Knochen für Nock
Knochen für Nock
Letzte Woche habe ich für ein halbes Dutzend Pfeile ca. 4mm breite Knochenstreifen als Insert für Selfnock eingelegt.
Dazu habe ich zwei Fragen:
Wie man aus Knochen eine hervorragende Sauce (Fond) macht ist mir aus meinem "ersten Hobby" geläufig.
Aber: Wenn ich die dafür verwendeten Rinder-Knochen 3-4 Stunden lang einkoche, so ist einerseits ein Grossteil der Gelatine in der Sauce (dies ist bei der Sauce erwünscht) und nicht mehr im Knochenmaterial, der Knochen wird dadurch aber spröder. Zweitens, durch das Ausspühlen der Galatine nimmt der Knochen sehr viel Fettstoff auf, Verklebungen halten dementsprechend weniger.
Wie behandelt man einen Knochen, damit er "Pfeiltauglich" wird, d.h. dass er einerseits haltbar bleibt (ist ja trotz allem organisches Material) und andererseits möglichst fettfrei wird ohne zu viel Lösungsmittel zu verwenden.
Dazu habe ich zwei Fragen:
Wie man aus Knochen eine hervorragende Sauce (Fond) macht ist mir aus meinem "ersten Hobby" geläufig.
Aber: Wenn ich die dafür verwendeten Rinder-Knochen 3-4 Stunden lang einkoche, so ist einerseits ein Grossteil der Gelatine in der Sauce (dies ist bei der Sauce erwünscht) und nicht mehr im Knochenmaterial, der Knochen wird dadurch aber spröder. Zweitens, durch das Ausspühlen der Galatine nimmt der Knochen sehr viel Fettstoff auf, Verklebungen halten dementsprechend weniger.
Wie behandelt man einen Knochen, damit er "Pfeiltauglich" wird, d.h. dass er einerseits haltbar bleibt (ist ja trotz allem organisches Material) und andererseits möglichst fettfrei wird ohne zu viel Lösungsmittel zu verwenden.
Knochen für Nock
Hmm... Entfetten mit Aceton? (kann man ja mit ein bissl Nagellackentferner der Herzallerliebsten testen...) Ich hab Knochen für diese Zwecke noch nicht ausprobiert, aber selbst wenn er durch Kochen ein wenig spröder wird, ist er sicherlich mehr als stabil genug für Nockeinsätze - das merkt man spätestens beim Verarbeiten ;-)
Ein kluger Mann bemerkt alles.
Ein dummer Mann macht über alles eine Bemerkung
(H. Heine)
(H. Heine)
- elwin der vogler
- Full Member

Knochen für Nock
ich habe einen suppenknochen dreimal mit in der spülmaschine gehabt. hab ich mal in einem der bogenbücher gelesen. :-) jetzt wartet der knochen auf den multidremel.
Knochen für Nock
@exfg
was für eine Knochenarbeit...
was für eine Knochenarbeit...
Ein kluger Mann bemerkt alles.
(H. Heine)
(H. Heine)
Knochen für Nock
das mit der Spülmaschine funktioniert prima. nach 2-3 mal ist der knochen absolut fettfrei.
allerdings habe ich die erfahrung gemacht, dass knochen zu spröde für nockinserts ist und leicht bricht bzw. splittert. ich verwende dazu lieber horn
(rind oder hirsch, geht beides), das ist wesentlich elastischer
allerdings habe ich die erfahrung gemacht, dass knochen zu spröde für nockinserts ist und leicht bricht bzw. splittert. ich verwende dazu lieber horn
(rind oder hirsch, geht beides), das ist wesentlich elastischer
Verstehen kann man das Leben nur rueckw?aerts, aber leben muss man es vorwaerts....
Knochen für Nock
@exfg
Spühlmaschine scheint mir dafür eher ungeeignet, die Lauge ist dafür ausgelegt, u.a. Eiweissverbindungen aufzulösen, durch mehrmaligen Spühlvorgang wird der Knochen noch spröder und splittert dann mit Bestimmtheit.
Also dann lieber grob schleifen und mit einem Lösungsmittel die Oberfläche entfetten und raschmöglichst kleben....
Nachricht wurde von hi am 19.03.2003-10:14 nachbearbeitet!
Spühlmaschine scheint mir dafür eher ungeeignet, die Lauge ist dafür ausgelegt, u.a. Eiweissverbindungen aufzulösen, durch mehrmaligen Spühlvorgang wird der Knochen noch spröder und splittert dann mit Bestimmtheit.
Also dann lieber grob schleifen und mit einem Lösungsmittel die Oberfläche entfetten und raschmöglichst kleben....
Nachricht wurde von hi am 19.03.2003-10:14 nachbearbeitet!
Knochen für Nock
Ich verwende wenn ich Knochen für insert's nehme nur die richtig dickwandigen Röhren vom Bein, die sind teilweise bis zu 1 cm dick.
Sie werden ganz normal ausgekocht und kommen dan bei mir auch mit in die Spülmaschiene,für die insert's verwende ich dan nur die äussere Schicht der Röhre und ich hatte noch keine problehme mit spröde oder das sie nicht klebten.Es macht nur sehr viel arbeit und man hat sehr viel abfall den man weiniger oder garnicht nutzen kann.
Sie werden ganz normal ausgekocht und kommen dan bei mir auch mit in die Spülmaschiene,für die insert's verwende ich dan nur die äussere Schicht der Röhre und ich hatte noch keine problehme mit spröde oder das sie nicht klebten.Es macht nur sehr viel arbeit und man hat sehr viel abfall den man weiniger oder garnicht nutzen kann.
Knochen für Nock
... und beim Bearbeiten "stinkts" gewaltig nach Zahnarzt.
Gestern Abend habe ich mal probeweise mit dem Gummihammer auf einige fertig geschliffenen Plättchen geschlagen, es brauchte schon kräftige Schläge, bis das Plättchen beschädigt wurde.
Habe dafür auch dickwandige Rinder-Beinknochen und nur die äussere Schicht verwendet, der Abfall war mit egal, aber Schleifstaub und die gerümpfte Nase meiner Familie halten mich davon ab, so bald wieder neue zu machen.
Gestern Abend habe ich mal probeweise mit dem Gummihammer auf einige fertig geschliffenen Plättchen geschlagen, es brauchte schon kräftige Schläge, bis das Plättchen beschädigt wurde.
Habe dafür auch dickwandige Rinder-Beinknochen und nur die äussere Schicht verwendet, der Abfall war mit egal, aber Schleifstaub und die gerümpfte Nase meiner Familie halten mich davon ab, so bald wieder neue zu machen.
Knochen für Nock
@ hi
ich mach sehr viel mit Knochen. Die Dinger werden mit Soda (gibt's im Drogeriemarkt z.B. als Tabs) ca. 1 bis 2 Stunden ausgekocht, danach sind sie weiss und annähernd fettfrei.
Ich arbeite, wenn ich mal kleben muss, mit UHU Endfest 300 u. hab mit geklebten Knochen noch nie probleme gehabt. Muss aber sagen, dass ich die zu verklebenden Teile erwärme (der Epoxitkleber fliesst dann besser in die Poren) u. nach am Schluss, nach dem Polieren, tu ich etwas Leinöl drauf, wegen des schönen Glanzes.

