Manau Bogen Pfeil fliegt schräg. Evtl. Griff zu dick?

Themen zum Bogenbau
Benutzeravatar
Mike W.
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1940
Registriert: 15.01.2010, 12:52

Re: Manau Bogen Pfeil fliegt schräg. Evtl. Griff zu dick?

Beitrag von Mike W. » 29.04.2013, 23:08

@abutzki

Du machst dir das Schießen nicht eben leicht, wenn du mit mediterranem Griff über den Daumen schießt.
Dein Pfeil haut natürlich nach rechts ab, einfach weil du ihn so beim Lösen nicht kontrollieren kannst und der Bogen als Gegenlager fehlt.
Ich würde nun den Pfeil, wie es üblich ist, auf die linke Seite wechseln und den Bogen schräg auf etwa 2 Uhr verkanten.
Das sollte deine Trefferquote enorm verbessern.

Gruß Mike
55" Hybrid 54#@29"
56" Hybrid 52#@29"

Nichts was ich schreibe ist persönlich zu nehmen, außer ich weise extra darauf hin!
Das Heute ist das Morgen von Gestern, nur ohne Illusionen!
Rettet den Wald!! Esst mehr Spechte!!

wino
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 67
Registriert: 02.12.2010, 13:27

Re: Manau Bogen Pfeil fliegt schräg. Evtl. Griff zu dick?

Beitrag von wino » 29.04.2013, 23:14

Jupp Wilfried! Mit Daumentechnik könnte das ja klappen aber mit Mediterranen Ablass eher nicht.

Benutzeravatar
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8835
Registriert: 19.07.2004, 21:59

Re: Manau Bogen Pfeil fliegt schräg. Evtl. Griff zu dick?

Beitrag von Galighenna » 29.04.2013, 23:29

@wilfrid
Die Bilder mit dem Pfeil hatte ich beim schreiben des Posts noch nicht gesehen und vorher wurde auch nichts davon gesagt. Deshalb ging ich von standard-Rechtshandschütze aus...

Nun denn, wenn der Pfeil rechts am Bogen liegt bin ich raus, dazu kann ich NICHTS sagen.
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)

Benutzeravatar
Mike W.
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1940
Registriert: 15.01.2010, 12:52

Re: Manau Bogen Pfeil fliegt schräg. Evtl. Griff zu dick?

Beitrag von Mike W. » 29.04.2013, 23:42

Gali, versuch mal einen links liegendem Pfeil mit Daumentechnik zu schießen.
Reicht 1 Versuch! der geht sonstwo hin.
Als ich das mal probiert hab, da war der Pfeil auf 10m schon einen Meter links daneben.
hier ist das selbe nur andersrum.
55" Hybrid 54#@29"
56" Hybrid 52#@29"

Nichts was ich schreibe ist persönlich zu nehmen, außer ich weise extra darauf hin!
Das Heute ist das Morgen von Gestern, nur ohne Illusionen!
Rettet den Wald!! Esst mehr Spechte!!

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22358
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Manau Bogen Pfeil fliegt schräg. Evtl. Griff zu dick?

Beitrag von Ravenheart » 30.04.2013, 20:39

Ah, oh, na, lustig, genau SO habe ich bei meinen ersten Versuchen auch geschossen!! :D :D
@abutzki: Das ist vmtl. aber KEINE Absicht?

Der Pfeil gehört auf die linke Seite des Bogens (weil die Sehne - so wie Du greifst - nach LINKS von den Fingern rollt!)

RabeSchulterbogenAuszug.jpg


(Nur wenn man asiatisch mit dem DAUMEN zieht, legt man rechts an - weil dann der Pfeil nach RECHTS abrollt...) ;)

Teste jetzt bitte erst mal die RICHTIGE Technik, übe es dann ein wenig (egal wohin die Pfeile gehen, nur erst mal die richtige Schießtechnik!).
Dann, wenn das einigermaßen klappt, versuchst Du gezielt zu schießen und DANN reden wir noch mal über korreturen, einverstanden?

