Hallo, Fragen und Losbauen
- Bogenbas
- Hero Member

- Hat gedankt: 173 Mal
- Hat Dank erhalten: 230 Mal
Re: Hallo, Fragen und Losbauen
Das sieht schon gut aus so. Rinde runter, Enden versiegeln und fertig fürs erste
Vielleicht noch wo niederspannen um zu verhindern das er sich beim trocknen verdreht.
Vielleicht noch wo niederspannen um zu verhindern das er sich beim trocknen verdreht.
Griff in Ruhe lassen, das machst du ganz am Schluss, wenn er das Tillern ueberlebt hat.
Rinde runter (geht jetzt noch am besten) und zubappsen.
Wenn du sicher sein willst, dass er sich nicht verzieht, spann ihn auf einen Balken. Hasel bleibt halbwegs
in der Form in der er trocknet (andere Hoelzer kriechen oft zurueck). Ich nehm dazu immer 100er Spaxx und
10cm lange Kloetzchen. Schraubzwingen geht auch, wird aber recht schwer. Auf jeden Fall den Ruecken nicht
vermacken.
Rinde runter (geht jetzt noch am besten) und zubappsen.
Wenn du sicher sein willst, dass er sich nicht verzieht, spann ihn auf einen Balken. Hasel bleibt halbwegs
in der Form in der er trocknet (andere Hoelzer kriechen oft zurueck). Ich nehm dazu immer 100er Spaxx und
10cm lange Kloetzchen. Schraubzwingen geht auch, wird aber recht schwer. Auf jeden Fall den Ruecken nicht
vermacken.
Wenn die Klügeren nachgeben, bestimmen die Idioten
- schnabelkanne
- Forenlegende

- Hat gedankt: 69 Mal
- Hat Dank erhalten: 217 Mal
Ja unbedingt nach dem Entrinden, Enden versiegeln und leicht Reflex (5 cm) auf einem Brett fixieren.
Die leichte Gegenspannung verhindert dass er sich verzieht.
Lg Thomas
Die leichte Gegenspannung verhindert dass er sich verzieht.
Lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!
- Ravenheart
- Forengott

- Hat gedankt: 13 Mal
- Hat Dank erhalten: 201 Mal
...und falls er sich doch etwas verdreht, no Prob, einfach gerade schneiden, Hasel ist da sehr tolerant...
Guckst Du:
viewtopic.php?t=21568&start=15#p382172
Rabe
Guckst Du:
viewtopic.php?t=21568&start=15#p382172
Rabe
Hab jetzt entrindet und verschmiert. Ein wenig hab ich noch entfernt. V.a. an den Fadeouts und auch den Markkanal hab ich über die Mitte freigelegt. Aber da ist überall noch mehr als genug Material.
Er hat immer noch die gut 4cm Reflex. Jetzt lass ich ihn erstmal im Stadel (offen, Schatten, Dach) soweit trocknen. Aber ich werde jetzt noch täglich kontrollieren ob sich was verzieht.
Die Knubbels sind auf jeden Fall recht speziell.
Viele Grüße
Roman
Er hat immer noch die gut 4cm Reflex. Jetzt lass ich ihn erstmal im Stadel (offen, Schatten, Dach) soweit trocknen. Aber ich werde jetzt noch täglich kontrollieren ob sich was verzieht.
Die Knubbels sind auf jeden Fall recht speziell.
Viele Grüße
Roman
Solange sie nicht planiert hast....
Mach mal Foddos
- Ravenheart
- Forengott

Bedeutet, die nicht benötigte Hälfte so weit weggeschnitzt, dass der Markkanal ganz mit weg ist.
Rabe
Rabe
Ich denk, er meint einfach mehr weggenommen.
Macht man normal eher nicht, dann bleib mehr Raum zum Manoevrieren, wenn sich was verdreht/verzieht. Aber so wichtig isses auch ned
Macht man normal eher nicht, dann bleib mehr Raum zum Manoevrieren, wenn sich was verdreht/verzieht. Aber so wichtig isses auch ned
Ja, ihr liegt richtig. Ich hab den Markkanal erst freigelegt und dann halt noch so 2mm zusätzlich abgenommen. Der Kanal ist aber immer noch voll da. So viel war's dann auch nicht.
Fotos gibt's. Aber erst wenn der Leim trocken ist. Hab mir vorhin das Shirt total eingeschmiert....
Viele Grüße
Roman
Fotos gibt's. Aber erst wenn der Leim trocken ist. Hab mir vorhin das Shirt total eingeschmiert....
Viele Grüße
Roman
- Ravenheart
- Forengott