Bogengeometrie ein Konstruktionsproblem

Themen zum Bogenbau
Benutzeravatar
Wilfrid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6165
Registriert: 04.06.2007, 16:16

Re: Bogengeometrie ein Konstruktionsproblem

Beitrag von Wilfrid (✝) » 17.01.2016, 16:21

Nun, das geht in Megacad über die Funktion Trimmen...
In Edit, trimmen mit Wertangabe. Vorher in Element Info die Länge des Bogens ermitteln
Das hatte meines Wissens schon die Version MegaCad LT. wo da jetzt diese Version auf diesem Rechner gelandet ist, k.a.

Benutzeravatar
killerkarpfen
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2855
Registriert: 06.02.2005, 17:15

Re: Bogengeometrie ein Konstruktionsproblem

Beitrag von killerkarpfen » 17.01.2016, 19:37

Wilfrid danke das ist die Lösung!

Manchmal bist Du ehrlich ein eigenwilliger Kauz.

Dann kannst Du wieder mit verblüffender Einfachheit so verd...Zensur Recht haben ??? :-*
Eppur si muove

Benutzeravatar
Wilfrid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6165
Registriert: 04.06.2007, 16:16

Re: Bogengeometrie ein Konstruktionsproblem

Beitrag von Wilfrid (✝) » 17.01.2016, 20:30

Ich habe das Progrann jahrelang für einfache Arbeiten empfohlen, weil es so pips einfach und selbsterklärend ist.
Das letzte 3D Programm von denen , das nicht auf DXF basiert, nutze ich heute noch.
Die nachfölgenden sind für Maschinenbau etc zu ungenau. Und für große Zaunanlagen und barocke Tore mit Zaun muß ein CAD Programm eben genau und händelbar/bezahlbar sein.

Benutzeravatar
kra
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6746
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Bogengeometrie ein Konstruktionsproblem

Beitrag von kra » 17.01.2016, 21:39

Wenn es dir um die Biegeform des Bogens geht, schau dir "Supertiller" an. Ist ne Excel Anwendung, mit der du die aus der Bogengeometrie und den verwendeten Materialien die Form im Auszug sowie die Kräfte in Bogen und Sehne berechnen und darstellen kannst.
Da hast du diese Ausgabe automatisch dabei.

(Wobei ich zugeben muß, das ich dein Problem in meinem jetzigen "Wachheitszustand" nur unvollkommen begriffen habe ;) )
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“