Totaler Anfänger stellt sich vor/ braucht Tipps :-)

Themen zum Bogenbau
Benutzeravatar
Eulenspiegel
Full Member
Full Member
Beiträge: 116
Registriert: 06.01.2015, 10:18

Re: Totaler Anfänger stellt sich vor/ braucht Tipps :-)

Beitrag von Eulenspiegel » 08.01.2016, 19:39

ddchiller hat geschrieben:Ach ja, meine Werkbank habe ich letztentlich aus einem Stehbiertisch gebaut, welchen ich ordentlich an der Kellerwand befestigt habe. :-)



Und wo stellst jetzt das Bier ab!? >:)

Sind zwar schon paar Tage her, trotzdem noch herzlich willkommen!

ddchiller
Newbie
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 30.05.2015, 10:52

Re: Totaler Anfänger stellt sich vor/ braucht Tipps :-)

Beitrag von ddchiller » 08.01.2016, 19:46

das wird getrunken und nicht abgestellt :P

Benutzeravatar
Scalaptor
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 63
Registriert: 03.06.2014, 21:34

Re: Totaler Anfänger stellt sich vor/ braucht Tipps :-)

Beitrag von Scalaptor » 09.01.2016, 00:05

Wenn Du Thuja bekommen kannst, solltest Du meiner Meinung nach schon versuchen was draus zu machen.
Ich hab grad selber zwei Thuja-Bögen in Arbeit.
Ermutigt dazu hat mich der thread von Zoffti (http://www.fletchers-corner.de/viewtopic.php?f=15&t=24087&start=15#p455722).
Mit dem Holz, das ich auftreiben konnte, hab ich auch einen Bruchtest gemacht. (entsprechend http://www.fletchers-corner.de/viewtopic.php?f=65&t=14479). Dabei hab ich mit Thuja ähnliche Werte wie bei Manau erreicht, nur dass Manau nicht kaputt zu kriegen war, Thuja aber immerhin Auslenkungen bis 28cm bis zum Bruch ausgehalten hat.
Was Leistung und Zuggewicht betrifft wird man sich zwar keine Spitzenwerte erwarten können, dafür macht aber das Holz optisch schon was her.
Schwierig ist die Bearbeitung. Mit dem Zugmesser reißen mir immer wieder Späne aus, darum arbeite ich hauptsächlich mit Raspel und Schleifpapier. Außerdem muss man höllich auf den Bogenrücken aufpassen, damit man keine Macken in das weiche Holz bekommt.
Also, wenn Du Thuja bekommst, mach was daraus und viel Spaß damit.

LG
Andreas

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“