Langbogen,elb oder nur unsinn und kinderkram...

Themen zum Bogenbau
loxley

Langbogen,elb oder nur unsinn und kinderkram...

Beitrag von loxley »

Weiß nicht ob das hier der richtige abschnitt für nun folgendes ist. Wenn nicht, dann verzeiht. Es ist nun die frage in robinienelb aufgetaucht ob ein langbogen aus elbuntypischen holz auch elb heissen darf. Auch ob er denn auch die maße der ewbs hat etc. Ich baue gerne bögen in dem typ und mag sie. Sie sind mal besser und mal schlechter. Halten tun sie alle. Aber da ich den englischen lang bogen überhaupt nur mag und auch gerne mal bauen möchte und der baustoff für mich doch recht teuer ist übe ich fleißig. An Hasel. Es geht nicht. Klappt nie. Und nun,gibt es vorschriften die ich nicht kenne das ich die bogen die ich bau anders nennen muß und wenn wie?mal einer ne antwort?
loxley

Re: Langbogen,elb oder nur unsinn und kinderkram...

Beitrag von loxley »

Hasellangbogen
Dateianhänge
DSC00442.JPG
DSC00441.JPG
DSC00439.JPG
DSC00438.JPG
acker
Global Moderator
Global Moderator

Beitrag von acker »

Schau mal hier:
http://www.longbow-archers-association.org/definitionlongbow.html

Nur eine von vielen.

Gruß acker
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.
loxley

Beitrag von loxley »

Hasellangbogen
Dateianhänge
DSC00446.JPG
DSC00445.JPG
DSC00444.JPG
DSC00443.JPG
loxley

Beitrag von loxley »

Noch mehr weg
Dateianhänge
DSC00453.JPG
DSC00451.JPG
DSC00450.JPG
DSC00448.JPG
loxley

Beitrag von loxley »

Alle haben zuggewichte von knapp 50 bis knapp 80 pfund und sind ab 1.87 bis 1.95 und haben flache oberseite und runden bauch. Also d profil. Und alle aus Hasel.
loxley

Beitrag von loxley »

Nenne ich die bogen eben nomek. Nordmecklenburgischer kriegsbogen. Und die definition dafür: lang und runder bauch und ne angelschnur als sehne.länge muß 1.80sein. Holz muß Hasel oder robinie sein. Und er muß sich über den gesamten bogen biegen. Und der auszug muß 31 zoll sein. Komm mir keiner ohne diese werte.  Danke. Dann macht mal.
Zuletzt geändert von loxley am 17.04.2010, 14:15, insgesamt 1-mal geändert.
Lady Sherwood
Newbie
Newbie

Beitrag von Lady Sherwood »

nomek ...wow, hört sich echt gut an
Zuletzt geändert von Lady Sherwood am 17.04.2010, 16:35, insgesamt 1-mal geändert.
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Squid (✝) »

(ECHTER!) Langbogen heisst - soviel ich weiss - dass der Bogen überwiegend (oder vollständig) tiefer als breit ist.

Und das macht nur Eibe mit - víelleicht auch noch 2 oder 3 andere Hölzer...
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 24 Mal
Hat Dank erhalten: 60 Mal

Beitrag von Snake-Jo »

Langbogen oder Longbow ist nicht definiert, was den Werdegang in der Historie angeht. Es handelt sich dabei lediglich um einen geraden Bogentypus, der mind. körperlang ist.
Sehr wohl definieren aber die Sportschützen, wie ein heutiger Langbogen für Wettkämpfe aussehen muss. Und da hat Acker völlig recht: Es gibt viele.
Der "English longbow" widerum ist mehrfach in der Literatur beschrieben worden und es gibt eine Definition dieses Typs, die ich in einem anderen Thread gepostet haben.

