SCHLANGENHAUT, MARDERSCHÄDEL UND VOGELKRALLE

Themen zum Bogenbau
Curtis
Full Member
Full Member
Beiträge: 202
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von Curtis » 09.10.2003, 00:33

@locksley
Iron Maiden???????:o
In silence we rise and we fall
here for today then we're gone

Benutzeravatar
locksley
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 5773
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von locksley » 09.10.2003, 09:05

@Curtis
So eisern müssen die gar nicht sein.:-)
Ein grosser Mann wird weder vor dem Kaiser kriechen, noch einen Wurm zertreten (Benjamin Franklin)

Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)

Mongol
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2766
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von Mongol » 09.10.2003, 09:48

@Locksley

Du verkaufst Maiden? ;-) :)
Ein kluger Mann bemerkt alles.
Ein dummer Mann macht über alles eine Bemerkung
(H. Heine)

alruna
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 23.01.2011, 17:55

Re: SCHLANGENHAUT, MARDERSCHÄDEL UND VOGELKRALLE

Beitrag von alruna » 23.01.2011, 21:16

hallo und einen schönen guten abend.

auch, wenn diese unterhaltung schon sehr lange her ist... ich stiess bei recherchen heute auf die obige antwort mit der vogelkralle und habe nun eine dringende frage: fand heute im wald einen toten bussard bzw das, was noch von ihm übrig war... eine halbe schwinge und die krallen. alle drei dinge würde ich gern verwenden... nur... wie?? das ganze riecht ganz ordentlich, ich habe die krallen zähneknirschend abgetrennt, frage mich nun aber... wie binde ich die ab? oben steht, man möge die kralle abbinden... wie geht das???? und... wie kriege ich die schwinge vernünftig getrocknet, ohne dass sie zu faulen beginnt, denn in den knochen ist wohl noch mark und haut hängt auch daran und wie gesagt... es riecht wie aas halt so riecht...
ich wäre überaus dankbar für eine hilfreiche antwort. vielen dank vorab,
barbara

Benutzeravatar
captainplanet
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2305
Registriert: 28.06.2005, 17:52

Re: SCHLANGENHAUT, MARDERSCHÄDEL UND VOGELKRALLE

Beitrag von captainplanet » 23.01.2011, 21:27

Was willst Du mit einer Schwinge? Wenn Du zwei hättest, könntest Du sie an einen Helm tackern, aber so? Noch dazu, wo sie schon müffelt? Nimm die Federn und gib Dich damit zufrieden, würde ich Dir raten.

Georg
Bester Rindengrapscher von FC!!!

Benutzeravatar
HJM
Full Member
Full Member
Beiträge: 138
Registriert: 07.01.2009, 22:34

Re: SCHLANGENHAUT, MARDERSCHÄDEL UND VOGELKRALLE

Beitrag von HJM » 24.01.2011, 10:43

Ich dachte, das Zeug darf man eh nicht mitnehmen/verwenden. Ich würd mir die Arbeit gar nicht erst machen.

Benutzeravatar
Markus
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 3321
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: SCHLANGENHAUT, MARDERSCHÄDEL UND VOGELKRALLE

Beitrag von Markus » 24.01.2011, 10:57

Ein Bussard ist (zumindest in D) ein geschütztes Tier und es nicht erlaubt, tote Tiere oder Teile davon einfach aus dem Wald mitzunehmen. Du begehst hier Wilderei und im Fall, dass Dich ein Ordnungshüter kontrolliert, darf er Dir das Zeugs wegnehmen.
Ergo - Finger weg!

Benutzeravatar
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 9789
Registriert: 23.06.2004, 16:40

Re: SCHLANGENHAUT, MARDERSCHÄDEL UND VOGELKRALLE

Beitrag von Squid (✝) » 24.01.2011, 14:33

Tja, ist halt verboten... Tote Tiere mitnehmen, sei es vom Bahndamm oder von der Autobahn oder aus dem Wald is nich. Wenn das rauskommt, gibts HeckMeck.

Aber wenn man das Zeugs nun mal zu Hause hat: In dem jetzigen Zustand muss alles weg, was verwesen kann: Haut, Muskeln, alles weiche Gewebe.

Die Federn vergammeln nicht, die müssen nur gereinig und von Milben befreit werden. Aber die ganze Schwinge ist ein ständiger Magnet für Aasfresser und wird dauerhaft müffeln.

Das gilt letzendlich auch für den Fuß, besonders weil er schon angefangen hat, zu verwesen.
Du kannst die Krallen abtrennen und auskochen, der Rest ist Gammelkram.

Alles weitere ist letzlich etwas für den Präparator, der hat die nötigen Chemikalien und Kenntnisse.
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.

alruna
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 23.01.2011, 17:55

Re: SCHLANGENHAUT, MARDERSCHÄDEL UND VOGELKRALLE

Beitrag von alruna » 24.01.2011, 18:46

hallo und lieben dank für die zahlreichen reaktionen. auch, wenn meine frage leider nicht beantwortet wurde... ;-)
dass es verboten ist, tote tiere einzusammeln, ist mir bekannt. aber zum einen lebe ich so abgelegen, dass hier kein ordnungshüter vorbeikommt, desweiteren gibt es auf gewissen märkten sogar leute, die bieten krallen als amulette feil - ohne handschellen zu tragen.
in der alten diskussion aber sprach jemand davon, die kralle einzubinden... daher meine frage... was heisst das, wie geht das?
was ich mit der schwinge will?! nun... zum räuchern nutzen... statt feder, sozusagen...
wenn die ganze schwinge ständiger magnet für aasfresser ist... was für aasfresser? ich wollte sie nicht aussen aufhängen?! ;-)
da hier dieses thema schonmal in der diskussion war, nahm ich an, mir könne jemand helfen, welche mittel ich verwenden muss oder wie ich vorgehen möge...
ich danke für die kommentare, herzlichst,
barbara

Benutzeravatar
kra
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6734
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: SCHLANGENHAUT, MARDERSCHÄDEL UND VOGELKRALLE

Beitrag von kra » 24.01.2011, 20:07

Zu Gefeider fallen mir die berpchtigten Speckkäfer und Konsorten, als MAde, Larve und Käfer ein.
Ich versuche, sie bei meinen Federn und Sehnen mit Mottenpapier klein zu kriegen. Frost ist auch ne gute Methode, die Viecher im Zaum zu halten.

Zum Wickeln - ich würde das obere Ende des beins mit nem dünnen Faden (optisch ansprechend) fest abwickeln und dadrin die Schnur für die Aufhängung befestigen.

Aber - wenns schon drin krabbelt und stinkt würde ich drauf verzichten, dem häuslichen Frieden den Vorzug geben und alles vergraben ::) .

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“