Rabe

Benutzeravatar
Wilfrid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6165
Registriert: 04.06.2007, 16:16

Re: Manau Bogen Pfeil fliegt schräg. Evtl. Griff zu dick?

Beitrag von Wilfrid (✝) » 30.04.2013, 20:51

naja, über richtig oder falsch läßt sich bei übern Daumen oder über die Hand treflich streiten. ~3/4 der Menschheit schießt übern Daumen, davon nur die Hälfte mit Daumentechnik ;-)

Und über die Hand eigentlich nur Anglophone oder anglophile ....
Wer ist da in der Überzahl????
Heidjer und ich , z.B. schießen auch mediterran übern Daumen. Und dieser Vogel tat das auch:
Bild
Allerdings ist so ne Bogensehne keine Paketschnur, die gehört auf die Fingerkuppen und nicht ins Gelenk.
Da fliegt kein Pfeil unkontrolliert nach rechts, warum sollte er?

Benutzeravatar
Mike W.
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1940
Registriert: 15.01.2010, 12:52

Re: Manau Bogen Pfeil fliegt schräg. Evtl. Griff zu dick?

Beitrag von Mike W. » 30.04.2013, 21:17

@Wilfrid

Ok, wenn man daran gewohnt ist.......

Für einen Anfänger und auch für darin Ungeübte( wie mich) ist es sicher schwieriger.
Wenn es einen Vorteil gäbe hätten das die Fitanesen sicher schon für sich entdeckt!

gruß Mike
55" Hybrid 54#@29"
56" Hybrid 52#@29"

Nichts was ich schreibe ist persönlich zu nehmen, außer ich weise extra darauf hin!
Das Heute ist das Morgen von Gestern, nur ohne Illusionen!
Rettet den Wald!! Esst mehr Spechte!!

Revolt
Full Member
Full Member
Beiträge: 101
Registriert: 30.01.2013, 21:02

Re: Manau Bogen Pfeil fliegt schräg. Evtl. Griff zu dick?

Beitrag von Revolt » 30.04.2013, 21:46

Hallo erstmal

Beschäftige dich doch mal mit diesem Link über Pfeile, den Flug derselben und den physikalischen Gegebenheiten.
Man sollte Wissen was mit einem Pfeil passiert wenn er beschleunigt wird und wie sich die verschiedensten Faktoren auf das System Pfeil und Bogen auswirken.

http://www.vsgstapelfeld.de/training/pfeil_&_pfeilflug.htm

Grüße Revolt
Denke immer daran: wenn du etwas sagst, wiederholst du nur das was du schon weißt.
Aber wenn du zuhörst, kannst du noch neues erfahren.
-Dalai Lama

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22358
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Manau Bogen Pfeil fliegt schräg. Evtl. Griff zu dick?

Beitrag von Ravenheart » 30.04.2013, 23:11

ts-tsss... also Wilfrid, BITTEE!!! ..wir spielen gleich mal "finde 10 Fehler"...
Du kannst doch nicht ERNSTHAFT glauben, DAS Bild zeige REAL wo der Pfeil lag?
Da stimmt doch fast NIX, wieso sollte AUSGERECHNET DAS korrekt dargestellt sein??

Rabe

Benutzeravatar
Wilfrid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6165
Registriert: 04.06.2007, 16:16

Re: Manau Bogen Pfeil fliegt schräg. Evtl. Griff zu dick?

Beitrag von Wilfrid (✝) » 30.04.2013, 23:26

rabe, an dem Bild stimmt fast alles , zumindest Handhaltung, Bogenlänge, Tiller und deshalb auch Pfeilauflage. n bisschen übertrieben ja, aber auch andere Bilder zeigen, die schossen übern Daumen, Tut mir ja leid für die Leuts von der Insel

http://www.youtube.com/watch?v=CQDqe1H-rLo&feature=g-upl&context=G223f5a3AUAAAAAAAAAA

Ja, und so sieht das dann heute aus. Ich habe das nicht nachgstellt, aber vergleiche mal die Handhaltung...
Es ist wahrlich keine Kunst, so zu schießen. Man trifft sogar, annähernd immer die gleiche Stelle.
Mit nem anderen Bogen mal von hinten, die Drehung ergibt sich aus dem Stil und ist immer konstant..
http://flecomedia.de/watch_video.php?v=6MHS1557KS9X
Zuletzt geändert von Wilfrid (✝) am 30.04.2013, 23:36, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22358
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Manau Bogen Pfeil fliegt schräg. Evtl. Griff zu dick?

