Bogen aus der Presse

Themen zum Bogenbau
Antworten
Michailovitsch
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 24.03.2016, 16:28

Bogen aus der Presse

Beitrag von Michailovitsch » 23.04.2019, 11:16

Hallo liebe Bogenfreunde und Freundinnen,
da ich meistens (bis jezt) Wissen von euch aufgesaugt habe, möchte ich ausnahmsweise dieses Mal,
bevor ich meine Fragen stelle euch etwas zeigen.
Ich habe ein Bogenprojekt gestartet, nachdem ich von selfbows fast genug hatte.

Der Bogenaufbau:
0,8mm Glas;1,7mm Amaranth;1,7mm Hard maple; 0,8mm Glas

Obwohl im laufe der Formpressung der Druckschlauch undicht geworden ist, sieht alles super aus.
003.jpg
002.jpg
001.jpg
Ich habe auch schon mit einer testsehne mal daran gezogen, und--------15lbs.
Ist ok, ich habe auch genug kinder die sich freuen werden, aber für mich war das noch nicht das Ende des Machbaren.

Ich habe jetzt einen Zweiten Bogen angesetzt, mit: 1mmGlas;1,7mm Amaranth;2mm Maple; 1mmGlas.
Ich würde mich sehr über einen Erfahrungsaustausch freuen, um einen 50lbs+ Bogen zu laminieren. Das ist mein Ziel.

Danke

Benutzeravatar
Grombard
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2038
Registriert: 24.07.2016, 19:35

Re: Bogen aus der Presse

Beitrag von Grombard » 23.04.2019, 12:53

Da wäre die Länge deines Bogens eine hilfreiche Info.
Wenn du jetzt 0,3mm mehr Kern und etwas dickeres Glas als bei deinem 15# nimmst, wirst du vielleicht bei 20-25# landen.
Bei meinen Bögen zwischen 50" und 60" Länge sind 1mm Kern mehr oder weniger ca. 10# mehr oder weniger
irgendwas is ja immer

Michailovitsch
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 24.03.2016, 16:28

Re: Bogen aus der Presse

Beitrag von Michailovitsch » 24.04.2019, 06:17

Hi,
danke für die Anhaltswerte. Das ist Hilfreich
der Bogen ist 1625mm von Nocke zur Nocke.

Ich werde von den Weiteren Versuchen Berichten.

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“