Gewichte im Bogengriff

Themen zum Bogenbau
Antworten
Christopher
Hero Member
Hero Member

Gewichte im Bogengriff

Beitrag von Christopher »

Hallo,
mir ist da grad son Gedanke gekommen:könnte man nicht bei aufgeleimten Griffstücken ein oder zwei Löcher bohren und dann mit blei füllen, oder bei ELBs könnte man doch unter die Griffwicklung eine dünne Schicht Bleifolie machen.
Damit könnte man doch durch das Griffnahe Gewicht den Handschock erheblich verringern. ???

Wenn das absoluter Blödsinn ist, dann klärt mich doch bitte auf :D
Du hast die Macht, missbrauche sie!!!
uhu
Full Member
Full Member

Re: Gewichte im Bogengriff

Beitrag von uhu »

Hi Christopher,

absolut kein Blödsinn. aber wie so vieles was kein Blödsinn ist, gibt`s schon. Wird insbesondere im Take down Bereich immer wieder gerne genommen wegen der ruhigeren Lage bei der Schußabgabe. Da ist es dann aber meiner Info nach eine Bleistange längs im Griffstück.

Einfach löcher ins griffstück zu bohren könnt ich mir vorstellen, nimmt dir dein Bogen krumm.

so long

uh
es gibt nichts gutes ausser man tut es
Christopher
Hero Member
Hero Member

Hmmm stimmt das könnt noch besser funktionieren, bräucht man halt mal ne Fräse ;D
Einfach löcher ins griffstück zu bohren könnt ich mir vorstellen, nimmt dir dein Bogen krumm.
wieso könnt mir das der Bogen übelnehmen???
Ich würd ja auch nur ins nichtarbeitenden Griffstück boren...
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Squid (✝) »

Auch Löcher im nichtarbeitenden Griffteil schwächen den Bogen...
Ich weiss nicht, wie schmal oder breit deine Griffe sind. Aber wenn ich in meinen 2 cm breiten Griff 3 oder 4 Bohrungen a 10 mm mache um da Blei reinzutun (und soviel muss es schon sein, damit Wirkung da ist), dann halten noch 2 schmale Streifen von je 5 mm den Bogen zusammen - das ist zu wenig.
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
Halvarson
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Halvarson »

und die 5mm sperrholzplanken schraubst du mit spaksschrauben fest, machst noch ne gummizug drann und gut iss.

lasst doch holzbogen holzbogen sein. soll ja nicht holz-blei-kompositbogen heissen.

ist übrigends bei vielen turnieren und meisterschaften verboten - oder du musst mindestens eine klasse höher schiessen, kommt auf die offiziellen an.

gruss
thorsten
Gruss
Thorsten

Rechtschreibfehler sind gewollt und auch als solche anzusehen.
Wer wenig zuviel hat hat meist viel zuwenig - altes chinesisches Sprichwort
Christopher
Hero Member
Hero Member

Ah ja dann werd ich das besser sein lassen(will ja in der Primitivbogenklasse bleiben ;D), bei meinen schon entstandenen Bögen will ich eh nicht rumwursteln, aber vielleicht probier ichs mal bei nem neuen Bogen einfach mal aus.

schwere Griffhölzer (Ebenholz) sollen ja auch ähnliche Eigenschaften haben
Halvarson
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Halvarson »

und sind eher erlaubt da aus holz
Gruss
Thorsten

Rechtschreibfehler sind gewollt und auch als solche anzusehen.
Wer wenig zuviel hat hat meist viel zuwenig - altes chinesisches Sprichwort
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat gedankt: 14 Mal
Hat Dank erhalten: 222 Mal

Beitrag von Ravenheart »

Es soll (laut TB) sogar Turniere geben, wo in der Holzbogenklasse die Griffe mittels Metalldedektor geprüft werden....
;)

Rabe
benz

Beitrag von benz »

in meinem einteiligen Jagdrecurve Rogue von Pearson soll Blei im Griff sein, ich werd ihn aber nicht aufsägen um nachzusehen.......
Bernhard Langbogen

Beitrag von Bernhard Langbogen »

Ähm,

Der Handschock entsteht doch dadurch dass die Energie des Bogen nicht vollständig vom Pfeil übernommen wird. Ergo zu leichte Pfeile.
Man müßte schon sehr viel Gewicht in den Griff stopfen um die Trägheitsmasse so zu erhöhen das die verbleibende Energie der Wurfarme den Griff nicht mehr nach vorne drückt (Handschock).
Aber währe es nicht leichter und sicherer einen schwereren Pfeil zu nehmen.
Kann mir jemand das Erklären.

Bernhard
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Squid (✝) »

Handschock hat diverse Ursachen.

Neben den 1) zu leichten Pfeilen können es auch 2) zu schwere Wurfarmenden sein, 3) ein mitbiegender Griff, 4) Vibrationen und 5) ein zufällig "falsches" Design, bei dem der ganze Bogen genau einer oder mehreren Eigenschwingungslängen entspricht (Gibts bestimmt auch nen tollen Fachausdruck für).

Alle diese Faktoren beeinflussen den Handschock, können sich gegenseitig  schwächen oder verstärken, treten allein oder im Rudel auf. Letztlich ist das aber recht unübersichtlich und unberechenbar.

Darum KANN eine relativ geringe Gewichtsveränderung im Griff schon bemerkbar sein, ähnlich, wie man zu massiven Wurfarmenden zu leibe rückt. Dabei gehen auch nur wenige Gramm Holz verloren, aber es macht sich relativ schnell bemerkbar.
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
Antworten

Zurück zu „Bogenbau“