Robinie richtig spalten & trocknen

Themen zum Bogenbau
Benedikt
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 4 Mal
Hat Dank erhalten: 135 Mal

Re: Robinie richtig spalten & trocknen

Beitrag von Benedikt »

Barisat hat geschrieben: Da sie schon so lange liegen, ist auf jeden Fall damit zu rechnen, das sie schon bewohnt sind, deshalb Rinde runter und gucken, was sich da tummelt.
Falsch.
Ich hatte noch nie bei Robinie irgendwelche Tiere drunter, auch wenn sie schon über 2 Jahre lag. Dafür sind diverse Inhalststoffe des Holzes verantwortlich.

Wenn man die Rinde runter macht, muss auch der Splint runter oder der Rücken versiegelt werden. Das macht nur Sinn, wenn man später den Splint mitverbauen will. Nach 6 Wochen ist der eh schon vergammelt, da kann man die Rinde gleich drauflassen.
Either all days are holy or none are. (Terry Pratchett)
Haitha
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 181 Mal
Hat Dank erhalten: 60 Mal

Beitrag von Haitha »

Im Splint können schonmal Käfer sein, im Kernholz sehr selten. Wir hatten auch schon suizides Schädlingszeug in Goldregen und Eibe ;)
Fall down seven times, stand up eight.

Carve a little wood, pull a few strings and sometimes magic happens - Gepetto
Gringo
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Gringo »

Jo moinsen,
dann will ich auch mal meinen Senf dazu geben.
Ich hatte im August diesen Jahres eine Robine zur Notfällung.
Ein Straßenbaum mit einem üblen Holzzersetzenden Pilz am Stammfuß.
Nach der Fällung hatte ich zwei ca.3m lange Stücke mit einem Durchmesser von ca. 70cm.
Diese beiden Stammteile waren noch nicht vom Pilz infiziert.
Ich habe sie mit der Motorsäge ( Stihl 440, mit einer Säge unter dieser Power wäre es wohl eher schwierig geworden ) in Hälften geteilt und nach Hause transportiert.
Zu Hause hab ich sie dann ganz normal, wie ich es mit anderem Holz auch mache, mit einem handelsüblichen Beil und mehreren Keilen gespalten.
Ok, die Stämme waren noch sehr im Saft, deswegen war das Spalten nicht so ein Problem. Aber anstrengend war es bei dieser Dimension der Spaltlinge allemal.
Da ich auf "Nummer-Sicher" gehen wollte ( wegen dem Pilz ) hab ich, bei den 15 staves die dann letztendlich übergeblieben sind, noch den Splint runtergenommen.
Trocknen tu ich es wie alles andere: draussen, trocken und vor Witterung geschützt.
Versiegeln is' ja klar...

Der Rotzeklotz hat vor kurzem einen stave davon von mir zum Geburtstag bekommen und ich glaube er war ziemlich zufrieden... ;D

Mit Gruß
Gringo
If you're willing to change the world, let love be your energy.
Fogh
Newbie
Newbie

Beitrag von Fogh »

Danke euch für die Ratschläge!

@ Gringo: 70 cm Durchmesser und dann "ganz normal" mit dem Beil gespalten...? D.h. Beil mittig durch den Markanal und dann Stück für Stück mit Keilen der Länge nach aufgetrennt?

Beim Ablängen hab ich Hilfe, ist ein Profi mit Sägen bis 100er Blatt. Er hilft mir hoffentlich auch beim Spalten, aber er is kein Bogenbauer und hat vorgeschlagen, einfach seitlich eine Spaltaxt einzuschlagen. Da hab ich so meine Bedenken, dass der Spalt einfach irgendwo unkontrolliert hinwandert und gar nicht durch den Markkanal geht.

Die Sache mit der Rinde entscheide ich hinterher, wenn ich das Holz genauer von allen Seiten ansehen kann. Die größten Sorgen bereiten mir das Spalten...

