Glasbelegen - wie und womit?

Themen zum Bogenbau
FoerLivUnSeel
Newbie
Newbie
Beiträge: 42
Registriert: 25.02.2005, 11:52

RE: RE:

Beitrag von FoerLivUnSeel » 25.06.2006, 10:38

Original geschrieben von Moritz

Original geschrieben von masticore

mach doch nen seiden backing. weisse seide mit ponal wird auch durchsichtig...

mfg masticore

Meinst du echte Seide?? So ein Backing gibts?!
Also eigentlich fühle ich mich noch viel zu unsicher, um selbst ein Backing zu machen (vor allem seit mir die letzten zwei Bögen vor dem ersten Schuss gebrochen sind) Aber Seide aufkleben, das klingt sowas von einfach. Was bewirkt die eigentlich? Schutz vor Beschädigung und Bruch?

Der Kleber: Ponal ist eine Marke(?), die es in der Schweiz nicht gibt. Gehen auch anderer Holzleim??


Klar, ein Seidenbacking ist nur eine Absicherung gegen Bruch, sofern der Bogen eh schon sauber gearbeitet wurde.

Als Kleber geht jeder (elastische) wasserfeste Holzleim (Propellerleim). Wenn Du willst, dann geht auch Knochenleim, dann aber Vorsicht bei feuchtem Wetter.

danke
Moritz

Eibenmann
Full Member
Full Member
Beiträge: 234
Registriert: 03.04.2006, 14:29

Beitrag von Eibenmann » 25.06.2006, 11:00

Moritz, getrau dich nur - bei einem Backing kann man eigentlich so wenig falschmachen8-) Und wenn doch, dann reisst du die Rohhaut eben nochmals runter und beklebst erneut! Du kannst auch ein Flachs bzw. Leinenbacking machen, dort werden die Stränge der Flachspflanze zuerst herausgezogen, getrocknet und aufgefasert, danach mit wasserfestem Holzleim aufgeklebt. Aber wenn der Bogen die normale Form (ohne Recurves etc. ) hat und sauber gebaut ist, dann braucht man gar kein Backing! Ich mache fast nur Backings bei kürzeren Bögen oder wenn sich ein kleiner Span vom Rücken abhebt.
Grüsse

Kevin
loud pipes saves lives!

shantam

antrag!

Beitrag von shantam » 25.06.2006, 11:08

könnte man diesen thread nicht umbennen?
etwa in,
"was sie schon immer mal fragen wollten,aber wo?"

"posten sie hier,thema egal"

"der alles auf einmal abhandelthread"

"der highjackfred"

bitte ne IM an mich wenns hier wieder un EIN thema geht.

danke shantam

Karly

Beitrag von Karly » 25.06.2006, 23:44

hmmm .. Seide ist so Schwe... teuer..... Nimm lieber Glasgewebe 25g/m² das sieht aus wie Seide ist aber DEUTLICH billiger und das kannst Du mit 2K Kleber draufmachen.

@ Shantam.... ruhig Brauner.... Seide ist doch sowas ähnliches wie Hightechmaterial des Mittelalters.... :-)



Aber zu Backings und Kleber wurde schon viel geschrieben und es ist viel zu finden,,,,,, ;-)

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“