Glas-Bambus-Bogen Manchu-Design

Themen zum Bogenbau
Rubberduck
Full Member
Full Member
Beiträge: 212
Registriert: 14.02.2021, 00:18

Re: Glas-Bambus-Bogen Manchu-Design

Beitrag von Rubberduck » 18.02.2021, 14:36

Kurzes Disignupdate. Muss noch einige Werte bezüglich Griff und Syahs anpassen. Musste nochmal mit blankem Excel-file beginnen....
sim.jpg
Maße passen noch ned ganz seh ich gerade. Syahs noch bissl länger. Fast gerader Teil etwas kürzer.
Dem Menschen wurde das Gehirn gegeben, nicht um in Reih und Glied zu gehen, denn dazu brüchte er nur das Rückenmark / A.Einstein

Rubberduck
Full Member
Full Member
Beiträge: 212
Registriert: 14.02.2021, 00:18

Re: Glas-Bambus-Bogen Manchu-Design

Beitrag von Rubberduck » 18.02.2021, 15:52

So, jetzt hab ich sogar fast alle Maße mit Limb-Breite und Syias wie Griff mit angepasst. Nur die Übergänge zwischen den Bogenteilen nicht 100% hingefummelt :D

Haut das ungefähr hin beim Griffdurchmesser mit 1" in der Handmitte wenn da noch ein Leder drauf kommt?
Dateianhänge
sim2.jpg
sim.jpg
Dem Menschen wurde das Gehirn gegeben, nicht um in Reih und Glied zu gehen, denn dazu brüchte er nur das Rückenmark / A.Einstein

Benutzeravatar
kra
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6747
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Glas-Bambus-Bogen Manchu-Design

Beitrag von kra » 18.02.2021, 17:23

Grombard hat geschrieben:
18.02.2021, 14:29
Das Glas macht das mit.
Die Frage ist, ob die Klebefugen und der Kern da mitspielen.
Einen Glas Wurfarm kannst du theoretisch im 90° Winkel biegen ohne, dass der kaputt geht.
Aber mit so viel Reflex im Griff würde ich nicht bauen.
Gibt aber diverse Bögen mit ähnlichem Griffdesign, die das scheinbar aushalten.
Da Frage ich mich immer wie....
Vielleicht sollte die Frage nicht "wie..." sondern "wie lange ..." lauten?

Btw, mit sehr viel Reflex im Griff wird der Bogen gerne etwas "zickig" bis "sehr zickig" ;D
Haut das ungefähr hin beim Griffdurchmesser mit 1" in der Handmitte wenn da noch ein Leder drauf kommt?
Für die Rechnung ist das eher egal (solang der Griff sich nicht mit biegen soll) und für die Realisierung später kommt es auf deine Hände an... Du solltest nur mal selber testen, was für dich der minimale Griffdurchmesser ist und damit rechnen, damit du siehst ob er Bogen sich evtl. im Griff biegt.
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw

Rubberduck
Full Member
Full Member
Beiträge: 212
Registriert: 14.02.2021, 00:18

Re: Glas-Bambus-Bogen Manchu-Design

Beitrag von Rubberduck » 18.02.2021, 18:40

Also im Diagramm beschreibt die Kurve die Bellyseite, nicht die Mitte des Griffs. So kann ich sie direkt auf die Laminier-Form übertragen. Kernholz des Griffes läuft etwa bei 4" aus. Also beginnt WA ca bei 5"-5,5". Sind ungefähr 0,5" Taper+Glas um das Kernholz geplant. So dass ich den Übergang in die WA gut stabilisiert bekomme.

Denke der Griff wird mit Bongossi + Bambus + Galsfaser schon recht steif. Im Excel sind 0,75" Glasfaser für schwächste Stelle im Griff hinterlegt. Aber sobald man keine saubere Kurve der Aussenmaße in der Tabelle hinterlegt, steigt die Excel-Berechnung aus (müssen immer Werte sein, die eine abgerundete Kurve zum nächsten Aussenmaß beschreiben, muss man erst mal erkennen und dann Werte hinfummeln).

Bündel Stifte fühlt sich mit 1,3" ganz gut an. Denk dann geh ich mal auf 1,25" Hab ich noch Platz für ein dünnes Leder. Dünnste stelle Griff sollte mit 1" vlt 1,1" glaub gut getroffen sein. Hab aber noch nicht die Zeit gefunden um das in der Tabelle hin zu fummeln.
Dem Menschen wurde das Gehirn gegeben, nicht um in Reih und Glied zu gehen, denn dazu brüchte er nur das Rückenmark / A.Einstein

Rubberduck
Full Member
Full Member
Beiträge: 212
Registriert: 14.02.2021, 00:18

Re: Glas-Bambus-Bogen Manchu-Design

Beitrag von Rubberduck » 18.02.2021, 19:01

Grombard hat geschrieben:
18.02.2021, 14:29
Gibt aber diverse Bögen mit ähnlichem Griffdesign, die das scheinbar aushalten.
Da Frage ich mich immer wie....
Sind diese Bögen nicht immer mit einem runden statt flachem Design (Rund vom Griff bis zu den Tips). Das Thema hatten wir ja mal ::) Find die sehen sehr schräg aus.

