Anfängerfrage Hasel Tillern

Themen zum Bogenbau
Chris_N
Newbie
Newbie
Beiträge: 41
Registriert: 06.12.2022, 12:35

Re: Anfängerfrage Hasel Tillern

Beitrag von Chris_N » 31.01.2023, 14:17

So, das wars wohl mit der Anfängerhasel...
Knacks, ein Riß im Unteren WA, genau an der schwächsten Stelle. :'(
Da kann man wohl nix mehr machen?
Hasel-Knacks.jpg

LG Chris

Benutzeravatar
Spanmacher
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3509
Registriert: 29.04.2012, 15:01

Re: Anfängerfrage Hasel Tillern

Beitrag von Spanmacher » 31.01.2023, 16:38

Chris_N hat geschrieben:
31.01.2023, 14:17

Da kann man wohl nix mehr machen?
Doch: Neuen Hasel holen und den Fehler künftig vermeiden.

Warum sollst ausgerechnet Du auf andere Art lernen, als wir alle? ;)
Aber klar. Ärgerlich ist es allemal.
Ein zu hohes Zuggewicht ist nichts anderes als Körperverletzung und verhindert darüber hinaus einen brauchbaren Trainingseffekt.

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5553
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Anfängerfrage Hasel Tillern

Beitrag von schnabelkanne » 31.01.2023, 17:17

War der Rücken dort verletzt?
Bruch am Rücken ist bei Hasel selten, der knittert vorher immer am Bauch.
lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

Chris_N
Newbie
Newbie
Beiträge: 41
Registriert: 06.12.2022, 12:35

Re: Anfängerfrage Hasel Tillern

Beitrag von Chris_N » 31.01.2023, 17:32

schnabelkanne hat geschrieben:
31.01.2023, 17:17
War der Rücken dort verletzt?
Bruch am Rücken ist bei Hasel selten, der knittert vorher immer am Bauch.
lg Thomas
Nein, aber man sieht dort 2 Vertiefungen, das war so gewachsen. Auf der Bauchseite hatte ich an dieser Stelle zuviel abgetragen. Das war beim Tillern schon zu sehen. Sichtbare Stauchungen gibts kein.
Sch**ande, hatte mich schon so drauf gefreut, den einzuschiessen.

Benutzeravatar
Kemoauc
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1290
Registriert: 14.12.2014, 21:42

Re: Anfängerfrage Hasel Tillern

Beitrag von Kemoauc » 31.01.2023, 18:31

Tjo,schade,aber is halt mal so. ;) Spanmacher hat ja schon das Entsprechende dazu geschrieben.
Für den Nächsten: nicht so ein fettes 10cm-Stück, sondern eher so um 6-7cm Dicke nehmen,einen Wassertrieb,der bereits auf einem Haselstämmchen wächst --- die haben i.A. sehr viel weniger Drehwuchs,als der Grundstamm und wachsen auch meist homogener und gerader. ;)
Diese Dicke reicht bei Hasel locker für nen generösen Flachbogen mit 60-65#@180cm Länge. ;)
Ach,nochwas.. der Rücken deines aktuell gebrochenen Bogens sieht ziemlich geschliffen aus.Oder lieg ich da falsch? :)
Wenn ja... nicht nochmal so machen.Den Rücken einfach nur entrinden und sonst nix. ;)
Grüßle,
Kemoauc
Haseldübel
Fichtendübel
Balsadübel

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6238
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Anfängerfrage Hasel Tillern

Beitrag von fatz » 31.01.2023, 19:37

Chris_N hat geschrieben:
31.01.2023, 17:32
Auf der Bauchseite hatte ich an dieser Stelle zuviel abgetragen.
Das war vermutlich das Problem. Allerdings hast da wohl ziemlich tief gegraben, dass Hasel so reisst.
Sichtbare Stauchungen gibts kein.
Glaub ich nicht. Schmier mal irgendein Oel drauf und mach auf der anderen Seite ein Foto vom Bauch
Haben ist besser als brauchen.

Chris_N
Newbie
Newbie
Beiträge: 41
Registriert: 06.12.2022, 12:35

Re: Anfängerfrage Hasel Tillern

Beitrag von Chris_N » 01.02.2023, 10:31

Bruchstelle Bauch.jpg
Hier der Bauch.
zwischen den Markierungen ist der Sprung auf der Rückenseite, beim Pfeil ist die durchs Zugmesser versaute schwächste Stelle.
Habs noch nicht geölt, da ich noch einen Rettungsversuch mit Wicklung probieren will.
Geht das mit Epoxy und Garn?

