Skythisch Version 2: längerer Auszug

Themen zum Bogenbau
Benutzeravatar
acker
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 10946
Registriert: 07.03.2008, 17:04

Re: Skythisch Version 2: längerer Auszug

Beitrag von acker » 22.05.2011, 20:31

wieder ein ganz großer Bogen der Dir da gelungen ist , mensch Daniel bei Dir kommt man aus dem Staunen nicht mehr raus :)
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.

Benutzeravatar
Firestormmd
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3528
Registriert: 03.07.2007, 11:19

Re: Skythisch Version 2: längerer Auszug

Beitrag von Firestormmd » 23.05.2011, 08:28

Oje, dann brauch ich wohl keiner mehr einen laminierten diesen Monat präsentieren. Die Wahl zum lmainierten des Monats ist wohl schon gelaufen. :)

Toller Bogen!

Grüße, Marc
"Wer das Training in Frage stellt, trainiert nur, Fragen zu stellen!" - Die Sphinx

Benutzeravatar
kra
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6734
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Skythisch Version 2: längerer Auszug

Beitrag von kra » 23.05.2011, 09:36

Was?! Mach mir keine Angst! ;)
Ich hab ehrlich gesagt nicht drauf geachtet. Am Tillerbaum hab ich auf jedem Zoll ganz argwöhnisch die Deflexe und den Griff im Auge gehabt.


Ich denke, wenn er auf den letzten cm des Auszugs da noch etwas mitbiegt kann es nur positiv sein für die Energiespeicherung und das Zugverhalten.
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw

Benutzeravatar
skerm
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1466
Registriert: 20.03.2007, 14:37

Re: Skythisch Version 2: längerer Auszug

Beitrag von skerm » 23.05.2011, 19:55

Dankeschön!

Marc, wir sind hier ja im Bogenbau und es geht um die Verlängerung des Auszugs. Der untere Wurfarm hat beim ersten Modell für ordentliches Stacking und einen dadurch begrenzten Auszug gesorgt. Der Wurfarm war kurz und der Deflex zu stark auf einen kleinen Bereich konzentriert. Beides ist beim zweiten Modell abgemildert worden. Der Einfluß auf das Auszugsverhalten ist groß, hier ist ein Vergleich der FD-Kurven.

Das angehängte Bild bitte anklicken.
fdvergleich.png
fdvergleich.png (9 KiB) 2189 mal betrachtet


Ich frage mich ja inzwischen, ob die Wurfarmverlängerung überhaupt notwendig war...

Gruß,
Daniel

Benutzeravatar
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8835
Registriert: 19.07.2004, 21:59

Re: Skythisch Version 2: längerer Auszug

Beitrag von Galighenna » 23.05.2011, 20:05

Sehr interessante auszugskurven! Danke fürs Zeigen! Man sieht schön den für die Recurve-Form typischen bauchigen Verlauf...
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)

Sateless
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4183
Registriert: 02.01.2010, 19:11

Re: Skythisch Version 2: längerer Auszug

Beitrag von Sateless » 28.01.2015, 14:00

Gibt es zufällig noch etwas Dokumentation vom ersten Skythen? Ich finde dazu nur die Präsi und keinen Bauthread. Ich finde diesen Bogen grade sehr inspirierend und toll, daher mag ich eben noch mehr lesen.
Ich schreibe ohne Autokorrektur lesenswerter. Du etwa auch?
.مع سلامة في أمان السهم و القوس

Benutzeravatar
skerm
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1466
Registriert: 20.03.2007, 14:37

Re: Skythisch Version 2: längerer Auszug

Beitrag von skerm » 28.01.2015, 17:22

Hallo!

Leider nicht. Ich habe damals keinen Thread zum Bau gemacht. Ich kann bestenfalls noch Fragen aus dem Gedächtnis beantworten, aber da gebe ich keine Garantie auf Korrektheit ::)

Liebe Grüße,
Daniel

Sateless
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4183
Registriert: 02.01.2010, 19:11

Re: Skythisch Version 2: längerer Auszug

Beitrag von Sateless » 29.01.2015, 19:25

Okay, dann eben eine Fragestunde, dankeschön! :)

An welchem Vorbild hast du dich orientiert?
Hast du einen rechteckigen Querschnitt gewählt, oder einen anderen (sieht nach rechteckig aus, aber ich frag einfach um sicher zu gehen) ?
Hast du die Biegezonen vom Karpowicz-Nachbau übernommen?
Was fiel dir schwer?
Was hat dich beim Bauen überrascht?
Welche Werkzeuge braucht man deiner Meinung nach, um so einen Bogen nachzubauen?

Ich würd mich natürlich drüber freuen, aber du musst nicht alles beantworten. Jedes bischen Wissen ist gut. :)
Ich schreibe ohne Autokorrektur lesenswerter. Du etwa auch?
.مع سلامة في أمان السهم و القوس

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“