Pech oder Wachs für Sehnen selber machen

Hölzer, Kleber, etc.
Antworten
Brainstopping
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 23.06.2005, 20:37

Pech oder Wachs für Sehnen selber machen

Beitrag von Brainstopping » 29.09.2005, 18:03

Hallo, ich wachse meine Sehnen aus weissem Schustergarn vor dem Bauen mit dunkelbraunem/schwarzen Pech ein. Leider ist das jetzt alle und ich habe übers selberherstellen nachgedacht (bei Birkenteer hats auch schon geklappt!).
Hat jemand Erfahrung, wie man Pech selber herstellt?
Mit freundlichen Grüßen, Brainstopping

Bard
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 700
Registriert: 16.07.2004, 20:31

Nimm Bienenwachs...

Beitrag von Bard » 29.09.2005, 18:28

...das sollte relativ einfach aufzutreiben sein, und ist soweit ich weiss auch "A". Wies geht hat Doc Macbumm schonmal geschrieben. Siehe Hier

Gruss Bard
Wir sind nicht auf der Welt um so zu sein wie Andere uns haben wollen

Ich kann gar nicht so viel fressen, wie ich kotzen m?chte!

Wo ist die Rose?!?

gepriesen sei das Dreibein...

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22349
Registriert: 06.08.2003, 23:46

warum denn...

Beitrag von Ravenheart » 29.09.2005, 23:42

...in die Ferne schweifen?

Da guckst Du:

>klick mich<

:-)

Rabe

Benutzeravatar
Peter O. Stecher
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2358
Registriert: 21.03.2005, 09:16

Beitrag von Peter O. Stecher » 30.09.2005, 18:13

Ich habe Mc Bumms herrvorragende u. liebevolle Anleitung einmal gelesen. Ich glaube er verwendete nur Bienenwachs.

Allerdings ist richtiges Sehnenwachs eine Mischung aus Bienenwachs und Ferkelpech. Das Ferkelpech macht das Sehnenwachs zäher, klebriger. Z.B. in der Kälte wird Bienenwachs alleine sehr flockig und löst sich beim Schießen von der Sehne. Das Pech verbessert die Hafteigenschaften des Bienenwachses.

Ferkelpech ist gemahlenes Baumharz und zum Enthaaren von Schweinen im entsprechenden Fachhandel (Fleischereibedarf) erhältlich.
https://classic-archer.com/

Benutzeravatar
Nacanina
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1367
Registriert: 19.10.2003, 21:34

Pech

Beitrag von Nacanina » 01.10.2005, 22:45

Pech ist eigentlich etwas anderes:
Früher gab es Harzer, Aschebrenner und eben auch Pecher. Wie das Verfahren genau war, habe ich in meiner Lit. leider nicht mehr gefunden.
Aus der Vorlesung meine ich mich zu erinnern, dass rel. frisches Nadelholz unvollständig verbrannt wurde und die "Suppe", die unten rauslief wurde aufgefangen. Das war eben das Pech. Also eine nette Ansammlung von cyclischen und aromatischen Kohlenwasserstoffen. Eher wie warmer Teer :-((
Viel Spass!
Es ist sinnlos, von den G?ttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag. Epikur

Ulf
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 50
Registriert: 15.03.2005, 21:27

Bienenwachs und Kalophonium

Beitrag von Ulf » 02.10.2005, 07:35

Ich hab das mal mit dem Kalophonium (kriegt man im Musikerladen, ist das Zeug womit sich die Streicher Ihre Bogen einreiben) und dem Bienenwachs probiert und muss sagen, das ist auch hervorragend. Hab ich aus einem älteren Thread hier.
Nehme allerdings 1 Teil Kalophonium und 10 Teile Bienenwachs. Bienwachs im Topf erhitzen Kallophonium im Tuch mit dem Hammer zerbröseln, meistens reicht ein Schlag. Aber Vorsicht, nix danebengiessen, das Zeug klebt wie Hulle.
Wo kein Schnee liegt, kann gerannt werden...

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22349
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von Ravenheart » 03.10.2005, 00:27

Den Link zu dem "älteren Thread" hatte ich oben gepostet!

Rabe

_Burgfried_
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 24.03.2022, 08:27

Re: Pech oder Wachs für Sehnen selber machen

Beitrag von _Burgfried_ » 09.05.2022, 07:26

Also ich hab das mit dem Wachs und dem Kolophonium gestern auch mal probiert, leider hat es sich unten im wachs gesammelt. Kann mir einer vielleicht einen Tipp geben, was ich falsch gemacht haben könnte? Hätte ich länger rühren müssen.?

LG

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5813
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Pech oder Wachs für Sehnen selber machen

Beitrag von Neumi » 09.05.2022, 08:14

Moin, ich vermute dass das Kolophonium nicht hoch genug erhitzt wurde. Der Schmelzpunkt liegt bei ca. 120° C. Zuerst das Kolophonium schmelzen und dann das Wachs nach und nach dazugeben. Gut rühren bis alles zusammen geschmolzen ist und beim abkühlen weiter rühren. Dann klappt das.
Grüße - Neumi
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Antworten

Zurück zu „Materialien“