Eibe vor dem Kamin gerettet

Hölzer, Kleber, etc.
Antworten
Pasco
Newbie
Newbie
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Eibe vor dem Kamin gerettet

Beitrag von Pasco »

Moin moin,
Ich heiße Pascal und komme aus dem schönen Niedersachsen. Ich wollte das Bogenschnitzen zu meinem Hobby machen, komme aber derzeit nicht so richtig dazu. Habe bisher nur ein Haselstave im Keller liegen und baue mir gerade eine Schnitzbank :)
Das zu meiner Person. Nun war ich mit meiner 6 Monate alten Tochter spazieren und sah wie unsere Nachbarin ihre Eiben gefällt haben und habe gefragt ob ich ein Stämmchen haben kann, nach kurzer Erklärung habe ich einen bekommen, der Rest sollte im Kamin landen. Auf dem Rückweg habe ich angeboten, 2 weitere Stämme gegen 2 Schubkarren feuerholz von mir zu tauschen. Nun habe ich 3 Stämme und weiß nicht ob sie überhaupt geeignet sind :D
Mag sich jemand dazu äußern? Sie sind alle ca 2m bzw länger

Danke und liebe Grüße
Stamm 1
Stamm 1
Stamm 2
Stamm 2
Stamm 2
Stamm 2
Stamm 3
Stamm 3
Stamm 3
Stamm 3
Dateianhänge
Alle 3 bevor ich sie nochmal abgesägt habe.
Alle 3 bevor ich sie nochmal abgesägt habe.
Spanmacher
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 103 Mal
Hat Dank erhalten: 21 Mal

Re: Eibe vor dem Kamin gerettet

Beitrag von Spanmacher »

Um das Holz einigermaßen ordentlich beurteilen zu können, solltest Du Bilder von den Enden machen, auf denen man die Jahrringe sehr gut erkennen kann.
Also z.B. eine feine Scheibe mit einer scharfen Japansäge abschneiden.

Im Übrigen: Herzlich willkommen.
Ein zu hohes Zuggewicht ist nichts anderes als Körperverletzung und verhindert darüber hinaus einen brauchbaren Trainingseffekt.
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 23 Mal
Hat Dank erhalten: 78 Mal

Beitrag von schnabelkanne »

Servus, da ist sicher was dabei, ist aber nicht einfach, lass sie mal so wie sie sind.
Trocken und geschützt lagern und übe mal mit den Hasel. Dann an die Eibe, aber bevor du sie aufsägst hier Bilder reinstellen damit du sie richtig teilst, sonst hast du unbrauchbare Bananen.
Lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!
Spanmacher
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Spanmacher »

Ach ja: Nicht vergessen, die Stirnseiten z.B. mit Holzleim zu versiegeln. Auch 5cm "um die Ecken".
Ein zu hohes Zuggewicht ist nichts anderes als Körperverletzung und verhindert darüber hinaus einen brauchbaren Trainingseffekt.
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 374 Mal
Hat Dank erhalten: 47 Mal

Beitrag von benzi »

Willkommen!
Mein erster Bogen war aus Eibe und er ist nach über 500 Schuss gebrochen.... das Erlebnis vergisst du nicht...🤣😈
Bei Eibe hast Du einige Faktoren die die Sache etwas komplizierter machen...Anteile von Druckholz, meist viele Äste und Du strebst ein bestimmtes Verhältnis von Kernholz zu Splintholz an.... klingt das so dass Du es Dir zutraust? Wenn ja, dann einfach machen...😊
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)
Pasco
Newbie
Newbie
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Beitrag von Pasco »

Vielen Dank für die Antworten :)

Also aus den Antworten lese ich erst Mal heraus: nicht spalten, im ganzen lagern, Rinde 5cm an den Enden entfernen und die Enden und drum herum mit Holzleim versiegeln. Dann mache ich morgen nochmal Fotos von den Jahresringen. Sind denn viele Äste bzw große Äste ein Hinderniss?

Gruß Pascal
Spanmacher
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Spanmacher »

Pasco hat geschrieben: 03.02.2025, 19:24 Rinde 5cm an den Enden entfernen und die Enden und drum herum mit Holzleim versiegeln.
Nein. Da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt und ich bin Dir dafür dankbar, dass Du es schreibst, bevor Du es vollziehst.

Du versiegelst die Stirnflächen. Das verhindert, dass an den Enden der Leitungsbahnen zuviel Feuchtigkeit in zu kurzer Zeit austritt und deswegen auf der ganzen Länge Rissbildung stattfindet.
Diese Versiegelung ziehst Du rundum noch ca. 5cm über die Rinde, ohne diese zu entfernen.

Du brauchst bei Eibe die Rinde nicht zum Trocknen entfernen. Das Zeug ist so giftig, dass Dir da kein Gewürm reinkommt. ;)
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 23 Mal
Hat Dank erhalten: 78 Mal

Beitrag von schnabelkanne »

Pasco hat geschrieben: 03.02.2025, 19:24 Vielen Dank für die Antworten :)

Sind denn viele Äste bzw große Äste ein Hinderniss?

Gruß Pascal
Ohne ist es halt einfacher, aber an solches Holz kommt man nicht oder nicht mehr.
The proof of the pudding is in the eating!
Antworten

Zurück zu „Materialien“