nussbaum

Hölzer, Kleber, etc.
Antworten
tom
Newbie
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 06.08.2003, 23:46

nussbaum

Beitrag von tom » 23.05.2003, 14:37

hi!
ich habe vor ein paar Tagen zwei frisch geschlagene nussbaumstücke bekommen.
kann mir einer tips zu diesem Holz geben?
zB.:vor dem trocknen aufspalten?
     kann ich das Splintholz verwenden?
     Selfbogen oder lieber backing aufbringen?
     Rinde vor oder nach dem trocknen entfernen?
und andere nützliche tips

Archiv
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8908
Registriert: 16.04.2007, 22:36

nussbaum

Beitrag von Archiv » 23.05.2003, 22:43

@tom
ist das Hasel oder Walnuss?
Bei beiden ist es besser we n du so ab 8 cm durchmesser die Stämme Spaltest,die Schnittstellen versiegelst.Die Rinde kann normalerweise dran bleiben, wenn du etwas zeit hast wegen des trocknens. Wenns schneller gehen soll mach die Rinde ab aber dan besteht die gefahr das es Risse gibt.Ich lasse die Rinde grundsätzlich drann, egal was für Holz,Ich muss dan nur wegen der Schädlinge aufpassen.Wenn sich etwas eingenisstet hat versuch ich es erst zu bekämpfen und oder dann einfach die Rinde entfernen.Bisher hatte ich keine Problehme mit Holzwürmern.

Stefan
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 71
Registriert: 06.08.2003, 23:46

nussbaum

Beitrag von Stefan » 23.05.2003, 22:45

Hallo Tom,
1. Enden versiegeln (z.B. mit Ponal)
2. Rinde granlassen
3. aufspalten - je nach Durchmesser halbieren oder vierteln
4. trocknen lassen

5. kommt drauf an a) was für Nussbaum (Hasel,Wallnuss,...), b) wie sind die Jahresringe (Frühholz/Spätholz), c) was willst du für einen Bogen (Länge, Recurve, Pyramidenförmig...

tom
Newbie
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 06.08.2003, 23:46

nussbaum

Beitrag von tom » 24.05.2003, 14:42

Danke erst mal für eure antworten!
also sind ist Walnussstämmchen und haben einen Durchmesser von 12-15cm. es sollen nach möglichkeit Englische Bögen werden.

Ralf (✝)
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 91
Registriert: 06.08.2003, 23:46

nussbaum

Beitrag von Ralf (✝) » 24.05.2003, 16:09

hallo tom ,
mit dem engl. langbogen ist das wohl nicht so ne gute idee mach lieber einen flachbogen drauss dafür iss das holz besser geeignet , und der frust nachher nicht so gross. ob backing oder nicht hängt davon ab wie gut dein holz ist oder wie lang dein bogen sein soll als faustformel für selfbogen 2mal deine auszuglänge plus 10-20% ist auf jedenfall auf der sicheren seite.wenn du das grüne holz bearbeitest und den bogen fast fertig ausschneidest mit ein bischen reserve kannst du den bogen in 3 wochen fertig machen ,wenn du den spaltling so trocknen lässt kannst erst einmal 3-4 jahre warten .
gruss ralf
viel spass

Antworten

Zurück zu „Materialien“