ich mach sehr viel mit Knochen. Die Dinger werden mit Soda (gibt's im Drogeriemarkt z.B. als Tabs) ca. 1 bis 2 Stunden ausgekocht, danach sind sie weiss und annähernd fettfrei.
Ich arbeite, wenn ich mal kleben muss, mit UHU Endfest 300 u. hab mit geklebten Knochen noch nie probleme gehabt. Muss aber sagen, dass ich die zu verklebenden Teile erwärme (der Epoxitkleber fliesst dann besser in die Poren) u. nach am Schluss, nach dem Polieren, tu ich etwas Leinöl drauf, wegen des schönen Glanzes.

Knochen für Nock
@ harbardr
Tolle Sachen!
Wie gravierst du sie und was für schwarze Farbe verwendest du?
Stefan
Tolle Sachen!
Wie gravierst du sie und was für schwarze Farbe verwendest du?
Stefan
Knochen für Nock
@Harbardr
Phantastisch - die Gegenstände sehen sehr gut aus.
Soda habe ich sogar zu hause und werde dies mal an einigen Knochen anwenden.
Ich habe mehr aus Spass eine Pfeilspitze aus Knochen geschliffen und festgestellt, dass sich das Material relativ einfach bearbeiten lässt (sägen, feilen, schleifen).
Phantastisch - die Gegenstände sehen sehr gut aus.
Soda habe ich sogar zu hause und werde dies mal an einigen Knochen anwenden.
Ich habe mehr aus Spass eine Pfeilspitze aus Knochen geschliffen und festgestellt, dass sich das Material relativ einfach bearbeiten lässt (sägen, feilen, schleifen).
Knochen für Nock
@hi
Knochenpfeilspitzen sind auch schön anzusehen!
Schau doch mal in Speerschleuder Thread, Die Spitzen dort aus Geweih oder Knochen sind zwar an Darts angebracht, aber an Pfeilen sind sie in der Art sehr schmuck und funktionell obendrein.
Knochenpfeilspitzen sind auch schön anzusehen!
Schau doch mal in Speerschleuder Thread, Die Spitzen dort aus Geweih oder Knochen sind zwar an Darts angebracht, aber an Pfeilen sind sie in der Art sehr schmuck und funktionell obendrein.
-
John Turtle
- Sr. Member

Knochen für Nock
Mit welchem Werzeug bearbeitet ihr denn die Knochen ?
Ich habe mir noch mein: "Ich krieg keine vernüftigen Plättchen hin" probelm
Ich habe mir noch mein: "Ich krieg keine vernüftigen Plättchen hin" probelm
Knochen für Nock
die meisten sachen, die ich gemacht habe, sind schon weg, aber ein paar bilder hab ich auch noch. material ist teils knochen, teils horn
• Nachricht wurde von gervase am 20.03.2003-14:05 nachbearbeitet!
• Nachricht wurde von gervase am 20.03.2003-14:05 nachbearbeitet!
Verstehen kann man das Leben nur rueckw?aerts, aber leben muss man es vorwaerts....
Knochen für Nock
irgendwie wollen die bilder nicht.
hier salz- und pfefferstreuer und haarspange aus horn