"Knacksgeräusche" beim Tillern

Themen zum Bogenbau
Benutzeravatar
Blacksmith77K
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6025
Registriert: 17.09.2010, 22:55

Re: "Knacksgeräusche" beim Tillern

Beitrag von Blacksmith77K » 15.03.2011, 08:07

Dachs hat geschrieben:Also Leute,
findet ihr es nicht ein bischen gefährlich bei einem gespannten Bogen, der knistert auf kurze Distanz den Bogenrücken zu untersuchen?
Ich meine, wenn der auf den Tillerstock bricht, dann geht das direkt Richtung Auge!
Gruß
Dachs



Doch, deshalb Brille auf und mit ALLEM Rechnen!
...du biegst nicht den Bogen, der Bogen biegt Dich!

76" Yew Warbow (ELB) 135#@32"
74" Yew Warbow (ELB) 105#@32"



...and several yew warbows...

Benutzeravatar
Chirion
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2584
Registriert: 21.09.2010, 12:20

Re: "Knacksgeräusche" beim Tillern

Beitrag von Chirion » 15.03.2011, 11:02

Für solche Fälle hängt neuerdings ein alter Motorradhelm in meiner Werkstatt, sicher ist sicher denk ich mir vor allen seit ich beim Saplingturnier meinen Wacholder auf den Rüssel gekriegt hab
Chirion lehrt Pfeil und Bogen zugleich zu sein und eins mit dem Ziel zu werden

Den Bogen gespannt, durchstreifst du, der Beute entgegen, die Schattentäler der Nacht

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22358
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: "Knacksgeräusche" beim Tillern

Beitrag von Ravenheart » 15.03.2011, 13:41

@Dachs: Na ja, man muss den "Rüssel" ja nicht genau ÜBER den Bogen halten; Und zur Not kann man zum Betrachten der abgewandten Seite ja auch nen Spiegel nehmen...

wg. Reparatur: Klingt zumindest, als dürfte das so halten!

wg. Helm in der Werkstatt: Würde meine Holde mich DAMIT erwischen, stünde meiner Einlieferung in die Geschlossene nun wirklich NIX mehr im Wege....
8) :D

Rabe

zeckezuechter
Newbie
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: 26.05.2010, 13:31

Re: "Knacksgeräusche" beim Tillern

Beitrag von zeckezuechter » 15.03.2011, 13:56

Sorry für OT, aber ich habe gerade das Bild vor Augen, wie du dann in deinem Keller stehen würdest. Der Helm natürlich in der Spezialedition Rabe, mit extra Öffnung für die Pfeife! Lol

Benutzeravatar
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 9789
Registriert: 23.06.2004, 16:40

Re: "Knacksgeräusche" beim Tillern

Beitrag von Squid (✝) » 15.03.2011, 14:03

Rabenschnäbel bzw. Krähenschnäbel sind sehr stabil, wie ich aus Erfahrung weiss.
Da ist unser hiesiger Rabe ein relativ softer Genosse... ;D

Mein Schlehmil war da ganz anders gestrickt, auch wenn er nur einen Bruchteil an Körpermasse (im vergleich zu unserem Raben) aufbringen konnte...
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.

Benutzeravatar
Chirion
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2584
Registriert: 21.09.2010, 12:20

Re: "Knacksgeräusche" beim Tillern

Beitrag von Chirion » 15.03.2011, 15:08

:) hab nicht behauptet das es cool aussieht, aber ich hab den Helm schon schätzen gelernt. Meine kleine Tischkreissäge die ich unter anderm zum Laminateschneiden verwende hat mit Sägespäne schon in Augen Mund und Nase katapultiert und auch aus den Ohren hab ich schon Späne rausgepopelt (denSicherheitsbügel der das verhindern soll den hab ich entfernt will ja sehen wo ich rumschneid, dies ist keine Aufforderung dies nachzumachen!). Seit ich beim schneiden den Vollvisierhelm aufhab ist es eine wahre Wohltat. Zugegeben als meine Frau das gesehen hat hat sie auch sowas wie "komplett plemplem (total übergeschnappt)" gemurmelt. :)
Chirion lehrt Pfeil und Bogen zugleich zu sein und eins mit dem Ziel zu werden

Den Bogen gespannt, durchstreifst du, der Beute entgegen, die Schattentäler der Nacht

Holzfäller
Full Member
Full Member
Beiträge: 137
Registriert: 22.01.2011, 15:36

Re: "Knacksgeräusche" beim Tillern

Beitrag von Holzfäller » 15.03.2011, 17:46

*grins*
motorradhelm!
Hmm...
eine frage:wie bekommt man die späne ins ohr??? ;D ::)
und wie kommt man vom tillern auf ne tischkreissäge ohne schutzzusatz? ;D
also ich würde meine bogen nicht unbedingt gerne mit einer Tischkreissäge tillern müssen ;)
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis,
dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen...

Benutzeravatar
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8835
Registriert: 19.07.2004, 21:59

Re: "Knacksgeräusche" beim Tillern

Beitrag von Galighenna » 15.03.2011, 18:33

Ähm Holzfäller, ich glaub du musst nochmal genauer lesen *gg* er benutzt die Kreissäge zum Laminate schneiden, nicht zum Tillern ;)
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)

Benutzeravatar
Chirion
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2584
Registriert: 21.09.2010, 12:20

Re: "Knacksgeräusche" beim Tillern

Beitrag von Chirion » 15.03.2011, 20:49

@Holzfäller hast recht Tischkreissäge taugt nicht zum tilern da nehm ich immer die Kettensäge ;D

nein das ist einfach die häufigste Anwendung des Helms, aber wenn ich den Wacholder fertig mach setz ich ihn sicher auch beim tillern auf :)
Chirion lehrt Pfeil und Bogen zugleich zu sein und eins mit dem Ziel zu werden

Den Bogen gespannt, durchstreifst du, der Beute entgegen, die Schattentäler der Nacht

Nocke
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 59
Registriert: 12.10.2009, 00:07

Re: "Knacksgeräusche" beim Tillern

Beitrag von Nocke » 15.03.2011, 21:33

Hallo zusammen...hier ein paar Fotos...sind teilweise etwas unscharf...den Vollauszug traue ich mich noch nicht so richtig...bin aber guter Dinge, dass das mal klappt...am unteren Wurfarm ist die "Problemstelle" (Wurfarm mit den meisten Ästen)
IMG_3516.jpg
IMG_3515.jpg
IMG_3514.jpg
IMG_3513.jpg
IMG_3510.jpg
Dateianhänge
IMG_3519.jpg

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“