Auf jeden Fall werde ich beim nächsten Stave behutsamer mit dem Zugmesser sein.
Nächste Woche bin ich in der Gegend, wo die Hasel herkam. Da gibts auch noch ne Robinie, vielleicht finde ich da auch einen geraden Stave.

LG Chris

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6238
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Anfängerfrage Hasel Tillern

Beitrag von fatz » 01.02.2023, 14:13

OK ich seh da nur ein paar diagonale Kratzer vermutlich von einer Raspel.
In dem Stadium wuerd ich gar nicht mehr mit dem Ziehmesser abeiten, sondern nur noch mit Schweifhobel und Ziehklinge.
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6238
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Anfängerfrage Hasel Tillern

Beitrag von fatz » 01.02.2023, 14:29

Wenn du's wickeln willst wuerd ich erstmal mindestens 10cm lang dicht an dicht laengs was auflegen und dann nur an den Enden so 3cm breit wickeln. Epoxi erst nachher einfoenen, sonst wird da eine Mordssauerei.
Den Span vorher mit Epxoi anfoenen
Haben ist besser als brauchen.

Chris_N
Newbie
Newbie
Beiträge: 41
Registriert: 06.12.2022, 12:35

Re: Anfängerfrage Hasel Tillern

Beitrag von Chris_N » 01.02.2023, 16:08

Kemoauc hat geschrieben:
31.01.2023, 18:31

Ach,nochwas.. der Rücken deines aktuell gebrochenen Bogens sieht ziemlich geschliffen aus.Oder lieg ich da falsch? :)
Wenn ja... nicht nochmal so machen.Den Rücken einfach nur entrinden und sonst nix. ;)
Grüßle,
Kemoauc
Ja, stimmt. Hatte 2x gewässert und geschliffen, Bauch und Rücken...
Gilt das nur bei Hasel, oder auch bei anderen Hölzern?

LG Chris

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6238
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Anfängerfrage Hasel Tillern

Beitrag von fatz » 01.02.2023, 16:46

Gilt fuer Alle. Finger weg vom Ruecken
Haben ist besser als brauchen.

cali
Newbie
Newbie
Beiträge: 33
Registriert: 05.12.2022, 12:00

Re: Anfängerfrage Hasel Tillern

Beitrag von cali » 01.02.2023, 17:31

fatz hat geschrieben:
01.02.2023, 16:46
Gilt fuer Alle. Finger weg vom Ruecken
Als Mitleser eine wichtige Info! Ich wär bei meinem ersten Bogen jetzt auch mit 400er Papier über den Rücken gegangen damit die Unebenheiten vom Entrinden und der restliche Bast weggehen. Aber dann lass ich das besser :)

Benutzeravatar
Nacanina
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1367
Registriert: 19.10.2003, 21:34

Re: Anfängerfrage Hasel Tillern

Beitrag von Nacanina » 01.02.2023, 17:40

Normale Endbearbeitung (Wässern, Schleifen, Ölen,...) muss man natürlich trotzdem machen.
Aber eben nicht grob, sondern möglichst vorsichtig.

Benutzeravatar
Kemoauc
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1290
Registriert: 14.12.2014, 21:42

Re: Anfängerfrage Hasel Tillern

Beitrag von Kemoauc » 01.02.2023, 19:03

cali hat geschrieben:
01.02.2023, 17:31
Ich wär bei meinem ersten Bogen jetzt auch mit 400er Papier über den Rücken gegangen damit die Unebenheiten vom Entrinden und der restliche Bast weggehen. Aber dann lass ich das besser :)
Mit 400er eh ne nur selbstwirksame Qual.Und eher nicht benötigt. >:)
Viel einfacher um die Bastreste zu entfernen: ne Zahn-oder Nagelbürste mit auf ca 2-3mm kurzgeschnittenen Borsten.Vorher den Rücken nassmachen,Bast aufquellen lassen, dann den Bast längs der Faser ausbürsten. ;)
Grüßle,
Kemoauc
Haseldübel
Fichtendübel
Balsadübel

Chris_N
Newbie
Newbie
Beiträge: 41
Registriert: 06.12.2022, 12:35

Re: Anfängerfrage Hasel Tillern

Beitrag von Chris_N » 02.02.2023, 13:37

Wie bekomme ich denn jetzt das Epoxy unter den Span? Den hats nicht komplett abgehoben. Soll ich das mit dem Skalpell abheben? Selbst bei aufgespannter Sehne kommt der noch nicht richtig hoch.

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“