Sehnen - Backing

Themen zum Bogenbau
Antworten
Benutzeravatar
Meckimac
Full Member
Full Member
Beiträge: 127
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Sehnen - Backing

Beitrag von Meckimac » 26.05.2003, 14:32

Wie muss eine Bison Sehne für ein Backing vorbehandelt werden?

Benutzeravatar
kra
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6746
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Sehnen - Backing

Beitrag von kra » 26.05.2003, 15:32

Siehe TBB, Band 1. Da wird genau beschrieben, wie die Sehne vorbereitet werden muss, um sie dann alsd BAcking zu verwenden.

Kurzgesagt: die einzelnen Faserbündel werden durch kräftiges Hämmern in ihre einzelnen Stränge/Fasern aufgespalten, die dann in Hautleim getauchjt, auf den Bogenrücken aufgeklebt werden.
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw

Frank
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 737
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Sehnen - Backing

Beitrag von Frank » 26.05.2003, 15:37

moin!
Ganz einfach, wie jede andere auch :-)
Nein, im ernst, das ist ein komplexes Thema - in Deinem Verein gibts doch aber Bogenbauer, die sich mit Sehnenbearbeitung auskennen.
Um es in einem Satz zu sagen: Draufrumklopfen, bis man die Fasern auseinanderpulen kann.
Ansonsten steht das gut in der TBB und in einem älteren TB beschrieben.

Hoffendlich hast Du da mehr als eine Sehne...

Benutzeravatar
Meckimac
Full Member
Full Member
Beiträge: 127
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Sehnen - Backing

Beitrag von Meckimac » 26.05.2003, 18:49

@Frank
Rainer ist unterwegs und ich wollte schon einmal anfangen.
Ich habe 10 Sehnen die eigentlich reichen sollten.
Vielen Dank!

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22358
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Sehnen - Backing

Beitrag von Ravenheart » 26.05.2003, 20:25

Mein Hauptproblem is im Moment, wo bekomme ich überhaupt Sehnen her, ohne hinterher aus Kostengründen 3 Wochen auf's Frühstück verzichten zu müssen? Das einzige Angebot, das ich bisher gefunden habe, ist bei Hudson Bay, und die wollen 35,- € für ein Bündel (15 Stück), also eine Schicht. Gibt's das nich irgendwo billiger? Müsste doch eigentlich ein Abfallprodukt sein! Wer hat nen Onkel, der in einem Schlachthof arbeitet, ma alle den linken Hinterhuf heben!!!!!

Rabe

Benutzeravatar
kra
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6746
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Sehnen - Backing

Beitrag von kra » 27.05.2003, 08:29

@rabe: ich habe gerade bei Hudson bay und bei Martin Hyslop (England) Sehnen bestellt. Werde, wenn sie da sind, mal sehen, was preisgünstiger ist. Der Kontakt mit Martin ist sehr angenehm und er scheint ziemlich fachkundig zu sein. Er bekomt auch, voraussichtlich im Juli, eine Lieferung Wasserbüffelhorn.
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw

Frank
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 737
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Sehnen - Backing

Beitrag von Frank » 27.05.2003, 09:58

@Meckimac:
10 Bisonsehnen reichen sicherlich.
Nimm eine feste,schwere Unterlage (ich hab ein Stück - 25 cm -Eisenbahnschiene), einen schweren Hammer (Dreipfünder) und klopf die Sehnen ohne grossen Kraftaufwand. Nach ner Weile sind die komplett weisslich. Dann einzelne Fasern herauspulen und soweit wie möglich ziehen.
Speziell bei Bisonsehnen sind die Fasern ein bischen ineinander verdreht. Du musst also an allen Seiten anfangen und stückchenweise weitermachen, bis sich das Gebilde irgendwann komplett zerlegen lässt - da braucht man Geduld.
Dann gleichlange Fasern zu Bündeln von Bleistiftminendicke ordnen und ablegen. Das geht in einer Zeitung. Evt. Die Bündel leicht anfeuchten, um sie zu glätten.
Viel Spass, das braucht seine Zeit.

Benutzeravatar
Meckimac
Full Member
Full Member
Beiträge: 127
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Sehnen - Backing

Beitrag von Meckimac » 27.05.2003, 19:31

@frank
ich werde morgen anfangen mit dem Klopfen.
Das Ergebnis wirst Du spätestens bei unserem Turnier sehen.
Gruss Lutz

Benutzeravatar
kra
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6746
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Sehnen - Backing

Beitrag von kra » 02.06.2003, 13:05

Erster Bericht zur Sehnenbestellung:
Hudson Bay: Ware war _sehr_ schnell da (2 Werktage), aber die Sehnen (Elksehne) war wesentlich dünner als im Katalog beschrieben (nix mit Daumendick). Dafür 2 mehr als bestellt. Länge ok (~25cm). Hab das mit der Dicke der Sehne bei Hudson Bay angesprochen. Der herr am Tel (auch sehr nett) sagte, die ersten Lieferungen wären daumendick gewesen, sie bekommen aber jetzt nur noch dünne. Problem mit dem Katalog ist bekannt, aber der Inhalt wird nicht bei jeder neuen Ausgabe (ausreichend) aktualisiert.
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“