..Ihr seid dran schuld !!! (Bogenbau)

Themen zum Bogenbau
Benutzeravatar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 8691
Registriert: 10.10.2003, 11:05

Re: ..Ihr seid dran schuld !!! (Bogenbau)

Beitrag von Snake-Jo » 09.02.2009, 19:02

@Moerki: Nun, die Zeit ist günstig. Ich empfehle immer wieder gerne, an einen Haselnussbogen heranzugehen. Einfach ein gerade gewachsenes Stämmchen von 5-7 cm Durchmesser absägen und daraus erstmal einen überlangen Bogen
(Körperlänge plus 5-10 %) bauen.
Die Mitte einzeichen, den Griff so rund lassen, nur ein bischen der Hand anpassen und die Wurfarme bis auf den Markkananl runterarbeiten oder einfach mit der Stichsäge absägen. Dann über die Breite und über die Dicke hin zu den Enden verjüngen lassen, bis er sich biegt. Die Rinde vorher entfernen.

(Bodkin war schneller, aber ja, so geht es).  ;)

Moerki
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 374
Registriert: 22.01.2009, 01:24

Re: ..Ihr seid dran schuld !!! (Bogenbau)

Beitrag von Moerki » 09.02.2009, 19:08

hab da noch ne kurze Frage,

hab heute zufällig beim Sonne tanken in meinem Kindheits-Wäldchen ein einigermaßen gerades Stämmchen gefunden, hab aber keine Ahnung was das für Holz ist, und ob es geeignet ist.

Länge ca 2m
durchmesser oben ca 4 cm
                    unten ca 5 cm

und das Holz "stinkt", hatte ne glatte Rinde mit einigen kleinen Warzen, hab ihn einfach mal mitgenommen und ihn entpellt, werd wohl mal testen was ich so ohne Unterricht ausrichten kann.

Aber was kann ich bei so nem kleinen Stämmchen für ne Form rausholen, D-Profil klappt ja da nich so richtig, oder ?

oder soll ich es lieber lassen und mir ne ordentliche Hasel suchen ?
...und immer schön neugierig bleiben !

Wir freuen uns immer, neue Mitglieder aufzunehmen, und Fotos stöbern ist natürlich auch erwünscht :o)

Benutzeravatar
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6864
Registriert: 16.08.2006, 22:00

Re: ..Ihr seid dran schuld !!! (Bogenbau)

Beitrag von Heidjer » 09.02.2009, 19:18

Ausprobieren!
Versuch trotzdem herauszufinden was das für ein Holz ist! Wonach riecht es denn!
Und von den Abmessungen her würde ich einen Holmgard vorschlagen.
So wie Jo das schon beschrieben hat!

Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.

Bodkinschmied
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 50
Registriert: 07.02.2008, 15:01

Re: ..Ihr seid dran schuld !!! (Bogenbau)

Beitrag von Bodkinschmied » 09.02.2009, 19:25

Ach, noch was wichtiges: das Holz nicht zu schnell trocknen lassen (Heizung ect.), weil es sonst Risse geben kann.  
Also bei meinem Kurzbogen hat das mit dem D-Profiel geklappt.
Ich würde das mit dem "unbekannten" Holz mal versuchen, wenn das holz beim bearbeiten faserig ist (meine Erfahrung) klappt es nicht.
Haselnuss ist für den Anfang schon ne gute Wahl, weil das sehr günstig und gut zu bearbeiten ist.

P.S.: Ich würdedas Holz mindestes eine Woche trocknen lassen.

Dachs
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 565
Registriert: 27.01.2009, 20:51

Re: ..Ihr seid dran schuld !!! (Bogenbau)

Beitrag von Dachs » 09.02.2009, 19:32

Wenn das Holz einen rötlichen Kern und gelblichen Splint hat ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass es sich um einen Faulbaum handelt. Ich glaube im Saplinbow threat gibt es Bilder von Faulbaum. Alternativ kommt auch die Spätblühende Traubenkirsche in Frage. Haste Bilder??
Gruß
Dachs
Zuletzt geändert von Dachs am 09.02.2009, 19:35, insgesamt 1-mal geändert.