Grüße!
fogh
Eulenspiegel
Full Member
Full Member

Beitrag von Eulenspiegel »

Ich will hier keinen sehen, der mit irgendwas auf nem Beilkopf rumhaut... >:)
(Allerhöchstens mit nem Holzhammer, wird aber wenig bis kaum zum Spalten funktionieren.)
Beile sind nur an der Schneide gehärtet, daher wird der Beilkopf aufpilzen und vielleicht sogar das Haus verformen.

Wofür gibts Spaltkeile?
Keine Spaltgranaten, oder Drehspaltkeile, sondern "normale" Spaltkeile.
Entweder aus Stahl, Alu oder Alu mit Holzeinsatz.
(Reine Holzkeile eignen sich gut zum Nachsetzen im vorhandenen Spalt.)

Wie beim Bogenbauen auch beim Ansetzen der Keile das Holz lesen, dann gehts einfacher.
Gringo
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Gringo »

@Fogh: 70 cm Durchmesser mit der M-säge der länge nach halbiert. Und dann, ja richtig, ganz normal gespalten.
@Eulenspielgel: Dein Einwand ist auf jeden Fall relevant. Ich nehme Aluspaltkeile die ich auch zum fällen von Bäumen verwende.
Für den Spaltansatz braucht es aber keine brachiale Draufrumhauorgie. Ein zwei präziese Schläge, dann tu sich schon ein Spalt auf um mit den Keilen fortzufahren. Da Pilzt auch nix. Wenn da was Pilzt mach ich irgendwas falsch... ;)
If you're willing to change the world, let love be your energy.
Mike K
Jr. Member
Jr. Member

Beitrag von Mike K »

Hallo Leute, da ist der Mike.
Der Thread ist ja nun schon ein paar Jahre alt, habe aber das Problem, dass ich heute einen 250cm langen und ca. 40cm starken Robinien Stamm bekommen habe (ich glaub es demjenigen mal, dass es Robinie ist). Ein Bild folgt morgen.
Brauche ich zum Spalten für diesen Stamm spezielles Werkzeug? (das ist ja nicht so einfach, wie 10 oder 15cm Stämmchen spalten). Große Axt, großer Hammer, große Keile?? Erst halbieren, dann nochmal die beiden halbieren und dann nochmal alle vier Stücke halbieren??
Wie bekomme ich einen sauberen Anschnitt hin?? Mit einer Säge brauche ich dazu wohl einige Stunden. Motorsäge?
Hoffe, ihr habt einen Rat für mich. Danke.
Grüße vom Mike
PAIN is temporary - Quitting lasts FOREVER!
max2
Sr. Member
Sr. Member
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Beitrag von max2 »

Hallo und Gratulation (Foto?),

Du brauchst nur 4 Keile und was zum kloppen, evtl eine Säge um den Anfangsspalt vorzugeben und die Keile leichter ansetzen zu können.

Zum Ablängen solcher Geschichten nimmt man heute gern die Motorkettensäge, es tut aber auch jede andere scharfe Säge für Schnitte Quer zur Faser sofern die Schnittlänge ausreicht.

Dein Stamm ist ja noch zu lang, da kannst Du erst spalten und die Einzelstaves dann von Hand ablängen.

viel Spass

Max
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat gedankt: 13 Mal
Hat Dank erhalten: 203 Mal

Beitrag von Ravenheart »

Robinie spalten geht so "mittel gut".
Der Anfang ist am schwersten, wenn der Riss erst mal "wandert" ist es nur noch Fleiß!
Wichtig: Bei so dicken Stämmen musst Du von beiden Seiten einschlagen, und Du brauchst mindestens 4 - 5 Keile, sonst kannst Du die Anfangsspannung nicht Überwinden.
Ein richtiger Pfahlhammer ist auch hilfreich, aber bitte beachten:
Schlägst Du Eisen (Hammer) auf Eisen (Keil), können (Eisen-)Splitter mit der Kraft und Geschwindigkeit von Pistolenkugeln weg fliegen! Daher benutzt Du entweder Alukeile - oder nen Hammer mit Gummikopf.

