Erste Schritte in Hasel

Themen zum Bogenbau
Siyah
Newbie
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: 28.08.2009, 09:05

Re: Erste Schritte in Hasel

Beitrag von Siyah » 09.09.2009, 14:13

Ich hab mich mal wieder an den Bogen gemacht. Sieht soweit auch ganz gut aus...nur diese Drehung.
Hier mal zwei Bilder.

Das Tillern geht das jetzt sicher schief, aber ich lern sicher was dabei, und Brennholz kann er ja auch noch hinterher werden.
Kann ich beim Tillern da noch irgendwas machen wegen der Drehung?
Dateianhänge
h3_twist.jpg
h3_unget.jpg

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22358
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Erste Schritte in Hasel

Beitrag von Ravenheart » 09.09.2009, 14:37

...Du hast doch in der Dicke genug Material! Ich würde die Verdrehung "mitteln", ihn also so einspannen, dass er in der Bogenmitte waagerecht liegt und beide Enden um das selbe Maß gekippt sind - nur eben gegensätzlich -

...und ihn dann knallhart gerade schneiden!

Das hat zwar zur Folge, dass er sich im Auszug ein klein wenig verwindet - aber die Abweichung ist, so vorgegangen, je WA noch in einem Bereich, den man ausgleichen kann....

Da er ja eh recht "snaky" ist, stört das weder optisch noch technisch, auch wenn im Endergebnis leichte Verwindungen im Auszug bleiben - so lange sie bei beiden WA gegensätzlich-gleichstark ausfallen.

Rabe

Siyah
Newbie
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: 28.08.2009, 09:05

Re: Erste Schritte in Hasel

Beitrag von Siyah » 09.09.2009, 14:52

Danke für die schnelle Antwort. Bin jetzt erstmal weg *macht sich auf den Weg in die Werkstatt*

Siyah
Newbie
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: 28.08.2009, 09:05

Re: Erste Schritte in Hasel

Beitrag von Siyah » 02.10.2009, 13:25

So endlich.
Ich hab den Bogen jetzt fast soweit. Das erste mal aufgespannt, und vorsichtig ausgezogen.
Das Zuggewicht stimmt einigermaßen (war ne kleine Sorge von mir. Ich hatte keine passende Meßeinrichtung).

Es wäre nett wenn ihr mal ein wenig den Tiller (und andere Dinge) kommentieren könntet.
Dateianhänge
h3_aufg2.jpg
h3_aufg1.jpg

Benutzeravatar
Faltenhemd rigoros
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 714
Registriert: 06.04.2006, 12:16

Re: Erste Schritte in Hasel

Beitrag von Faltenhemd rigoros » 02.10.2009, 13:45

dort wo der riss im boden ist scheint ein knick zu sein. am besten noch bild im auszug machen! dann sieht man mehr.

gruss, falti
Däumling

Benutzeravatar
Firestormmd
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3528
Registriert: 03.07.2007, 11:19

Re: Erste Schritte in Hasel

Beitrag von Firestormmd » 02.10.2009, 13:47

Schein vielleicht auch nur der Griffbereich zu sein, der durch die schräge Einstellung etwas nach Knick aussieht.

Grüße, Marc
"Wer das Training in Frage stellt, trainiert nur, Fragen zu stellen!" - Die Sphinx

Siyah
Newbie
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: 28.08.2009, 09:05

Re: Erste Schritte in Hasel

Beitrag von Siyah » 02.10.2009, 16:54

Hier nochmal ein Bild mit Auszug.
Ich denke der Griffbereich biegt sich etwas zu stark. Ist eigentlich auch kein Wunder, er ist etwas schmaler, aber genauso dick (in der Tiefe). Den Fehler hab ich leider vor dem Tillern gemacht. Ich hatte mir schon überlegt den Griff etwas zu verstärken (der wäre dann auch etwas angenehmer in der Hand), weiß aber nicht wie das machen soll.
Dateianhänge
h3_ausz2.jpg

Siyah
Newbie
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: 28.08.2009, 09:05

Re: Erste Schritte in Hasel

Beitrag von Siyah » 02.10.2009, 16:56

Und da ich grad dabei bin, hier noch 2 Bilder von den Enden.
Und bevor jemand fragt: ja das ist nen Paketschnur die ich da als Sehne verwendet habe...
Dateianhänge
h3_tip2.jpg
h3_tip1.jpg

the visioner99
Full Member
Full Member
Beiträge: 118
Registriert: 06.09.2009, 19:08

