Video Hornbogen richten oder Verhunzen ?

Themen zum Bogenbau
Antworten
Hildegunst von Mythenmetz
Full Member
Full Member
Beiträge: 243
Registriert: 13.07.2009, 19:56

Video Hornbogen richten oder Verhunzen ?

Beitrag von Hildegunst von Mythenmetz » 02.07.2014, 21:50

http://youtu.be/iiuWWiRBqjg geht das auf dauer mit nem Kompositbogen oder nur mit dieser Zuggewichtgrösse zwecks richten der Wurfarme ?

Ralph
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1126
Registriert: 18.10.2009, 19:52

Re: Video Hornbogen richten oder Verhunzen ?

Beitrag von Ralph » 02.07.2014, 23:51

1.
Hat jemand einmal die Gespräche der Beteiligten übersetzt ? Vielleicht sagen jene schon etwas dazu....

2.
Das Richten über die Knie aus Richtung Bogenbauch ist in der Weise, wie gezeigt, der Standard.

Das Richten der Siyahs würde hinsichtlich der Ansatzpunkte der Hebel ebenso erfolgen. Insbesondere ist das Hebeln im rechten Winkel zu Bauch oder Rücken unschädlich bzw. zum Erreichen des gewünschten Effektes notwendig.
Hinsichtlich der Art wie der Hebel angesetzt wird (Drauftreten etc.) denke ich, dass die hier auf den ersten Blick erscheinende "Brutalität" darauf beruht, dass der Bogen sowie die Siyhas recht kurz sind und das Zuggewicht recht hoch ist.

Wäre das Zuggewicht geringer und/oder die Siyhas filigraner und/oder länger, würde man eher den Bogen aufstellen, die Hebel mit den Unterarmen ansetzen und etwas vorsichtiger hebeln (etwa bei mandschurischen Bögen, Bögen im Stile der Han- bzw. frühen Yuan-Dynastie mit niedrigeren Zuggewichten oder auch klassischen Koreanern).

Man muß sich einfach davon lösen, zu denken, dass HSK per se zu empfindlich wären - erst recht, wenn man ein solch starken und von der Bauweise her eher robusten wie hier vor sich hat. Diese Bögen sind nicht, wie oft kolportiert, gleichsam mit einem Prittstift zusammengeleimt und fallen gleich auseinander, wenn man sie einmal etwas derber anfäßt. Gezielte (!) Gewalt ist manchmal schon nötig. Man muß eben nur wissen, wann, wie und wo.

Ich denke daher, dass das Gezeigte auf die Dauer schon gut gehen kann.

Ralph
"Timur spricht:
Was ? Ihr missbilliget den kräftigen Sturm
Des Übermuts, verlogne Pfaffen!
Hätt' Allah mich bestimmt zum Wurm,
So hätt' er mich als Wurm geschaffen." - Goethe, West-östlicher Diwan, Buch Timur

Benutzeravatar
nemrod
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 336
Registriert: 26.11.2009, 09:39

Re: Video Hornbogen richten oder Verhunzen ?

Beitrag von nemrod » 03.07.2014, 12:32

Ralph hat geschrieben:1. Vielleicht sagen jene schon etwas dazu....


Nein, der "Meister" schweigt dazu und die Zuschauer sind nur verblüfft: einerseits wegen den Bogen, andererseits wegen die eigenwillige Richttechnik.

Übrigens, hier die Hompage von dem "Meister": http://www.botondbow.com/
(Wer nicht ungarisch kann, muß mit der Bilder zufrieden geben ;D )

Ich schreibe Meister in Anführungszeichen weil er von sich behauptet keine zu sein - er ist nur eine sehr begeisterte Amateur. Aber wenn man seine Arbeiten ansieht - die sehen schon meisterhaft aus!

Benutzeravatar
Haitha
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3648
Registriert: 14.09.2010, 08:31

Re: Video Hornbogen richten oder Verhunzen ?

Beitrag von Haitha » 03.07.2014, 13:54

MWn müssen Kompositbogen dieser Art oft (mit Hilfe von Wärme und Gegenbiegun) gerichtet werden. Ich sehe keinen bis wenig Unterschied ob man nun sein Körpergewicht oder eine Presse oder andere Apparaturen nutzt.
Fall down seven times, stand up eight.

Carve a little wood, pull a few strings and sometimes magic happens - Gepetto

Ralph
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1126
Registriert: 18.10.2009, 19:52

Re: Video Hornbogen richten oder Verhunzen ?

Beitrag von Ralph » 03.07.2014, 14:17

Wenn das Richten kurz vor dem Schießen stattfinden muß und Du nichts anderes an Gerätschaften dabei hast, geht es nicht anders. Das Einzige, was unterstützend wirken kann, ist die Erwärmung der Hornbereiche durch Reibung (z. B. mittels Tuch o.ä.). Das bringt aber für die Siyahs auch nichts. Die müssen dann mit sanfter Gewalt gerichtet werden.
"Timur spricht:
Was ? Ihr missbilliget den kräftigen Sturm
Des Übermuts, verlogne Pfaffen!
Hätt' Allah mich bestimmt zum Wurm,
So hätt' er mich als Wurm geschaffen." - Goethe, West-östlicher Diwan, Buch Timur

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“