Recurve Bogen DIY restliche Fragen.

Themen zum Bogenbau
Antworten
Kätbow
Newbie
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 26.01.2021, 19:24

Recurve Bogen DIY restliche Fragen.

Beitrag von Kätbow » 26.01.2021, 20:57

Grüß euch!

Danke für die Aufnahme!
Ich bin Käthe dem Bogensport verfallen und lebe im schönen Wien.

Während des Lockdowns und intensiven Bogenschießen, Bücher lesen, Pfeile bauen will ich mich nun an einen Bogen wagen.

Es soll ein Recurve one piece werden.
Ich habe einige Bücher gelesen, viele YouTube Videos geschaut aber die ein oder andere Frage blieb dennoch unbeantwortet.

Es gibt einen super Beitrag von Rabe zum Thema Tillern und Recurve dort habe ich einige Antworten finden können aber nicht alle.

Zum Vorhaben.

64 Zoll Recurve
Mit 30-35 Pfund bei 28 Zoll Auszug.

Materialien.

2 Bambus Laminate
2 Power Glas von Bearpaw
Mittelteil Eibe und Zerbano Holz.
Kleber: EA 40 Epoxy

Zu der Bauweise mit den Laminaten habe ich nun gelesen das nachdem die Recurves gemacht wurden getillert wird.
Da kamen folgende Fragen bei mir auf.


Frage 1. Kleben und Tillern.
Glaslaminat-Bambus 1- Bambus2-
verkleben und in der Recurveform aushärten lassen.
Danach Tillern und zum Schluss bauchseitiges Glaslaminat verkleben ?
Hat das keinen Einfluss aus den Tiller?


Frage 2. Kleben.

Wenn ich die Laminate verklebe, kann ich sie mit dem Epoxy erhitzen - z.b Heißluft und dann in Form bringen? ( Werde eine extra Form anfertigen)

Oder lieber mit Wasserdampf und die unterschiedlichen Laminate einzelnen biegen und danach zusammen kleben?
(Das würde wohl einige Tage in Anspruch nehmen)

Frage 3.

Auf den meisten Fotos Sieht es so aus als ob die Laminate beim Bogenbauch getrennt sind und ins Mittelstück auslaufen?
Sprich. Bogenrücken durchgehendes Laminat Bogenbauch getrennt?

Würde mich freuen ein paar Antworten zu erhalten . Gerne auch eure Erfahrungen im Ablauf des Bogenbauens.

Bleibt Gesund.

Liebe Grüße

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5563
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Recurve Bogen DIY restliche Fragen.

Beitrag von schnabelkanne » 26.01.2021, 21:52

Servus und herzlich willkommen, schön mal wieder jemand aus Österreich im Forum zu treffen.
Leider hab ich von Laminaten (Glas) keine Ahnung, aber wenn du mal Selfbows oder Pfeile bauen willst da kann ich dir helfen.
Lg Thomas aus Wien (beruflich) und Waldv.
Zuletzt geändert von schnabelkanne am 26.01.2021, 22:34, insgesamt 1-mal geändert.
The proof of the pudding is in the eating!

Benutzeravatar
st800
Full Member
Full Member
Beiträge: 217
Registriert: 23.01.2020, 22:25

Re: Recurve Bogen DIY restliche Fragen.

Beitrag von st800 » 26.01.2021, 22:15

Hallo Kätbow und herzlich willkommen hier,
die meisten von uns hier schnitzen Bögen aus einem Stück Holz.

Für dein erstes Bogenprojekt hast du dir ja heftig was vorgenommen.
Glaslaminierte Bögen werden meines Wissen nach in einer Form zusammen geleimt und unter Druck zusammen gepresst.
Du solltest dir also erst eine Form bauen die deinem Bogendesign entspricht.
Für das Zuggewicht welches du anstrebst musst du wissen wie dick die Laminate sein müssen. In der Regel werden solche Bögen komplett verklebt und der Tiller wird über die Breite der WA angeglichen.

Bodnik Bows und Falkenholz z.B. haben zu dem Thema gute Videos ins Netz gestellt und auf yt findest die auch noch jede Menge andere Videos zu dem Thema laminierte, glasbelegte Bögen.

Wenn du Teile mit Epoxid Kleber zusammnenklebst und dann erhitzt löst sich der Kleber wieder. ist in der Regel bei jedem Kleber so.
JA der Rücken ist aus einem Stück und der Bauch besteht aus mehreren Teilen.

Vielleicht baust du erst mal einen Bogen aus einem Stück Holz z.b. HAsel oder Esche bevor du dich an ein solches Projekt heranwagst.
Gruß
Alfred

Benutzeravatar
locksley
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 5765
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Recurve Bogen DIY restliche Fragen.

Beitrag von locksley » 27.01.2021, 09:22

Hallo Käthe. Willkommen hier und die Glasbogenbauer freuen sich bestimmt über weiblichen Zuwachs. Ich denke Du solltest
Dich mal an das Mitglied Rainer_K hier im Forum wenden. Der baut schöne Bögen und kommt aus Österreich.
memberlist.php?mode=viewprofile&u=3312
Ein grosser Mann wird weder vor dem Kaiser kriechen, noch einen Wurm zertreten (Benjamin Franklin)

Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)

Benutzeravatar
Grombard
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2038
Registriert: 24.07.2016, 19:35

Re: Recurve Bogen DIY restliche Fragen.

Beitrag von Grombard » 27.01.2021, 22:12

Beim Glasbogenbau "tillert" man eigentlich kaum.

Ein Laminat wird (je nach Form) getapert, nimmt also gleichmäßig in der Dicke ab. Bei mir z.B. etwa 0,2mm auf 10cm.
Biegen muss man da garnix.
Alle Laminate werden mit Epoxy eingemanscht und kommen zusammen in die Form.
Das ganze wird dann je nach Ausrüstung mit Druckluftschlauch, Gummiband, Schraubzwinge oder sonst wie unter Druck gesetzt und ausgehärtet.
Optimalerweise geschieht das in einer Heatbox bei etwa 70-90° je nach Kleber.

Für einen Glasbogen braucht es also eine gute passende Form und dann so 5-20 Stück bis der erste vernünftige rauskommt, wenn man niemand hat, der einem das Ganze erstmal zeigt und vormacht.

Ich glaube du hast die falschen Videos geschaut.
Es gibt ein paar wirklich gute mehrteilige ziemlich lange Videos wo wirklich jeder Schritt erläutert wird.
irgendwas is ja immer

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“