Aber in meinem Bogen wäre es bestimmt übel aus gegangen
Dem Menschen wurde das Gehirn gegeben, nicht um in Reih und Glied zu gehen, denn dazu brüchte er nur das Rückenmark / A.Einstein

Rubberduck
Full Member
Full Member
Beiträge: 212
Registriert: 14.02.2021, 00:18

Re: Glas-Bambus-Bogen Manchu-Design

Beitrag von Rubberduck » 18.02.2021, 22:22

sim.jpg
sim2.jpg
So schaut es glaub ganz gut aus. Oder?
Dem Menschen wurde das Gehirn gegeben, nicht um in Reih und Glied zu gehen, denn dazu brüchte er nur das Rückenmark / A.Einstein

Benutzeravatar
Mühle
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 450
Registriert: 25.09.2010, 22:37

Re: Glas-Bambus-Bogen Manchu-Design

Beitrag von Mühle » 19.02.2021, 10:33

Lese schon eine ganze Weile mit und bin super gespannt auf das Ergbnis, meine das was man in den Händen
halten kann. LG und viel Erfolg Mühle
sprach Abraham zu Bebraham:kann ich mal dein Zebra ham?

Rubberduck
Full Member
Full Member
Beiträge: 212
Registriert: 14.02.2021, 00:18

Re: Glas-Bambus-Bogen Manchu-Design

Beitrag von Rubberduck » 19.02.2021, 11:03

Vielen Dank. Schauen wir mal ob ich am Ende einen Bogen oder eine Krügge präsentier :D
Dem Menschen wurde das Gehirn gegeben, nicht um in Reih und Glied zu gehen, denn dazu brüchte er nur das Rückenmark / A.Einstein

Benutzeravatar
kra
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6747
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Glas-Bambus-Bogen Manchu-Design

Beitrag von kra » 19.02.2021, 11:22

"Am Ende wird alles gut, und wenn es noch nicht gut ist ist es noch nicht am Ende"
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw

Rubberduck
Full Member
Full Member
Beiträge: 212
Registriert: 14.02.2021, 00:18

Re: Glas-Bambus-Bogen Manchu-Design

Beitrag von Rubberduck » 19.02.2021, 18:04

:) OK, dann so. Wenn dieser Versuch am Ende ist. Schauen wir mal ob dieser ein Bogen oder eine Krügge ist.

Mit dem UHU plus endfest 300 Kleber steh ich gerade auf dem Kriegsfuß... Gibts da unterschiedliche Versionen/Datenblätter?
Dem Menschen wurde das Gehirn gegeben, nicht um in Reih und Glied zu gehen, denn dazu brüchte er nur das Rückenmark / A.Einstein

Benutzeravatar
kra
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6747
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Glas-Bambus-Bogen Manchu-Design

Beitrag von kra » 19.02.2021, 18:16

Bei Endfest 300 gibts eine Sorte, den Grünen.
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw

Rubberduck
Full Member
Full Member
Beiträge: 212
Registriert: 14.02.2021, 00:18

Re: Glas-Bambus-Bogen Manchu-Design

Beitrag von Rubberduck » 19.02.2021, 18:26

Komisch, vor einer Woche mal ein Datenblatt gelesen, da stand für flexiblere Verbindungen 10:12 bei ähnlicher Haltekraft und eben eins gelesen, da stand nichts von flexibel und bei 1:1 eine grausam niedrige klebekraft im Vergleich zu 10:5. Schau ich nochmal. Danke
Dem Menschen wurde das Gehirn gegeben, nicht um in Reih und Glied zu gehen, denn dazu brüchte er nur das Rückenmark / A.Einstein

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6271
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Glas-Bambus-Bogen Manchu-Design

Beitrag von fatz » 19.02.2021, 19:13

Bei dem gruenen UHU gibts 2 Versionen. Einen der an privat verkauft werden darf und einen guten. Ersterer heist nur "endfest", zweiterer "endfest 300". Haettest du aber auch ueber die Suchfunktion des Forums selber finden koennen.
Haben ist besser als brauchen.

Rubberduck
Full Member
Full Member
Beiträge: 212
Registriert: 14.02.2021, 00:18

Re: Glas-Bambus-Bogen Manchu-Design

Beitrag von Rubberduck » 19.02.2021, 19:48

Der Unterschied ist mir bekannt, Inhalt beider Technischen Datenblätter ist identisch. Nur der 300 hat genauere Sicherheitsdaten

OK, anscheinlich XD

Ist der Kaufmann Epoxi farblos?
Dem Menschen wurde das Gehirn gegeben, nicht um in Reih und Glied zu gehen, denn dazu brüchte er nur das Rückenmark / A.Einstein

Benutzeravatar
Grombard
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2041
Registriert: 24.07.2016, 19:35

Re: Glas-Bambus-Bogen Manchu-Design

Beitrag von Grombard » 19.02.2021, 21:02

Der vom Kaufmann ist schön klar und klebt prima.
Ist aber sehr dünnflüssig. Muss man mit klar kommen.
irgendwas is ja immer

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“