Mein zweiter Langbogen (Esche)

Themen zum Bogenbau
Benutzeravatar
mello
Newbie
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: 08.07.2012, 22:39

Re: Mein zweiter Langbogen (Esche)

Beitrag von mello » 18.07.2012, 20:31

Gemäss Zugwaage 37# bei ca. 30"

Benutzeravatar
mello
Newbie
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: 08.07.2012, 22:39

Re: Mein zweiter Langbogen (Esche)

Beitrag von mello » 24.07.2012, 05:58

Wieviel Pfund kann man so einem Bogen problemlos zumuten?

Benutzeravatar
walta
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5016
Registriert: 05.11.2005, 21:58

Re: Mein zweiter Langbogen (Esche)

Beitrag von walta » 24.07.2012, 06:44

Ähm - ein Bogen hat genau so viel Pfund wie er eben hat (in deinem Fall 37 Pfund auf 30 Zoll).
Hast du den Auszug gemeint - das kann man so nicht sagen. Wenn du es genau wissen willst musst du ausziehen bis er bricht minus 1 Zoll :-) Der Auszug ist von mehreren Faktoren abhängig: Wie lange ist der Bogen, auf welche Sicherheit ist er gebaut,...

walta

Benutzeravatar
Corvuscorone
Full Member
Full Member
Beiträge: 238
Registriert: 13.01.2008, 16:51

Re: Mein zweiter Langbogen (Esche)

Beitrag von Corvuscorone » 24.07.2012, 08:52

hallo mello

ich bin ja besagter bogenbauer.....aaaber die nocken habe ich anders gezeigt !!am anfang waren deine kerben auch lange nicht so tief wie jetzt und mein kommentar war "bei den nocken bricht ein bogen eher selten bis nie "

da du die nocken eh fast durchgesägt hast knipps sie ganz ab und mach neue so wie ich sie gezeigt habe....also wirklich :-\ ;D

warum in hergottsnamen riskierst du den bogen wegen den paar centimetern ? ???
ich habe dir das forum vorgeschlagen weil hier immenses wissen angehäuft ist.....aber darauf hören musst du schon selber.

gruss und bis bald

Benutzeravatar
mello
Newbie
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: 08.07.2012, 22:39

Re: Mein zweiter Langbogen (Esche)

Beitrag von mello » 24.07.2012, 17:41

@walta
nein, ich mein die zugkraft, da wenn ich den bogen kürze er ja wieder mehr zugkraft hat. und wenn ich mich nicht irre, ist der auszug durch die länge meiner arme und meinen auszug vorgegeben...

@corvuscorone
ich meinte eigentlich andy wie er's mir beim eibenbogen gezeigt hat. zudem hab ich an den nocken nix mehr geändert, seit ich sie gemacht hab. ja, ich werd den bogen wohl kürzen :)

danke und gruss

Benutzeravatar
Wilfrid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6165
Registriert: 04.06.2007, 16:16

Re: Mein zweiter Langbogen (Esche)

Beitrag von Wilfrid (✝) » 24.07.2012, 20:06

Mello, Dein Auszug ist durch deine Arme vorgegeben, der Auszug des Bogens durch die Länge von dessen Armen, den Wurfarmen.

Und da noch durch die Dicke des biegenden Teils, nicht nur der Länge. Man kann nicht jeden Bogen bis 35" ziehen, manche brechen schon bei 24", und das ,obwohl die WA 1m lang sind. Aber wenn Du Deinen Bogen die paar cm kürzst, wird der nicht allzuviel stärker und auch der Auszug ändert sich nicht

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“