Beitrag von BeaverBow » 09.06.2010, 06:53

Wie ist das mit der Signatur? Wenn ich das mit Edding mache, vor dem Firnisöl, oder danach?
Grüße
Christian

Benutzeravatar
acker
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 10946
Registriert: 07.03.2008, 17:04

Re: Oberflächenfinish

Beitrag von acker » 09.06.2010, 07:04

Nimm Dir ein Holz , schreib was drauf mit Edding und dann geh mit Leinöl drüber.

Soweit ich mich erinnern kann funzt es nicht.

Gruß acker
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.

Benutzeravatar
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8835
Registriert: 19.07.2004, 21:59

Re: Oberflächenfinish

Beitrag von Galighenna » 09.06.2010, 10:18

Ich glaube Edding ist sowohl Fett/Benzin/Verdünner-Löslich, als auch Alkohol-Löslich. Da musst du dir was anderes Überlegen. Schwarze Tinte mit ein wenig Seife könnte auf der Firnis evtl halten. Dann einfach nochmal Fornis drüber zum versiegelln.
Das würd ich aber unbedingt an einem Probestück versuchen um nichts zu versauen...

Oder du machst dir eine Form aus Papier oder sowas und sprühst dein Logo etc mit Sprühlack drauf. Das hält...
hmm sehr schwierig, mit sowas hab ich auch noch keine Erfahrungen
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)

Benutzeravatar
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6864
Registriert: 16.08.2006, 22:00

Re: Oberflächenfinish

Beitrag von Heidjer » 09.06.2010, 15:05

Nach einigen Versuchen mache ich es jetzt so:
Zwei Schichten Leinölfirnis auf den Bogen, dann mit einen Folienschreiber für Tiefkühlbeutel die Beschriftung aufbringen und nochmal 2-3 Schichten Leinölfirnis.
Funktioniert gut und hält, jede Beschriftung auf dem "rohen" Holz ist mir in irgend einer weise verlaufen oder ausgefasert.
Will man einen Bogen lackieren muß man einen Stift finden der nicht vom Lack gelöst wird.


Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.

Benutzeravatar
BeaverBow
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 307
Registriert: 17.08.2006, 20:29

Re: Oberflächenfinish

Beitrag von BeaverBow » 13.06.2010, 13:45

Servus!

Das Leinölgemisch mit Terpentinersatz ist jetzt bereits 3 Tage auf den beiden Bögen. Im EIbenholz ist es eingezogen, bzw. hart.
Aber auf dem Bambus und Osage klebt das noch immer. Kann das sein oder hab ich was falsch gemacht?
Grüße
Christian

Benutzeravatar
acker
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 10946
Registriert: 07.03.2008, 17:04

Re: Oberflächenfinish

Beitrag von acker » 13.06.2010, 14:09

Hm , in welchem Verhältniss hast Du gemischt ?
Ich mische 1 zu 1 mit Verdünnung und das zieht ratz fatz in den Bambus .

Gruß acker
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.

Benutzeravatar
catweazel
Full Member
Full Member
Beiträge: 167
Registriert: 11.06.2006, 22:28

Re: Oberflächenfinish

Beitrag von catweazel » 13.06.2010, 14:42

BeaverBow hat geschrieben:Servus!

Das Leinölgemisch mit Terpentinersatz ist jetzt bereits 3 Tage auf den beiden Bögen. Im EIbenholz ist es eingezogen, bzw. hart.
Aber auf dem Bambus und Osage klebt das noch immer. Kann das sein oder hab ich was falsch gemacht?


Du musst auf alle Fälle, bei allen natürlichen Oberflächen, den Überschuss abwischen. Nach ca 1h wenn nichts mehr ins Holz einzieht, dass nennt man Fasersättigungsgrad.
Sonst klebt es, Ausnahme bestimmte Hartöle kann man trocknen lassen, diese werden dann wie eine Lackschicht.

Benutzeravatar
acker
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 10946
Registriert: 07.03.2008, 17:04

Re: Oberflächenfinish

Beitrag von acker » 13.06.2010, 14:50

Wie bekommt man eigentlich Leinöl dunkel ?
Man bekommt es "dunkler" wenn man es nochmals kocht , oder einfach in die Mikro packt, aber was kann man dem Öl beimengen um zB einen satten dunklen Farbton zu bekommen ?

Gruß acker
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.

Benutzeravatar
catweazel
Full Member
Full Member
Beiträge: 167
Registriert: 11.06.2006, 22:28

Re: Oberflächenfinish

Beitrag von catweazel » 13.06.2010, 14:52

entsprechende Pigmente, du kennst doch die Fa. Kremer

Benutzeravatar
catweazel
Full Member
Full Member
Beiträge: 167
Registriert: 11.06.2006, 22:28

Re: Oberflächenfinish

Beitrag von catweazel » 13.06.2010, 15:00

War eben mal auf der Seite, die haben sogar eine Eignungsliste:

http://kremer-pigmente.de/de/Info/pigmenteignungslisten

Aber aufpassen max. 5% Pigmente zufügen.

Benutzeravatar
BeaverBow
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 307
Registriert: 17.08.2006, 20:29

Re: Oberflächenfinish

Beitrag von BeaverBow » 13.06.2010, 15:00

catweazel hat geschrieben:
BeaverBow hat geschrieben:Servus!

Das Leinölgemisch mit Terpentinersatz ist jetzt bereits 3 Tage auf den beiden Bögen. Im EIbenholz ist es eingezogen, bzw. hart.
Aber auf dem Bambus und Osage klebt das noch immer. Kann das sein oder hab ich was falsch gemacht?


Du musst auf alle Fälle, bei allen natürlichen Oberflächen, den Überschuss abwischen. Nach ca 1h wenn nichts mehr ins Holz einzieht, dass nennt man Fasersättigungsgrad.
Sonst klebt es, Ausnahme bestimmte Hartöle kann man trocknen lassen, diese werden dann wie eine Lackschicht.


Ahh danke, hätte ich vorher wissen müssen  ;) Hab 1:1 gemischt, ja.

Wie bekomme ich nun das klebrige weg? Terpentinlappen und wischen?
Grüße
Christian

Benutzeravatar
catweazel
Full Member
Full Member
Beiträge: 167
Registriert: 11.06.2006, 22:28

Re: Oberflächenfinish

Beitrag von catweazel » 13.06.2010, 15:04

ja ;)

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“