Glas-Bambus-Bogen Manchu-Design

Themen zum Bogenbau
Rubberduck
Full Member
Full Member
Beiträge: 212
Registriert: 14.02.2021, 00:18

Re: Glas-Bambus-Bogen Manchu-Design

Beitrag von Rubberduck » 02.03.2021, 23:45

So, der Bap ist in der Form... Hat heut aber paar Hautschichten gekostet... keine Ahnung was heut los war. 7 Verletzungen an den Händen...die hälfte beim Kleben, hälfte beim Schleifen und 1x Sonnenbrand... keine schlimm, aber Brennt :D
WIN_20210303_00_04_08_Pro.jpg
Dem Menschen wurde das Gehirn gegeben, nicht um in Reih und Glied zu gehen, denn dazu brüchte er nur das Rückenmark / A.Einstein

Benutzeravatar
Grombard
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2041
Registriert: 24.07.2016, 19:35

Re: Glas-Bambus-Bogen Manchu-Design

Beitrag von Grombard » 03.03.2021, 06:27

Hast du das jetzt ohne irgendwelche Druckstreifen oder sonstwas mit Schnur festgezurrt?
irgendwas is ja immer

Rubberduck
Full Member
Full Member
Beiträge: 212
Registriert: 14.02.2021, 00:18

Re: Glas-Bambus-Bogen Manchu-Design

Beitrag von Rubberduck » 03.03.2021, 09:00

Druckstreifen? Nein nichts zusätzlich. Unterhalb ist eine Lage von diesem Bügelbrettfließ. Aber der Druck reicht sicher, ist ja nicht mit Leim geklebt. Und hab durch Geräteturnen eh eine Gewalt in den Fingern. Druckstellen sind keine sichtbar und Kanten wo der meiste Druck ist schleif ich ja ein Stück weg. Weshalb frägst, oder hab ich hier falsch gedacht?
Dem Menschen wurde das Gehirn gegeben, nicht um in Reih und Glied zu gehen, denn dazu brüchte er nur das Rückenmark / A.Einstein

Benutzeravatar
Grombard
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2041
Registriert: 24.07.2016, 19:35

Re: Glas-Bambus-Bogen Manchu-Design

Beitrag von Grombard » 03.03.2021, 09:07

Ja, das geht so nicht.
Da muss wenn du das so machst ein Streifen Gummi und was dickes zum gleichmäßigen Druck verteilen drüber (dicker Kunststoff Streifen oder Alu Schiene).
Dann muss das ganze mit Gummiseil oder alten Fahrradschläuchen mit ordentlich Druck verzurrt werden.
Du kannst dich nicht einfach nur alles Zusammenpappen und dann mit ner Schnur in die Form binden. :-\

So habe ich das am Anfang gemacht, bevor ich mit geschlossenen Formen und Druckschlauch gearbeitet habe.
IMG-20191211-WA0014.jpeg
Da ist ne 2mm Alu Schiene drüber und das ganze mit ca. 10m 10mm starkem Gummiseil verzurrt.
irgendwas is ja immer

Rubberduck
Full Member
Full Member
Beiträge: 212
Registriert: 14.02.2021, 00:18

Re: Glas-Bambus-Bogen Manchu-Design

Beitrag von Rubberduck » 03.03.2021, 09:26

Welche Gefahr siehst bei meiner Methode?
Am Griff hab ich ein Fehler drin... die mittlere Zwinge war nicht fest genug... kleiner Spalt zwischen Backing und Griffholz. Aber Epoxy sei dank, ist zumindest gefüllt und weit weg von den Fade-outs.

...doch nicht gefüllt gewesen. Hab nun mit etwas epoxi mit Holzabrieb eingefüllt und die Stelle festgezwungen. Nun kam alles wieder raus. Denk der Spalt ist zu...wird aber bestimmt nach dem Schleifen wieder etwas sichtbar. Naja, an der Stelle nur Deko ::)
Dem Menschen wurde das Gehirn gegeben, nicht um in Reih und Glied zu gehen, denn dazu brüchte er nur das Rückenmark / A.Einstein

Benutzeravatar
Grombard
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2041
Registriert: 24.07.2016, 19:35

