Angularbogen

Themen zum Bogenbau
Antworten
Christopher
Hero Member
Hero Member

Angularbogen

Beitrag von Christopher »

Servus

Ich bau grad so nen Bogen aus Hickory und Bambus für mein Bruder...

Mal son paar maße:Reflex 13,5cm, Deflex geschätzte 1-1,5cm, Länge war im geraden Zustand 172 cm, der Bogen ist aus einem Axtstiel ausm Obi, mit der Säge geteilt und verspleißt...
grad eben trocknet noch der Leim

Ich hätt noch n paar fragen dazu:

wie Tiller ich den?
Die Hauptbiegezone ist ja reflex ???

Sollten die Enden richtig mitbiegen, oder eher steife Recurves bilden?

Squid hat ja vor kurzem so was gebaut, der Bogen hat nach dem Verkleben reflex verloren, er meinte aber, der würde beim Tillern wieder kommen, ist das eingetreten?

So das wars dann fürs erste :P

kommen aber bestimmt noch n paar Fragen dazu, Bilder stell ich dann auch so bald wie möglich rein.
Du hast die Macht, missbrauche sie!!!
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende

Re: Angularbogen

Beitrag von Squid (✝) »

Neeene, da soll sich an den Enden gar nix mitbiegen. Wie bei vielen Bögen sollen die letzten 10 cm der Arme steif bleiben um für einen günstigen Sehnenwinkel zu sorgen.

Vom Reflex sind übrigens ungefähr 2 - 3 cm wiedergekommen, als der Bauch entsprechend dünner wurde - nach dem Einschiessen waren die aber wieder dahin...
Leider macht der Bogen HeckMeck und entwickelt eine weiche Stelle wo ich sie nicht brauche....

Tillern is etwas schwierig - ich habs auch noch nicht richtig kapiert bei dem Design... letzlich: schön langsam, so dass eine stimmige gleichmäßige Biegung herauskommt.
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
Christopher
Hero Member
Hero Member

Hmmm das wär dann ja die These vom Raben, dass der Bogen im Vollauszug rund ist, aber dann wären ja die Reflexen Bereiche mehr belastet wie die deflexen...
Botjer
Hero Member
Hero Member
Hat gedankt: 18 Mal
Hat Dank erhalten: 3 Mal

Beitrag von Botjer »

@ Christopher: Guck Dir dies Bild an, vielleicht hilft es Dir ja eine Vorstellung vom Tiller zu bekommen (li. WA oben)

Bild

Ich persönlich finde es besser, wenn die Wurfarme auch außen noch etwas mitarbeiten. Dann ist der Biegebereich insgesamt etwas größer, die Belastung verteilt sich also auf mehr Fläche und außerdem sind die Wurfarmenden dann meist auch etwas leichter.
LG Niels

War der Tag nicht dein Freund, war er dein Lehrer … (unbekannt)
Gut ist das was man tut. Nicht das wofür man betet. (Terry Pratchett)
Christopher
Hero Member
Hero Member

Ah ja, das sieht ja richtig gut aus, wieviel Reflex hat der denn?

meiner hat noch 13cm Reflex, da bleiben die Enden glaub ich noch etwas steifer...

Außerdem hat er ne ungleichmäßige Klebefuge, da ich mangels Bandschleifer die Flex vom Papa genommen hab... ::)
Botjer
Hero Member
Hero Member
Hat gedankt: 18 Mal
Hat Dank erhalten: 3 Mal

Beitrag von Botjer »

@ Christopher: Genaue Beschreibung des Bogens und seiner Herstellung findest Du hier: Bogenpräsentationsthread
LG Niels

War der Tag nicht dein Freund, war er dein Lehrer … (unbekannt)
Gut ist das was man tut. Nicht das wofür man betet. (Terry Pratchett)
Antworten

Zurück zu „Bogenbau“