Beitrag von Ravenheart » 30.04.2013, 23:33

Wilfrid hat geschrieben:rabe, an dem Bild stimmt fast alles , zumindest Handhaltung, Bogenlänge, Tiller...


Tut mir leid, das sehe ich VÖLLIG anders! M.E. hat das Bild jemand gezeichnet, der WEDER einen Bogenschützen je genau analytisch beobachtet NOCH jemals selber Bogen geschossen hat!

Rabe

Benutzeravatar
Wilfrid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6165
Registriert: 04.06.2007, 16:16

Re: Manau Bogen Pfeil fliegt schräg. Evtl. Griff zu dick?

Beitrag von Wilfrid (✝) » 30.04.2013, 23:47

naja, dann haben sich aber noch mindestens 5 andere auch vertan...
Guck mal die Sachsenspiegel durch. eine Gurke laß ich mir ja als künstlerische Freiheit gefallen, aber die anderen Bilder mit diesen Bögen sehen auch so aus. Und stammen aus unterschiedlichen Zeiten und Regionen ...

Und dann frage mal Acker oder Corto, wie die "Gurke" schießt. Ich habe mich selbst erschreckt.

Das ist hier aber egal, und es ist sinnlos, darüber zu streiten, was sinnvoller ist, über den Daumen oder über die Hand.

Es hat beides Vor und Nachteile, aber eigentlich ist das Wumpe

abutzki
Newbie
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 26.04.2013, 10:20

Re: Manau Bogen Pfeil fliegt schräg. Evtl. Griff zu dick?

Beitrag von abutzki » 01.05.2013, 10:13

Guten Morgen,

was für einen Pfeil würdet Ihr denn empfehlen für den Bogen? Den Bogen habe ich nach einer Anleitung gebaut ich mit den Manau Rohlingen bekommen haben. Der Griff kommt mir zwar auch etwas lang vor, aber auf den Bilder von allemannischen Bögen ist der Griff auch so lang.

Würde es denn helfen der Griff auch etwas weniger dick zu machen? Oder soll ich einfach versuchen einen passenden Pfeil zu finden?

Viele Grüße und schönen ersten Mai.

Ha, Nachtrag: habe eben die zweite Seite des Posts endeckt. Ich gehe mal in den Garten und versuche den Pfeil auf die andere Seite zu legen, dass kannte ich so garnicht. Melde mich später mit dem Ergebnis zurück.

Danke und Gruß, Marcel

Benutzeravatar
Wilfrid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6165
Registriert: 04.06.2007, 16:16

Re: Manau Bogen Pfeil fliegt schräg. Evtl. Griff zu dick?

Beitrag von Wilfrid (✝) » 01.05.2013, 10:46

naja, ein Zuggewicht wäre schon interessant. Dann könnte man dir sagen, was für einen Spine du in etwa brauchst.

Benutzeravatar
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8835
Registriert: 19.07.2004, 21:59

Re: Manau Bogen Pfeil fliegt schräg. Evtl. Griff zu dick?

Beitrag von Galighenna » 01.05.2013, 12:06

Mike W. hat geschrieben:Gali, versuch mal einen links liegendem Pfeil mit Daumentechnik zu schießen.
Reicht 1 Versuch! der geht sonstwo hin.
Als ich das mal probiert hab, da war der Pfeil auf 10m schon einen Meter links daneben.
hier ist das selbe nur andersrum.

Das versteh ich jetzt nicht Mike... Ich hab in diesem Thread noch nichts von Daumentechnik gelesen.
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“