Flightbögen
- Bogenbas
- Hero Member

- Hat gedankt: 121 Mal
- Hat Dank erhalten: 153 Mal
Flightbögen
Ich erstell hier mal ein Thema, weil ich den Sap-Thread von Hieronymus nicht zu sehr zumüllen will.
Und zwar mal die Frage: Was macht einen guten Flightbogen eigentlich aus?
Woran kann man beim Bogendesign vorab einschätzen ob der fürs Weitschießen taugt?
Oder kann man sich da rein nur an Erfahrungswerten orientieren?
Und zwar mal die Frage: Was macht einen guten Flightbogen eigentlich aus?
Woran kann man beim Bogendesign vorab einschätzen ob der fürs Weitschießen taugt?
Oder kann man sich da rein nur an Erfahrungswerten orientieren?
- Hieronymus
- Forenlegende

- Hat gedankt: 16 Mal
- Hat Dank erhalten: 131 Mal
Re: Flightbögen
Also ein Deflex /Reflex Design ist in der Regel ein gutes Design.
ZB ein Bogen mit sehr viel Reflex , behält sehr viel gespeicherte Energie in sich, die er nicht an den Pfeil abgeben kann. Und doch ist eine gewisse Vorspannung gut , damit die Sehne nicht herum schlabbert. Um so kürzer der Bogen um so besser die Leistung. Der Bogen sollte generell an der Leistungsgrenze sein.Hier zählt nicht die Haltbarkeit. Manche Weitschußbögen halten gerade einen oder zwei Schuß aus. Bei diesen Bogentypen zählt nur wieviel Energie auf den Pfeil übertragen werden kann. Der zweite und damit schwierigere Teil stellen die Pfeile da... Sie sollen so keinen nennenswerten Luftwiderstand darstellen und doch stabil fliegen.
Die Energieübertragung stellt für mich die größte Herausforderung dar, was nutz dich ein Auto mit extra starkem Drehmoment, wenn du es nicht auf die Straße bekommst. Wir probieren selbst noch rum und können nur auf unsere und die Erfahrungen die im Netz stehen zurück greifen
LG Markus
ZB ein Bogen mit sehr viel Reflex , behält sehr viel gespeicherte Energie in sich, die er nicht an den Pfeil abgeben kann. Und doch ist eine gewisse Vorspannung gut , damit die Sehne nicht herum schlabbert. Um so kürzer der Bogen um so besser die Leistung. Der Bogen sollte generell an der Leistungsgrenze sein.Hier zählt nicht die Haltbarkeit. Manche Weitschußbögen halten gerade einen oder zwei Schuß aus. Bei diesen Bogentypen zählt nur wieviel Energie auf den Pfeil übertragen werden kann. Der zweite und damit schwierigere Teil stellen die Pfeile da... Sie sollen so keinen nennenswerten Luftwiderstand darstellen und doch stabil fliegen.
Die Energieübertragung stellt für mich die größte Herausforderung dar, was nutz dich ein Auto mit extra starkem Drehmoment, wenn du es nicht auf die Straße bekommst. Wir probieren selbst noch rum und können nur auf unsere und die Erfahrungen die im Netz stehen zurück greifen
LG Markus
«Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, daß das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes.»
Salvador Dalí
Salvador Dalí
- Hieronymus
- Forenlegende

Was auch eine ganz wichtige Komponente ist,...das Wetter. Das ist auch entscheidend wie tragfähig die Luft ist, von wo kommt der Wind etc.
«Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, daß das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes.»
Salvador Dalí
Salvador Dalí
- Bogenbas
- Hero Member

Achja und ich hab vergessen zu erwähnen, mir geht's dabei rein um Kompositbögen. Die sind in der Regel auch beim Flightschießen länger haltbar oder?
- Neumi
- Forenlegende

- Hat gedankt: 219 Mal
- Hat Dank erhalten: 318 Mal
Bei Kompositbogen fürs Flight kommst du an Osmanen nicht vorbei. Die sind auch beim Flight haltbar.
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...
- Bogenbas
- Hero Member

Und @ Hieronymus: ich geh mal davon aus du hast schon mal einen deiner Osmanen in Kolbingen getestet. Schlug sich der nicht so gut?
- Hieronymus
- Forenlegende

Die Weite, die ich mit meinem Osmanen erreicht habe, waren sehr ernüchternd! Das lag aber vor allem daran, dass ich ihn mit 7gpp geschossen habe und er noch eine Sehne aus Dacron hat, die ein richtiges Tau ist. Ich würde ihn heute nicht mehr so bauen, kein Winkel am Kasan und gleichmäßige leichte Reflexe Biegung vom Saal zu den Nocks. Das verringert das Risiko vom Abplatzen des Horns. Die beste Weite von 324m habe ich mit einem normalen Komposit aus Bambus/Osage Deflex/Reflex erreicht.
Ich werde meinen Osmanen umbauen, da das Horn trotz Wicklung, nicht stabil am Kern haftet und immer wieder m Kasan abplatz. Ich werde den Kasan abschneiden und neue Siyahs einspleißen. Wahrscheinlich nicht gerade sondern gebogen, der Saal des Osmanen arbeitet ja sehr gut. So liegt er nicht ungenutzt auf dem Regal, sondern ich kann ihn auch zum Weitschießen nehmen.
Das ganze Thema Weitschießen hat zu viele Stellschrauben und ist sehr Komplex, mal sehen ob wir dieses Jahr die Fahne näher an die 400m Marke rücken können.
LG Markus
Ich werde meinen Osmanen umbauen, da das Horn trotz Wicklung, nicht stabil am Kern haftet und immer wieder m Kasan abplatz. Ich werde den Kasan abschneiden und neue Siyahs einspleißen. Wahrscheinlich nicht gerade sondern gebogen, der Saal des Osmanen arbeitet ja sehr gut. So liegt er nicht ungenutzt auf dem Regal, sondern ich kann ihn auch zum Weitschießen nehmen.
Das ganze Thema Weitschießen hat zu viele Stellschrauben und ist sehr Komplex, mal sehen ob wir dieses Jahr die Fahne näher an die 400m Marke rücken können.
LG Markus
Salvador Dalí
Salvador Dalí
- Bogenbas
- Hero Member

Ach, dann ist das vermutlich einer der anderen Kandidaten die du für Kolbingen planst. Ja sehr schön.
Und ich wär gerade in Stimmung am Koreaner weiter zu machen. Aber gleich den mit vollem Reflex also sich berührenden Enden. Ich weiß da stehen die Chancen sehr schlecht dass ich den für Kolbingen ins Rennen bringen kann aber was wenn doch...
Und ich wär gerade in Stimmung am Koreaner weiter zu machen. Aber gleich den mit vollem Reflex also sich berührenden Enden. Ich weiß da stehen die Chancen sehr schlecht dass ich den für Kolbingen ins Rennen bringen kann aber was wenn doch...
- Spanmacher
- Forenlegende

- Hat gedankt: 284 Mal
- Hat Dank erhalten: 65 Mal
Nun, dann wirst Du ihn wahrscheinlich mitbringen...
Ein zu hohes Zuggewicht ist nichts anderes als Körperverletzung und verhindert darüber hinaus einen brauchbaren Trainingseffekt.