Propeller Tiller - Hilfe !!

Themen zum Bogenbau
Antworten
Riandor
Newbie
Newbie
Beiträge: 41
Registriert: 11.01.2010, 01:22

Propeller Tiller - Hilfe !!

Beitrag von Riandor » 21.05.2024, 21:55

Hallo

Ich habe meinen letzten Bogen vor ca 10 Jahren gebaut , und bin aber seit 2 Monaten dem Bogenbau Virus wieder total verfallen :).

Bei meinem zweiten Projekt , einem Langbogen mit Ipe Bauch und Bambus backing ( mein erster Laminierter Bogen)bin ich jetzt beim tillern an ein Problem gestoßen: Als ich die Wurfarme des Ipe Bauchs tillerte hab ich bemerkt das ich auf beiden Wurfaramen unregleichmäßig viel Holz abgetragen habe, und sich dadurch ein propellerartiger tiller gebildet hat.

Ich hab jetzt eine Frage die sicher schon sehr oft beantwortet wurde ( habs aber leider im Forum nicht gefunden):

Wenn ich die Wurfarbe betrachte biegt sich immer eine Seite mehr als die andere, so das sich der ganze Wurfarm leicht zur Seite neigt. Auf welcher Seite muß ich jetzt holz abschaben ? auf der die sich mehr biegt , oder auf jener Seite die Steifer erscheint, sich also weniger durchbiegt ?

Tut mir leid wenn ich euch mit solchen Anfängerfragen quäle aber mein geistiges Bogenbau Zentrum muß erst wieder voll Erwachen :).

Benutzeravatar
fka
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 709
Registriert: 09.05.2016, 17:14

Re: Propeller Tiller - Hilfe !!

Beitrag von fka » 22.05.2024, 00:50

Wo du abtragen musst, kommt darauf an, ob es sich um eine Verdrehung oder seitlichen Verzug handelt. Bei beiden Problemen, kann sich der Wurfarm zur Seite neigen, bei einer Verdrehung ist der Wurfarm, wie der Name schon sagt, auch noch in sich verdreht.
Siehe hier: viewtopic.php?f=15&t=23122#p409735

LG Felix

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5589
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Propeller Tiller - Hilfe !!

Beitrag von schnabelkanne » 22.05.2024, 10:38

Zeig mal ein paar Bilder des Bogens, abgespannt und mit Auszug.
The proof of the pudding is in the eating!

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“