Frage zu Drehwuchs
- Roby-Nie
- Hero Member

- Hat gedankt: 41 Mal
- Hat Dank erhalten: 32 Mal
Frage zu Drehwuchs
Ich suche Erfahrungen zum Thema Drehwuchs, genauer gesagt: Wenn ich einen Sapling mit Drehwuchs habe und den trockne dann verdreht der sich ja immer weiter.
Und jetzt die Frage: Dreht der sich weiter zu oder wieder auf? Wird der Drehwuchs also stärker oder schwächer?
Ich tippe auf stärker, bin aber eben nicht sicher.
Jetzt ihr ....
Vielen Dank
Roby
Und jetzt die Frage: Dreht der sich weiter zu oder wieder auf? Wird der Drehwuchs also stärker oder schwächer?
Ich tippe auf stärker, bin aber eben nicht sicher.
Jetzt ihr ....
Vielen Dank
Roby
42
- Ravenheart
- Forengott

- Hat gedankt: 10 Mal
- Hat Dank erhalten: 105 Mal
Re: Frage zu Drehwuchs
Wenn der Baum tot ist, ändert der WUCHS sich nicht mehr.
Ist er beim Spalten gedreht, wird das eher stärker.
Welches Holz?
Rabe
Ist er beim Spalten gedreht, wird das eher stärker.
Welches Holz?
Rabe
- MrCanister123
- Hero Member

- Hat gedankt: 56 Mal
- Hat Dank erhalten: 83 Mal
wenn er zu drehwuchs tendiert würd ich ihn auf jeden Fall erst mal Wochen vortrocknen und dann mit der Bandsäge bearbeiten. dann hat er schon ordentlich Wasser verloren..
wenn du die grobe Bogenform jetzt schon raus arbeitest verdreht er sich nur noch mehr..
wenn du die grobe Bogenform jetzt schon raus arbeitest verdreht er sich nur noch mehr..
_________________________________________________________________________________________________________
Schaffa Schaffa Häusle baua
Schaffa Schaffa Häusle baua
- Roby-Nie
- Hero Member

- Hat gedankt: 41 Mal
- Hat Dank erhalten: 32 Mal
Ja, klar, das war falsch ausgedrückt. Ich hatte versucht zu meinen, ob er sich beim Trocknen weiter zudreht oder aufdreht.
Es geht um Holunder in diesem Fall.
42
- Ravenheart
- Forengott

Holunder... schade. Der wird vmtl schief ziehen....
Lediglich Hasel ist bei Drehwuchs tolerant, d.h. ich hatte zumindest noch kein anderes Holz, das trotz Drehwuchs gerade zog...
Rabe
Lediglich Hasel ist bei Drehwuchs tolerant, d.h. ich hatte zumindest noch kein anderes Holz, das trotz Drehwuchs gerade zog...
Rabe
- Snake-Jo
- Global Moderator

- Hat gedankt: 31 Mal
Ich habe zweimal einen Bogen aus Flieder gebaut. Flieder ist ja bekannt für meist heftigen Drehwuchs.
Einen Stamm mit mäßiger Drehung aufgesägt, getrocknet, dann ohne Rücksicht auf Drehung Bogen herausgearbeitet. Geht!!
Ein paar Kurven waren nicht zu vermeiden. Wurde ein Snakey.
Einen Stamm mit mäßiger Drehung aufgesägt, getrocknet, dann ohne Rücksicht auf Drehung Bogen herausgearbeitet. Geht!!
Ein paar Kurven waren nicht zu vermeiden. Wurde ein Snakey.
- Ravenheart
- Forengott

Hmm spannend... gibt es ein Bild, auf dem der Faserverlauf auf dem Rücken oder die Verdrehung des Staves erkennbar ist?
Rabe
Rabe
Konstanter Drehwuchs dreht sich beim Trocknen zu. Ist es eine momentane Belastung (über 1-2Jahre im lebenden Stamm) , kann sie sich auch partiell aufdrehen. Deswegen warte ich bei meinen Stämmchen immer ein paar Wochen, bis die Bewegung beendet ist. Großzügig zuschneiden und dann noch mal abwarten, dann final zuschneiden.
MfG,
Kemoauc
MfG,
Kemoauc
Haseldübel
Fichtendübel
Balsadübel
Fichtendübel
Balsadübel