Moerki
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 374
Registriert: 22.01.2009, 01:24

Re: ..Ihr seid dran schuld !!! (Bogenbau)

Beitrag von Moerki » 09.02.2009, 19:41

Also...

Das Holz ist sehr hell und zwar durchgängig von der Rinde bis zum Kern, die Rinde selbst ist ja schon runter aber hab noch ein paar Bastreste übersehn, die haben sich rotbraun gefärbt.
Wenn ich den Geruch beschreiben könnte würde ich es machen, aber da fehlen mir die Worte dazu, irgendwie n bisschen stechend, auf jeden Fall nich angenehm.

Ich hätte auf Holler getippt, aber es gibt keinen Markkanal bzw, nur in der Mtte einen kleinen Punkt ( so ca 1mm ) ist weicher als der rest des Holzes.

Wenn meine Kamera wieder Strom hat werd ich mal versuchen einige Fotos zu machen, der Stamm is für den ersten Bogen wahrscheinlich nicht ideal, hat in der Mitte ziemliche Asthuggel ( kann ich vielleicht mit dem Griff verstecken ) aber vielleicht könnt ihr mir ja dann noch ein paar Tips geben.

Der Stamm liegt zur Zeit im Keller rum, wollte ihn in den Abstellraum legen, der hat etwas angenehmere Temperaturen so um die 18 °C oder is das schon zu viel ?

Gruß, Moerki
...und immer schön neugierig bleiben !

Wir freuen uns immer, neue Mitglieder aufzunehmen, und Fotos stöbern ist natürlich auch erwünscht :o)

Benutzeravatar
acker
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 10946
Registriert: 07.03.2008, 17:04

Re: ..Ihr seid dran schuld !!! (Bogenbau)

Beitrag von acker » 09.02.2009, 19:45

Hallo,
Schau mal hier nach ob Du deinen Stamm da finden kannst:
http://www.baumkunde.de/baumbestimmung/

Ich tippe mal einfach auf Eberesche...

Gruß acker
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.

Bodkinschmied
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 50
Registriert: 07.02.2008, 15:01

Re: ..Ihr seid dran schuld !!! (Bogenbau)

Beitrag von Bodkinschmied » 09.02.2009, 19:49

Ich denke 18°- 22° ist ideal aber ich würde das Holz nicht grade auf eine Heizung legen oder nah an einen Kamin ect. stellen. Es muss eigendlich überall (vorallem im Kern) trocken sein. Eine Woche bei 18° müsste eigendlich reichen.

Benutzeravatar
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 9789
Registriert: 23.06.2004, 16:40

Re: ..Ihr seid dran schuld !!! (Bogenbau)

Beitrag von Squid (✝) » 09.02.2009, 20:00

Moerki,
wo residierst du denn?
Vielleicht gibts Hilfe von Forumsmitgliedern in der Nähe?
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.

Moerki
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 374
Registriert: 22.01.2009, 01:24

Re: ..Ihr seid dran schuld !!! (Bogenbau)

Beitrag von Moerki » 09.02.2009, 20:21

ich residiere im wilden und schönen Sachsen  ( wenns nich grade regnet oder schlimmeres )  ;D

Und sobald ich bei Imageshack durchblicke kann ich auch zwei Bilder vorweisen, vielleicht hilft das ja bei der Identifizierung.

Die Temperatur liegt etwa bei 20 °C und der Rohling liegt einfach auf dem Fussboden.
Luftfeuchtigkeit dürfte auch nicht zu niedrig sein, weil meine Wasserschildi dort unten ihr Winterquartier hat  ;) ,
aber keine Ahnung wie hoch oder niedrig die wirklich is, ich hab keine Helferlein die mir das anzeigen.
Zuletzt geändert von Moerki am 09.02.2009, 20:35, insgesamt 1-mal geändert.
...und immer schön neugierig bleiben !