Re: Glas-Bambus-Bogen Manchu-Design

Beitrag von Grombard » 03.03.2021, 11:01

Mit den paar Bindfäden bekommst du keine saubere gleichmäßige Fuge hin.
Laminate sollte man schon mit einsprechendem Druck sauber verpressen.
Sonst ist die Fuge unterschiedlich dick.
Das wird so halt einfach Murks.
irgendwas is ja immer

Rubberduck
Full Member
Full Member
Beiträge: 212
Registriert: 14.02.2021, 00:18

Re: Glas-Bambus-Bogen Manchu-Design

Beitrag von Rubberduck » 03.03.2021, 12:19

Beim Warmformen der WAs habe ich nur mit 3 Druckpunkten gearbeitet. 1x Fadeout, 1x Ende der ersten Biegung und 1x Beginn des Recurves. Hat beim Belly gut geklappt. Als ich das Backing noch dazugelegt habe, bekam ich Abweichungen, sind also nicht Plan aufgelegen. Das habe ich dann mit etwas Zug am Backinglaminat aber raus bekommen. Darauf habe ich dann beim Kleben und Einschnüren geachtet. Also die Seiten der Laminate sehen dicht verpresst und gleichmäßig aus. Mal schauen, wenn ich etwas seitlich wegschleife, wie es im Kern ausschaut. Denke dass die Form mit Belly unten dazu führt, dass die Laminate selbst ausreichend Gegenspannung generieren, damit sie dicht aufeinander liegen. Abgesehen von der Biegung die von den Fade-outs weggeht. Da hab ich besonders auf gute Spannung geachtet. Morgen werd ich die Bogenform ausarbeiten, dann sollte es ja sichtbar werden, was ich angestellt habe.
Dem Menschen wurde das Gehirn gegeben, nicht um in Reih und Glied zu gehen, denn dazu brüchte er nur das Rückenmark / A.Einstein

Benutzeravatar
Mike W.
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1940
Registriert: 15.01.2010, 12:52

Re: Glas-Bambus-Bogen Manchu-Design

Beitrag von Mike W. » 03.03.2021, 22:09

ohne verspannung nur mit fadden festgetüddelt ?
schnur /keil -methode, nur ohne keile , dafür aber mit form?

sehr originell!

das kannst du wahrscheinlich als übungsrunde abhaken!
nächstes mal besorgst du 2 fahrradschläuche, schneidest das ventilgetöns ab und machst nen längsschnitt das du ein breites band erhälst. das halbierst du dann und hast nu 4 lange gummibänder mit denen man was anfangen kann.dann noch drauf achten, das du immer von der mitte nach außen festspannst un gut isses!
55" Hybrid 54#@29"
56" Hybrid 52#@29"

Nichts was ich schreibe ist persönlich zu nehmen, außer ich weise extra darauf hin!
Das Heute ist das Morgen von Gestern, nur ohne Illusionen!
Rettet den Wald!! Esst mehr Spechte!!

Rubberduck
Full Member
Full Member
Beiträge: 212
Registriert: 14.02.2021, 00:18

Re: Glas-Bambus-Bogen Manchu-Design

Beitrag von Rubberduck » 04.03.2021, 00:04

Also das ist kein Faden sondern eine stabile Schnur... und es soll ja auch noch etwas Harz zwischen den Laminaten bleiben :D Hab von den Fade-outs nach außen gespannt.

So, jetzt ist er aus der Form. Starres Ding. Ohne Tillern bekomm ich den fast nicht auf brace height gebogen (nur zwischen 2 Stühlen mit gut 75% Körpergewicht). Schätze so hat der 100# oder etwas mehr auf brace height :o aber kein Knirschen oder Knacken. Klingt auch solide beim Abklopfen. Aber liegt bestimmt am Klebeband auf den Glaslaminaten ;)
Erst mal kurz Einkaufen, dann wird gesägt.
Dem Menschen wurde das Gehirn gegeben, nicht um in Reih und Glied zu gehen, denn dazu brüchte er nur das Rückenmark / A.Einstein

Benutzeravatar
Grombard
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2041
Registriert: 24.07.2016, 19:35

Re: Glas-Bambus-Bogen Manchu-Design

Beitrag von Grombard » 04.03.2021, 10:00

Ist jetzt nicht so, als hätten wir gesagt, dass deine Laminate zu dick sind... ;)

Und wenn du meinst, dass man einen Bogen mit Schnur ohne optimale Druckverteilung SAUBER und GLEICHMÄSSIG verleimen kann, dann mach es so.
Murks ist es trotzdem.