Re: Erste Schritte in Hasel

Beitrag von the visioner99 » 02.10.2009, 17:01

Aujah der Griff biegt sich etwas ;D zu viel

Aber wenn er schießt  8)

lg the visioner

tomtux
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1671
Registriert: 16.03.2005, 12:35

Re: Erste Schritte in Hasel

Beitrag von tomtux » 02.10.2009, 20:11

der biegt leider fast nur im griff :(
wenn der griff, so wie es auf den fotos aussieht, auch noch abgerundet ist, gibt es kaum eine chance den zu verstärken.

ich halte bögen mit arbeitendem griff generell nur bedingt für anfängertauglich, vor allem wenn der griff schmäler als die wurfarme sein soll.
der linke wurfarm biegt nicht schlecht, wenn auch durch den stark arbeitenden griff deutlich zu wenig, aber der rechte arm ist praktisch steif!

noch ein tipp zum tillerbaum:
für einen arbeitenden griff muss die auflage gerundet und gepolstert sein. wenn der tillerbaum abdrücke im bogenbauch hinterlassen kann ist das ein garant für probleme.

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22358
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Erste Schritte in Hasel

Beitrag von Ravenheart » 04.10.2009, 14:12

Siyah hat geschrieben:Ich denke der Griffbereich biegt sich etwas zu stark.


"Etwas" ist SEHR dezent ausgedrückt...  ;D

Siyah hat geschrieben:Ist eigentlich auch kein Wunder, er ist etwas schmaler, aber genauso dick (in der Tiefe). Den Fehler hab ich leider vor dem Tillern gemacht.


Tja, ein Klassiker!  ;D Aber tröste Dich: Den Fehler macht man nur ein mal...

Siyah hat geschrieben:Ich hatte mir schon überlegt den Griff etwas zu verstärken (der wäre dann auch etwas angenehmer in der Hand), weiß aber nicht wie das machen soll.


Oh, das ist gar nicht SO schwer!

Auf jeden Fall solltest Du den Bogen nicht mehr ziehen, bis es korrigiert ist. Er hat da bestimmt schon jetzt Stringfollow, und würde dort definitiv bald brechen...

(1) Zuerst hobelst oder raspelst Du den Bauchbereich im Griff + 10 cm zu beiden Seiten darüber hinaus flach, und zwar im Idealfall bis zur maximalen Breite, mindestens aber 1/4 der Dicke. 1/4 aber nur im Griffbereich, auf den je anschließenden 10 cm lässt Du es gegen 0 auslaufen.

(2) Dann stellst Du ein entsprechendes Holzstück, im idealfall aus dem selben Holz, oder einem anderen (druckfesten, das sich gut kleben lässt) mit gerader, flacher Oberfläche her.

(3) Wenn Du nun die beiden Stücke aufeinander legst, klafft im Griffbereich eine Lücke.
Ist die 5 mm oder kleiner, kannst Du sie direkt so zusammenpressen. Ist sie größer, muss Du das anzusetzende Holzstück noch etwas anpassen, also zu beiden Enden etwas abschrägen... Tipp: Mach an beiden Stücken eine Markierung, wie sie zusammen gehören, nachher muss es sehr schnell gehen!

(4) Nun spannst Du das anzusetzende Stück fest ein und erhitzt den Bogen im Klebebereich (abgedeckt) mit Wasserdampf, ca. 20 - 30 min.
Dann presst Du ihn schnell (OHNE Kleber!) auf das Ansatz-Holz. VORSICHT! Durch das Erhitzen ist das GANZE Holz weich! Du musst den Rücken unbedingt vor Druckstellen schützen! Überlege Dir vorher was und übe das Ansetzen "kalt" (Aber noch nicht stark pressen!)!

Hast Du das heiße Holz aufgepresst, lässt Du es so abkühlen.
Danach muss es einen Tag trocknen, Du kannst es so lange zusammengepresst lassen.

Willst Du mit Epoxi kleben, sollte es danach noch 1 Tag auseinandergenommen nachtrocknen. Klebst Du mit Holzleim, entfällt das.

(5) Beide Stücke dünn mit Kleber bestreichen, und exakt an der Markierung wieder zusammenfügen. Epoxi wird nur leicht gepresst, Holzleim stark.
Beide mindestens 2 Tage aushärten lassen. Fertig. Der neue Griffbereich sollte mindestens zu jeder Seite 3 cm länger die volle Dicke behalten, und erst dann zum Ende des Ansatzes auf 0 auslaufen.

Bild

Rabe
Zuletzt geändert von Ravenheart am 04.10.2009, 15:11, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“