Wir freuen uns immer, neue Mitglieder aufzunehmen, und Fotos stöbern ist natürlich auch erwünscht :o)

Moerki
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 374
Registriert: 22.01.2009, 01:24

Re: ..Ihr seid dran schuld !!! (Bogenbau)

Beitrag von Moerki » 09.02.2009, 20:34

So, mal schauen ob das mit den Bildern jetz funzt ... ???

Bild


Bild

einmal kompletter Rohling und einmal das etwas problematische Mittelstück, aber vielleicht kann ich ja nen Griff daraus machen.

Hat jemand Vorschläge  ???
...und immer schön neugierig bleiben !

Wir freuen uns immer, neue Mitglieder aufzunehmen, und Fotos stöbern ist natürlich auch erwünscht :o)

Benutzeravatar
acker
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 10946
Registriert: 07.03.2008, 17:04

Re: ..Ihr seid dran schuld !!! (Bogenbau)

Beitrag von acker » 09.02.2009, 20:37

Hallo,
Ja wir brauchen ein Foto von der Rinde und von der Stirnseite also den Jahresringen.

Gruß acker
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.

Moerki
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 374
Registriert: 22.01.2009, 01:24

Re: ..Ihr seid dran schuld !!! (Bogenbau)

Beitrag von Moerki » 09.02.2009, 20:47

Öhmm, sorry,  :-\

aber die Rinde is schon ab, war ich zu hibbelig, Ringe könnte noch gehn obwohl ich die Enden mit Ponal versiegelt hab ( is doch ok, oder ?)

Bild

hoffe man kann was erkennen...

...mist, irgendwie kann ich die Bilder nicht groß anschauen, wie habt ihr das denn gemacht ?
Zuletzt geändert von Moerki am 09.02.2009, 20:56, insgesamt 1-mal geändert.
...und immer schön neugierig bleiben !

Wir freuen uns immer, neue Mitglieder aufzunehmen, und Fotos stöbern ist natürlich auch erwünscht :o)

Benutzeravatar
Gargosh
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 360
Registriert: 20.01.2009, 19:06

Re: ..Ihr seid dran schuld !!! (Bogenbau)

Beitrag von Gargosh » 09.02.2009, 21:02

Hi...
wollt auch nochmal was zum ursprünglichen Thread schreiben.
(Hat sich aber so wies ausschaut schon erübrigt)

Was solls...Ich für meinen Teil möchte schon seit ewigkeiten einen Bogen selber bauen. Bisher fehlte es am Platz und am passenden Werkzeug.
Um aber schonmal "angefixt" zu werden, hab ich mich für einen Kurs entschieden. Ich wollt einfach jemanden bei Seite haben, der mir einfach über die Schulter schaut und Ahnung hat...

Aber ich denke mal auch, muss jeder für sich selber sehen. Wenn ich die Mittel vor Ort hätte und den Platz, hät ich glaube auch schon meine ersten Versuche gestartet...unabhängig von einem Kurs...

Grüße
Jo
Flachbogen Bergahorn 188cm 40#32"
Flachbogen Hick 178cm 40#32"

Benutzeravatar
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 9789
Registriert: 23.06.2004, 16:40

Re: ..Ihr seid dran schuld !!! (Bogenbau)

Beitrag von Squid (✝) » 09.02.2009, 21:03

Völlich OK!

Entrinden und mit Holzleim versiegeln ist m. E. optimal.
Bis zum Ende der Trocknung soll die Versiegelung auch drauf bleiben - erst ganz zum Schluss sollte man bei relativ frischem Holz die Tips ausformen.

Sq

EDIT: Ach ja, für die Zukunft: Ein Maßband, Lineal, Geodreieck beim Fotografieren vor das Holz lehnen, damit man - ANDERE! - die Stärke der Jahresringe einschätzen kann.
Zuletzt geändert von Squid (✝) am 09.02.2009, 21:08, insgesamt 1-mal geändert.
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“