Da sind wir dann wieder bei meiner einleitenden Einlassung, warum beim Glasbogenbau die Hilfsbereitschaft relativ gering ist.
Man gibt Tips und gut gemeinte Hinweise....
Aber Laminieren ist ja so einfach, dass man ohne jegliche Vorkenntnisse, alle Tips erfahrener Bogenbauer ignorierend, problemlos das gewünschte Resultat erzielen kann. ;D
Zuletzt geändert von Grombard am 04.03.2021, 10:06, insgesamt 1-mal geändert.
irgendwas is ja immer

Rubberduck
Full Member
Full Member
Beiträge: 212
Registriert: 14.02.2021, 00:18

Re: Glas-Bambus-Bogen Manchu-Design

Beitrag von Rubberduck » 04.03.2021, 10:02

Verleimen wäre so nicht gegangen. Da geb ich dir recht. Aber für mich macht es ein Unterschied ob verleimen oder mit Epoxid verkleben.

viewtopic.php?t=13059#p217003
Zuletzt geändert von Rubberduck am 04.03.2021, 10:09, insgesamt 1-mal geändert.
Dem Menschen wurde das Gehirn gegeben, nicht um in Reih und Glied zu gehen, denn dazu brüchte er nur das Rückenmark / A.Einstein

Benutzeravatar
Grombard
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2041
Registriert: 24.07.2016, 19:35

Re: Glas-Bambus-Bogen Manchu-Design

Beitrag von Grombard » 04.03.2021, 10:07

Wenn das so ist, dann mach das.
Aber eine belastbare Klebefuge setzt eine stimmige nicht zu dicke uniforme Fuge vorraus.
Du "gießt" den Bogen doch nicht.
irgendwas is ja immer

Rubberduck
Full Member
Full Member
Beiträge: 212
Registriert: 14.02.2021, 00:18

Re: Glas-Bambus-Bogen Manchu-Design

Beitrag von Rubberduck » 04.03.2021, 10:11

In meinen Augen ist eine starre Schnur gleichmäßiger zu befestigen als ein elastisches Material. Und die minimalen Unterschiede, sind bei mir auf dem Backing, wo sie nicht sonderlich dramatisch sind. Belly muss man mit sicherheit sorgfältiger sein. aber Belly ist bei mir durch 3 Lagen darüber verstärkt.

Zum Zuggewicht, der Bogen ist nun weder getillert, noch entspricht der Zug an der Sehne dem Gewicht den man zum Vorspannen benötigt ^^
Dem Menschen wurde das Gehirn gegeben, nicht um in Reih und Glied zu gehen, denn dazu brüchte er nur das Rückenmark / A.Einstein

Benutzeravatar
Mike W.
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1940
Registriert: 15.01.2010, 12:52

Re: Glas-Bambus-Bogen Manchu-Design

Beitrag von Mike W. » 04.03.2021, 10:19

Womit willst du den sägen? Ich mach das mit dem ziehmesser🤔
Laufen ja alle Fasern in eine Richtung.
Und das bißchen was dann noch weg muss wird geschliffen.
Wenn du den Bogen zu sehr belastest kann es sein das er das Glas am Bauch abwirft. Dort biegt er sich jetzt am meisten.
55" Hybrid 54#@29"
56" Hybrid 52#@29"

Nichts was ich schreibe ist persönlich zu nehmen, außer ich weise extra darauf hin!
Das Heute ist das Morgen von Gestern, nur ohne Illusionen!
Rettet den Wald!! Esst mehr Spechte!!

Benutzeravatar
Grombard
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2041
Registriert: 24.07.2016, 19:35

Re: Glas-Bambus-Bogen Manchu-Design

Beitrag von Grombard » 04.03.2021, 10:20

Mach wie du denkst.
Es bleibt Murks!
Alle großen und kleinen Bogenbauer liegen falsch damit ihre Bögen sauber und mit gleichmäßigem Druck zu verkleben und DU hast Recht und eine Schnur reicht völlig. ;)
irgendwas is ja immer

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“