Wächst ein Bogen mit?

Themen zum Bogenbau
Antworten
AxelK
Jr. Member
Jr. Member

Wächst ein Bogen mit?

Beitrag von AxelK »

Hallo
Wie viele habe ich so meinen Lieblingsbogen (osage Flachbogen) und zwar schon seit 2 Jahren.Schießt super is angenehm.Einfach schön! :)
Nun habe ich zur Zeit einen sauberen Wachstumsschub und befürchte dass mein Bogen wegen der leicht größer werdenden Auszugslänge brechen könnte.Ich habe ihn zwar 3-4" über meine damalige Auszugslänge getillert.
Kurz nach dem Bau war der Bogen ein bisschen größer als ich und jetzt ist er aber natürlich schon ein ganzes Stück kleiner.
Wird der Bogen brechen oder wird er langsam mit mir mit "wachsen"?
Gruß Axel
tomtux
Hero Member
Hero Member

Re: Wächst ein Bogen mit?

Beitrag von tomtux »

wie sollen wir dir das denn um himmels willen beantworten?
wenn dein bogen überdimensioniert gebaut wurde spielt er bis zu dem punkt mit, an dem er unterdimensioniert für die gesteigerte belastung wird.

osage hält einiges aus, als groben anhaltspunkt würde ich den bogen einmal wiegen und nach der gewichtsformel von steve gardner abschätzen. wenn er sauber gebaut ist, sollte er zumindest bis zu den vom gewicht bestimmten grenzwerten halten.
captainplanet
Hero Member
Hero Member

Beitrag von captainplanet »

Eine gute Bogenlänge ist zweimal der Auszug plus der Griffbereich falls er sich mitbiegt. Für sehr gutes Holz, niedriges Zuggewicht, perfekten Tiller oder sehr breite Bauweise darfst Du jeweils zwei, drei Zentimeter abziehen. Dann hast Du ungefähr eine Ahnung wo Du stehst.

Andere Möhlichkeit: Mach ein Auszugsdiagramm (x: Auszug , y: Kraft). Wenn die Steigung Kurve zum Schluß deutlich zunimmt heißt das daß der Bogen stackt und der Auszug eigentlich schon zuviel für den Guten ist.

Lg Georg
Bester Rindengrapscher von FC!!!
AxelK
Jr. Member
Jr. Member

Beitrag von AxelK »

Hallo
Ich weiß dass das schwehr zu beantworten ist.

@captainplanet:Deine erste Möglichkeit is gut ich denke nach dem werd ich mich richten.Das zweite ist nur bedingt möglich, denn Stacking hängt hauptsächlich vom Winkel der Sehne zum Bogen ab.Deswegen stacken auch Bögen mit recurves wenig.In meinem fall werd ich das aber auch ausrechnen.
Ihr habt mir sehr geholfen danke!
Gruß Axel
Antworten

Zurück zu „Bogenbau“