Projekt erster Holzbogen (Holler)

Themen zum Bogenbau
Benutzeravatar
Frankster
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1355
Registriert: 21.04.2011, 22:26

Re: Projekt erster Holzbogen (Holler)

Beitrag von Frankster » 01.05.2013, 13:12

Wazuka hat geschrieben:Wow, das ging aber flott. Meine trocknen noch. Leider alle Risse im Griff bekommen. Ist aber nicht schlimm.
Hast Du den schon präsentiert?


Das gute am Krank sein ist, das man das Holz ruhen lässt - sollte man zumindest :) Wie geht's Dir derzeit?
Mit Rissen hatte ich Glück, obwohl er ziemlich nass direkt in die Wohnung kam. Trotz rückwärtigem Aufspannen hatte sich ein Wurfarm verdreht. Konnte ich aber gut mit der HLP richten. Ich hab Ihn extra lang gelassen weil ich einen Übungsbogen brauchte der nicht stackt und etwas Fehler verzeihend ist. Rausgekommen sind 30#@30". Abgespannt hat er nach dem Einschießen gute 5cm Reflex.

2013-04-28 18.46.15.jpg
Nimm nicht den ganzen Baum wenn Dir ein Ast genügt

Benutzeravatar
Wazuka
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1117
Registriert: 24.09.2012, 10:23

Re: Projekt erster Holzbogen (Holler)

Beitrag von Wazuka » 02.05.2013, 11:35

Wow, der ist aber hübsch geworden! Allerdings kommt es mir so vor, als würden die WA Richtung Tips etwas zu wenig biegen. Aber vielleicht sieht man das auf Standhöhe auch noch gar nicht.

Mit geht es derweil schon wieder recht gut. Ich war auch böse und hab im Keller ein wenig geraspelt und gehobelt (ohne Schweiß! Ganz sachte!). Hab auch schon mal versucht, ihn aufzuspannen, war aber noch zu früh, d.h. ein WA (der mit dem Totast) biegt schon ganz fein, aber der andere noch viel zu wenig. Außerdem hat er noch ganz schön viel Bums. Hat er doch meiner neuen Tillersehne zwei mal ordentlich die Öhrchen langezogen, bevor dann endlich die Sehne gesiegt hat ;-)

Benutzeravatar
Frankster
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1355
Registriert: 21.04.2011, 22:26

Re: Projekt erster Holzbogen (Holler)

Beitrag von Frankster » 02.05.2013, 11:52

Das freut mich wenn Du schon wieder munter und am werkeln bist. :) vielleicht sollten wir auch mal ein GBBT angehen....
Der obere Teil der WA's biegt erst ab ca.halben Auszug mit. Das mach das Ding etwas flotter.
Nimm nicht den ganzen Baum wenn Dir ein Ast genügt

Benutzeravatar
Wazuka
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1117
Registriert: 24.09.2012, 10:23

Re: Projekt erster Holzbogen (Holler)

Beitrag von Wazuka » 02.05.2013, 12:00

GBBT klingt gut! Etwas besseres Wetter wär aber schön, damit nebenher auch was auf den Grill geworfen werden kann ... ;-)

Benutzeravatar
Spanmacher
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3523
Registriert: 29.04.2012, 15:01

Re: Projekt erster Holzbogen (Holler)

Beitrag von Spanmacher » 03.05.2013, 12:55

Guten Tag beisammen.
Ich habe bislang nur gelesen. Aber da ich ebenfalls gerade dabei bin, einen Kinderbogen aus Holler anzufertigen, möchte ich mich für die wertvollen Hinweise in diesem Thread bedanken.
Ein zu hohes Zuggewicht ist nichts anderes als Körperverletzung und verhindert darüber hinaus einen brauchbaren Trainingseffekt.

Benutzeravatar
Wazuka
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1117
Registriert: 24.09.2012, 10:23

Re: Projekt erster Holzbogen (Holler)

Beitrag von Wazuka » 04.05.2013, 22:06

Hallo Cornwell, freut mich, wenn mein Anfängerthread auch anderen was bringt. Mach doch auch selber einen Faden auf und zeig Deine Fortschritte!

Bei mir hat es einiges an Fortschritt gegeben, sprich, ich hab endlich einen halbwegs stimmigen Bodentiller, und auf etwas unterhalb der Standhöhe hab ich ihn auch schon aufgespannt. Im folgenden die Bilder des jetzigen Zustandes. Problem ist, daß der noch viel zu knackig ist. Er soll ja auf etwa 20# bei 18" rauskommen. Ich hab keine Ahnung, wie viel er momentan hat, da ich mich noch nicht traue, ordentlich anzuziehen. Aber gefühlt täte ich ihn eher auf ca. 50# schätzen. Der zieht sich echt hübsch stramm.