Was nun deine Haselbögen angeht: Das sind Langbogen und zwar genauer gesagt "longbow im englischen Design". Ein echter ELB sollte aus Eibe oder aus Ulme sein. Das sind die überlieferten Holzarten.
Sieht gut aus, weiter so!  :)
loxley

Beitrag von loxley »

Noch 2 dann gehts mit eibe los.
fennek
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von fennek »

YEAH!
Aufe den (EIBEN-) ELB  ;) von dir bin ich schon sehr gespannt! Mach weiter so, mir gefallen auch deine nomek- Bögen sehr gut!
Beste Grüße
"Wie hat es sich angefühlt?" "Es klang wie der Geruch von Himbeergeschmack..."
Mike W.
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Mike W. »

Schöne Bogensammlung! :D

Die aus Eibe werden bei soviel Übung sicher erstklassig!

Gruß  Mike
55" Hybrid 54#@29"
56" Hybrid 52#@29"

Nichts was ich schreibe ist persönlich zu nehmen, außer ich weise extra darauf hin!
Das Heute ist das Morgen von Gestern, nur ohne Illusionen!
Rettet den Wald!! Esst mehr Spechte!!
skerm
Hero Member
Hero Member

Beitrag von skerm »

@Loxley: Du erwähnst die EWBS. Die beschäftigt sich mit den Bögen, die im Mittelalter militärisch eingesetzt wurden. Die werden (english) war bow genannt (eine Neuschöpfung von Robert Hardy glaub ich (?)), um sie von den english longbows zu unterschieden. Letztere sind Sportbögen, die in späteren Jahrhunderten verwendet wurden. Die Zuggewichte der EWBS fangen dort an, wo die der BLBS aufhören. Die BLBS hat definiert, wie ein englischer Langbogen auszusehen hat. Wo möchtest du mit deinen Bögen hin?

Ein war bow orientiert sich an den Funden von der Mary Rose, und das heißt kurz gesagt lang, schwer und über die Länge biegend. Das sind drei Eigenschaften, die ein englischer Langbogen nicht erfüllen muss. Der Querschnitt muss nicht D-förmig sein, es wurden auch Bögen mit eher rechteckigem/quadratischem Querschnitt gefunden, siehe z.B. http://www.primitivearcher.com/smf/inde ... 961.0.html

Einen weiteren wesentlichen Unterschied gibt es in der Technik. Der Länge der gefundenen Pfeile nach und auch mittelalterlichen Abbildungen zufolge wird der Bogen weiter gezogen als nur bis zum Mundwinkel. Gründe dafür sind, daß man mit mehr Auszug mehr Energie speichert und man auf dem Weg von Mund zu Ohr die Schultermuskulatur sehr effektiv einsetzen kann, um das Zuggewicht zu bewältigen. Es gibt vielleicht noch andere Gründe, die ich nicht kenne, is auch egal, es fühlt sich auf jeden Fall gut an, so zu schießen.

Nochmal: ein englischer Langbogen (ihr wisst schon, ELB, elb, Elb, etc.) und ein english war bow sind zwei grundverschiedene Dinge.

Was die englischen Langbögen angeht bin ich übrigens einer Meinung mit Jo in einem anderen thread. Es ist ganz klar definiert, wie ein englischer Langbogen auszusehen hat. Wer der BLBS nicht die Authorität zugestehen will, kann sich die Bögen aus vorigen Jahrhunderten in den Royal Armouries in Leeds anschauen und selber nachmessen.
Wenn ein Holz die Anforderungen an die Konstruktion nicht mitmacht, dann ist es eben ein ungeeignetes Holz. Mag sein, daß die durchschnittliche Robinie solch ein Holz ist, aber dann muss man sich damit abfinden und ein anderes wählen. Es gibt genügend Hölzer zur Auswahl.

Gruß,
Daniel
acker
Global Moderator
Global Moderator

Beitrag von acker »

Schöne Erklärung Daniel :)

Wenn das Wiki wieder funzt sollten wir oder Du  ;) da direkt mal eine Erklärung zu den beiden Bogentypen schreiben , sofern sie noch nicht vorhanden ist.

Danke acker
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.
Antworten

Zurück zu „Bogenbau“