Was geht aus Eibenästen mit bis zu 6cm Durchmesser

Themen zum Bogenbau
Chirion
Forenlegende
Forenlegende

Re: Was geht aus Eibenästen mit bis zu 6cm Durchmesser

Beitrag von Chirion »

Danke Zaiso, ich hab die Äste ein Jahr trocknen lassen, je nach Dicke und Wetter reicht das normalerweise, länger schadet nichts,
Fortsetzung folgt natürlich, wenn die Bögen für das Saplingturnier trockenreif sind, das hat erst mal Vorrang :)
Chirion lehrt Pfeil und Bogen zugleich zu sein und eins mit dem Ziel zu werden

Den Bogen gespannt, durchstreifst du, der Beute entgegen, die Schattentäler der Nacht
Werner MM
Newbie
Newbie

Beitrag von Werner MM »

Hallo Chirion,

der Tread von so vielen verschieden Bauphasen aus oft unterschätzten "Ästen" hat echt was, ließ sich tatsächlich lesen wie ein guter Krimi, vollgestopft mit vielen Ideen. Auch die Bilder annimieren, einfach das Zugmesser in die Hand zu nehmen und loszumessern. Meine etwas dickeren Äste sind leider noch nicht ganz soweit, aber dieser Tread, abgepeichert als Lesezeichen, wird mich- wenns soweit ist, dabei begleiten. 2011 war ich noch nicht bei Fc angemeldet, bin auch kein spätzünder- das wollte ich trotzdem loswerden, wobei es dafür schon sehr viel Lob und Anerkennung gab.
Die Ahorn-backing G'schicht kommt mir bekannt vor, habe schon einige solcher fouls am eigenen Leib erfahren müssen. Tom Tom hat meinen Eiben Langbogen schon geschossen, der Splint, den ich "Fachmännisch" freilegte , lies jeden einzelnen Ring zum vorschein kommen, das komische ( zwar nur 34 lbs) er hält bis heute, bei nem höheren Zuggewicht würde er mir sicher um die Ohren fliegen, das geräusch von brechender Eibe hört sich, wie sicher selbst schon gehört, fürchterlich an. ??? >:(
Was mich noch interessiert.... schießt Dein Junior und Du selber noch einen von den vorgestellten Bögen oder hat der ein oder andere schon das Zeitliche gesegnet ?

Gruß aus Memmingen
Werner
Keep your face into the sunshine and you cannot see the shadow
( Helen Keller)
Chirion
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Chirion »

Die schießen mit einer Ausnahme alle noch, die Ausnahme ist allerdings auch nicht beim Schießen gebrochen, sondern an einer Korrekturmassnahme verstorben. der Ast war offensichtlich noch nicht ganz zur Ruhe gekommen und so hat sich der Bogen in den Wochen nach dem Bau seitlich verzogen.

Ich hab ihn im Griff seitlich gerichtet und nachdem die Korrektur nicht stark war bereits viel zu früh wieder Aufgespannt worauf er sich mit einem Knall und Bruch im Griff verabschiedet hat.
Chirion lehrt Pfeil und Bogen zugleich zu sein und eins mit dem Ziel zu werden

Den Bogen gespannt, durchstreifst du, der Beute entgegen, die Schattentäler der Nacht
Haitha
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Haitha »

Ja, unser Zentaure leistet tolle Pionierarbeit :)
Fall down seven times, stand up eight.

Carve a little wood, pull a few strings and sometimes magic happens - Gepetto
Antworten

Zurück zu „Bogenbau“