Deshalb drei Fragen:
1. Wie paßt der Bodentiller?
2. Wie krieg ich den auf das Wunschgewicht runtergetillert, ohne ihn total zu vermurksen? Immer gleichmäßig wegnehmen und stetig kontrollieren?
3. Ab wann kann man da mal etwas mehr anziehen?

Genug Gelaber, hier die Bilder:

P5045791_web.jpg
Aufgespannt, noch nicht ganz auf finaler Standhöhe. Sorry, etwas unscharf, aber dafür ohne Schlagschatten.

P5045794_web.jpg
Sehnenverlauf. Der Bognerknoten saß nicht 100%ig mittig, deswegen leicht versetzt.

P5045795_web.jpg
Der WA mit dem Totast. Könnte außen noch ein wenig mehr biegen, oder?

P5045797_web.jpg
Der andere WA. Hat auch einen kleinen Knubbel.

P5045799_web.jpg
Die Bauchseite. Der Griff wird später noch ein wenig aufgebaut, um ihn ein wenig zu verdicken und den Markkanal zu schließen. Vielleicht gibt's noch eine Pfeilauflage, mal sehen.

P5045802_web.jpg
Der WA mit Totast, Sicht über Schulter.

P5045801_web.jpg
Der andere WA, auch Sicht über Schulter.


Also jetzt mal ernsthaft: Holz ist völlig anders als Rattan. Der Rattanbogen war um Dimensionen einfacher zu tillern. Aber Holz ist auch viel schöner. Man meint fast, daß es noch lebt und mit einem kämpft.

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22357
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Projekt erster Holzbogen (Holler)

Beitrag von Ravenheart » 05.05.2013, 17:02

Griffseitig kurz vor dem Totast hast Du eine Schwachstelle! Da nur noch glatt machen, nix mehr wegnehmen!
Und der Totast-Bereich muss KEINE "Keule" werden - d.h.: Er muss bauchseitig NICHT zusätzlich VERDICKT sein.

Rabe

lonbow
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 463
Registriert: 13.10.2008, 17:47

Re: Projekt erster Holzbogen (Holler)

Beitrag von lonbow » 05.05.2013, 17:54

Die Wurfarmenden biegen sich noch sehr wenig. Hier würde ich erstmal nur an den Seiten Holz wegnehmen, damit die Tips schmaler werden. Das reduziert die Masse und macht den Bogen effizienter. Bitte noch andere Meinungen!

Benutzeravatar
Frankster
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1355
Registriert: 21.04.2011, 22:26

Re: Projekt erster Holzbogen (Holler)

Beitrag von Frankster » 06.05.2013, 11:54

Hallo Thomas,

das wird! Hast Du einen Schweifhobel? Damit lässt sich sehr schön das Zuggewicht runterarbeiten. Ich würde aber erst den Tiller perfekt machen, Einschießen und dann falls noch notwendig etwas runter arbeiten.
Nimm nicht den ganzen Baum wenn Dir ein Ast genügt

Benutzeravatar
Wazuka
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1117
Registriert: 24.09.2012, 10:23

Re: Projekt erster Holzbogen (Holler)

Beitrag von Wazuka » 07.05.2013, 10:36

lonbow hat geschrieben:Die Wurfarmenden biegen sich noch sehr wenig. Hier würde ich erstmal nur an den Seiten Holz wegnehmen, damit die Tips schmaler werden. Das reduziert die Masse und macht den Bogen effizienter. Bitte noch andere Meinungen!


Hat theoretisch Sinn gemacht, also hab ich die Tips etwas schmaler gemacht. Irgendwie hatte ich aber kein so gutes Gefühl dabei, wobei ohne entsprechende Erfahrung das Gefühl schon mal täuschen kann. Im Bodentiller sah die Biegung mit den schmaleren Tips gut aus, aber das Aufspannen auf Standhöhe hat ein Tip dann nicht mehr überstanden. Ist mir ein paar cm hinter dem Totast abgebrochen.

R.I.P.

@ Frankster: nein, Schweifhobel hab ich noch keinen. Werde ich mir aber bei Gelegenheit mal zulegen.

@ Rabe: danke, die Schwachstelle hätte ich jetzt nicht als Schwachstelle erkannt. Und den Totastbereich hatte ich deswegen etwas (zu viel) verdickt, weil ich mir Sorgen gemacht hatte, da ich seitlich zu viel weggenommen hatte. Hab den Knubbel auf Deinen Rat hin viel kleiner gemacht. War aber wurscht. Ist eh nicht an der Stelle gebrochen.

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“