Wie gesagt, am schwierigsten ist der Start, da hilft es, einen Schlitz zu sägen, in dem der Keil hält und nicht abfällt.
Für so einen Schlitz genügt aber eine Japansäge (für Schnitte längs zur Faser). 1,5 - 2 cm Schnitttiefe sollten locker genügen.
Schneiden tust Du von der Stirnseite her in die beabsichtigte Spaltlinie, die natürlich durch den Markkanal geht...
Dann von der Stirnseite her FAST am Rand 2 Keile in Längsrichtung des Stammes in die Spaltlinie schlagen. (Erst beide ansetzen, dann abwechselnd tiefer treiben).
Will er nicht reißen ehe die Keile 1/3 drin sind, zwei weitere links und rechts vom Markkanal ansetzen.
Reißt er, jetzt die nächsten quer zum Stamm von den Seiten her eintreiben, bis die ersten 2 (od. 4) sich ziehen lassen.
Dann nur noch von den seiten, immer die Keile so weit rein, bis sich die nächsten ansetzen lassen, vorherige ziehen, und so den Riss immer weiter treiben.

Tipp zuletzt:
Das beste Bogenholz bei Robinie ist dunkles Kernholz und hat Ringdicken um die 6 mm. Diese Ringe liegen meist weiter innen. Mach die Viertel (Sechstel?) also nicht zu schmal. Robinie baut man besser 5 cm breit und flach. Die "guten" Ringe sollten beim Spalten daher mind. 8 cm breit bleiben, denn seitlich fällt immer noch was weg!

Rabe
Mike K
Jr. Member
Jr. Member

Beitrag von Mike K »

Hi zusammen.
Hier sind jetzt mal die ersten Bilder des Stammes. Hab mich etwas getäuscht. Der Stamm ist unten knapp 26cm stark und oben etwa 24cm.
Hab mit dem Spalten mal angefangen und schon den ersten Holzkeil aufgearbeitet (Pfahlhammer auf Holzkeil ging nicht lange gut >:( :( ). Bekomme morgen 4 größere Alukeile, dann mache ich weiter.
Bei der Dicke des Holzes gehe ich dann lieber auf 4 Staves, als auf 6, da die dann ev. zu dünn werden (Was meinst du Rabe?).
Grüße vom Mike (gute Nacht)

PS: Ach so. Hab die Bilder heute nur mit dem Handy gemacht. Werde morgen nochmal mit der Digi Cam ran gehen!
Dateianhänge
20160607_160946.jpg
20160607_153236.jpg
20160607_153227.jpg
20160607_153222.jpg
20160607_153134.jpg
20160607_153108.jpg
Rotzeklotz
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Rotzeklotz »

Das ist keine Robinie.
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 264 Mal
Hat Dank erhalten: 360 Mal

Beitrag von Neumi »

Da war einer schneller, sieht mir nach Hainbuche aus.
Grüsse - Neumi
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 16 Mal
Hat Dank erhalten: 12 Mal

Beitrag von Heidjer »

Ja ist sicher keine Robinie, Hainbuche ist erheblich wahrscheinlicher und dazu noch schräg gewachsen, beachte unbedingt den asymetrischen Markkanal und sehe zu das die Seite mit dem Zugholz wenigstens einen Topstave ergibt. ;)

Wenn der Markkanal auf der Zopfseite ähnlich asymetrisch liegt, gibt es nur zwei gute Staves und als Rest Korkenzieher.

Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.
Mike K
Jr. Member
Jr. Member

Beitrag von Mike K »

Hi an alle.

Hier die Bilder der "Spaltaktion" ???
Der letzte rechts (bei den stehenden) war Nr. 4 und ist rausgelaufen, daher wurde Nr. 6 (der erste) unten etwas dicker.
Der letzte rechts hat noch ca. 180cm, wenn man das Ausgedünnte oben absägt.
Grüße, Mike
Dateianhänge
20160608_093429.jpg
20160608_093425.jpg
20160608_093400.jpg
20160608_082549.jpg
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat gedankt: 13 Mal
Hat Dank erhalten: 203 Mal

Beitrag von Ravenheart »

Buche, keine Robine.
Nimm's zum Räuchern!
8)

Rabe
Antworten